Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC fährt selbstständig runter





Frage

Mein PC fährt immer wieder selbständig runter. Es gibt keine Fehlermeldung. Danach startet der Rechner neu. Teilweise bleibt er dann beim Hochfahren hängen. Der Fehler tritt mal nach 5 und mal erst nach 60 Minuten auf. Ich habe das Gefühl, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn ich z.B. die Maus bewege oder einen USB-Stick einstecke. Wer kann mir einen Rat geben, wie ich das Problem einkreisen kann. (ASUS-Board, AMD 2600+, Win-XP)

Antwort 1 von ThomasL1978

Hi,

bkommst du vorher eine Nachricht das sich das System in xx Sekunden herunterfährt und du noch geöffnete Dateien speichern sollst?

Wenn ja, dann hast du den Blaster-Wurm auf deinem Rechner.

Gruß
Thomas

Antwort 2 von Wurmi

Hi,
ich denke ja das du den Wurm patch schon drauf hast und das es nicht der Blaster ist, falls doch nicht nutz die Suchfunktion des SN.

Halte mal die CPU Temperatur im Auge und poste diese mal. Rauszufinden mit dem Tool Aida32 unter Computer-Sensoren.

Gruss
Wurmi

Antwort 3 von BJ55

Es kommt vor dem runterfahren keine Meldung. Den Rechner habe ich Softwaremäßig neu augesetzt, daher kann ich einen Wurm ausschließen, denke ich.

Antwort 4 von Wurmi

deaktiviere mal die Remote unterstützung. Zu finden unter System.

Wurmi

p.s.
es kann dann tatsächlich die CPU Temp sein. Rechner fährt runter wenn CPU viel zu heiss ist.

Antwort 5 von Mickey

(...)...Es gibt keine Fehlermeldung. Danach startet der Rechner neu....(...)

weitere Infos zu deinem System wären interessant (Netzteil, Speicher) und seit wann genau der Fehler auftritt.

Was sagt deine Protokolldatei unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige. Hier prüf mal auffällige Meldungen unter Anwendung und System.

Dann deaktiviere mal "Automatisch Neustart durchführen" unter Arbeitsplatz <R> Eigenschaften -> Erweitert -> "Starten und Wiederherstellen" -> Einstellungen, und poste einen eventuellen Bluescreen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 6 von BJ55

Ich habe die Remodeunterstützung abgeschaltet und den automatischen Neustart deaktiviert.

Fürs erste besten Dank
Bernd

Antwort 7 von ns only

Ich hatte gleiches problem !!!
CPU temperatur ich war dabei spiele zu installieren also so richtig heftige die vol rein hauen ....
AMD's sind bekannt dafür ,dass sie sehr schnell heißlaufen.....
und ich musste mir ein Gehäusekühler zulegen und wech war das problem .....

mfg:
Ns only

Antwort 8 von BJ55

Die CPU-Temperatur hab ich überprüft, steigt nicht über 45°, ich denke das ist normal.