Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Sterben Tabellen aus???





Frage

Hey! Mich würd mal eure Meinung interessieren: Sterben Tabellen aus? Also ist die Verwendung von Tabellen in HTML Seiten auf dem Absteigenden Ast und wird immer mehr duch div's ersetzt? Ich hab nen Kunden der will auf der ganzen Seite keine Tabelle haben, sondern nur div's. Der Kunde meint Tabellen wären nicht mehr 'zeitgemäß' und jeder der was besseres haben will macht ALLES mit div's! Mir war/ ist das neu! Vorallem schwierig bei dynamischen Seiten, oder? Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Meinungen dazu? MfG Michael

Antwort 1 von rfb

natürlich sterben Tabellen nicht aus, das Konzept von HTML sieht nur eben vor, dass in Tabellen eigentlich nur tabellarische Daten stehen sollen, fürs Layout gibt es CSS, meist in Verbindung mit DIVs.
Tabellen-Layouts dagegen sind allein durch die BITV zumindest auf den Seiten des Bundes und der meisten Länder (künftig auch der Kommunen) für neue Seiten schlichtweg verboten, alte Seiten müssen nach und nach angepasst werden.
Hintergrund: Die Trennung Layout-Inhalt hat nicht akademische Gründe sondern ist einfach barrierefreier. Mit anderen Worten: Mit Layout-Tabellen setzt du für z.B. die Benutzer von Screenreadern (Sehbehinderte) einfach eine fast unüberwindliche Barriere. Ansonsten könnte das Internet eigentlich für Behinderte gerade das Madium zur Kommunikation und Info-Beschaffung sein. Und in deren Interesse hoffe ich daher, dass Tabellen-Layouts und andere Barriere-Techniken (JavaScript-Navi, Flash, Frames) aussterben.
Dein Kunde hat insofern völlig recht, und vielleicht will er ja selbst Kunden haben, und einen Kunden zu verlieren, nur weil dessen Browser mit der Seite nix anfangen kann, ist einfach dumm.

Antwort 2 von Nicolas

allerdings übertreiben es wohl auch manche und verwenden divs um telefonlisten zu formatieren, obwohl das eindeutig eine Tabelle ist.

Antwort 3 von sutadur

Diese "Barriere-Techniken" werden wohl nie ganz verschwinden, solange damit Dinge möglich sind, die eben mit konventionellen Mittel nicht realisierbar sind. Und gerade Tabellen, die für das Layout einer Seite genutzt werden, können zwar weitgehend durch DIV o.ä. ersetzt werden, aber eben nur weitgehend. Vieles ist so aber nicht erreichbar, besonders im Bereich grafischer Layouts.

Antwort 4 von Feuervogel

Zitat:
Vorallem schwierig bei dynamischen Seiten, oder?

was hat das layout mit dem dynamisch erzeugten inhalt zu tun?

Antwort 5 von rfb

Zitat:
Vieles ist so aber nicht erreichbar, besonders im Bereich grafischer Layouts.
Was denn?

Antwort 6 von Nicolas

tabellen durch divs einfach nur zu ersetzen ist nie ein Problem, alles was mit Tabellen geht geht auch mit divs, einfach <table> <tr> <td> usw. mit <div class=table/tr/td/...> ersetzen und diese dann anständig definieren, die andere Frage ist ob man das wirklich will, da man mit stylesheets gleiches aussehen oft auch sehr viel eleganter erreichen kann.

Antwort 7 von sutadur

@rfb: Die Diskussion hatten wir schon einmal. Schau Dir z.B. mal die Seite http://www.sandraflyn.com an und mach einen Vorschlag, wie das sinnvoll und vor allem ohne erheblichen Mehraufwand mit DIV zu realisieren ist.

Antwort 8 von Ravetti

Die Verwendung von <div>... an Stelle von <table>... ist gewöhnungsbedürftig und nicht ganz so einfach.

Hat man es aber ersteinmal raus wird man feststellen, dass

  • sich jede Tabelle als Ebene(n) darstellen lässt,
  • sich das Layout besser kontrollieren lässt, besonders da man auch die Ebenen auf der Seite zentrieren kann oder ihnen sagen kann, wo sie sich relativ zur Bildschirmgrösse befinden sollen.

    Dreamweaver z.B. hat die Funktion, ein Tabelle in DIVs zu konvertieren. Ich schätze das sehr.

    Ich denke, dass beide Objekte auch in Zukunft ihre Darseinsberechtigung haben, wobei diese Aussage in 3 Jahren nicht mehr stimmen muss, da Trends bei Webseiten mitunter schneller gehen als kommen. ;-)

    Ansonsten finde ich "Glaubenkriege" wie Linux vs. Windows, Netscape vs. IE oder table vs. div zum Gähnen und Energieverschwendung.

    Schönen Sonntag
    Ravetti

  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: