Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

2 PCs und nur ein Lautsprecher





Frage

Hallo, ich habe zwei PCs mit je einer Soundkarte und ein Soundsystem von Terratec, das ich mit zwei Kabeln an die Soundkarte anstecke. Jetzt möchte ich es vermeiden- aus Platzgründen- 2 Boxensysteme aufzustellen, um den Sound beider Rechner zu hören. Wie könnte ich das umschalten oder am besten parallell betreiben lassen (klar, nicht so dass ich mir von beiden PCS den sound anhöre, aber dass ich nichts verändern muss. Darf auch was kosten. Es grüßt der Hans.

Antwort 1 von BatBuster

die einfachste lösung ist ein kabel in der ausführung 3,5mm stereo-klinke auf 3,5mm stereo-klinke...... damit den line-out des rechners ohne boxen mit dem line-in des rechners mit boxen verbinden, mixer entsprechend einstellen, ok ;-)

so long,

BatBuster

Antwort 2 von HansWerner

Dann müssen aber beide Rechner laufen, wenn ich Musik hören will, oder?

Antwort 3 von BatBuster

ja, das ist wohl wahr....... ansonsten gibts noch die möglichkeit eines umschalters...... da gehts dann aber nur wahlweise.

evtl. geht auch ein Y-kabel, da könnte es aber sein, dass es dann probleme gibt, da ja nun auch signale auf den line-out gesendet werden.....

so long,

BatBuster

Antwort 4 von HansWerner

also, hab ich das richtig verstanden:
- bei dem linie in und out und so müssen beide Rechner laufen und ich kann theoretisch von beiden Rechnern parallel auf den Sound zugreifen

- zum Umschalter: wie geht das, per Knopfdruck und wo gibts sowas (mit Qulitätsverlust?)

- das mit dem Y-Kabel hab ich nicht verstanden, ich hab von dem Sound-Zeugs garkeine Ahnung, ich bin froh wenn ich meine Boxen anschließen kann



Antwort 5 von LithicDerErste

Hi
Also, du kannst Problemlos beide an ein System schliessen.Tu es so:
So sollte man das machen:
Diese Zeichnung sagt nix aus is aber lustig^^
.... ___
....|...|<----Soundsystem
....|___|
.. /......_/_....._\_
|.P.|...|.P.|
|.C.|...|.C.|
|___|...|___|
[ohne Punkte verschiebt der das alles, mach er auch mit*egal*]
Nun mal ernst:
Bei dir fehlt die Ansage, was für ein Eingang das Soundsystem hat. WEnn es Klinke ist, dann kannst du dir da einen KLinenadapter ran machen, von 1x3.5mm KLinken auf 2x3.5mm Klinke.
Mfg
Lithic

www.DieDonuts.de


Antwort 6 von BatBuster

einen audio-umschalter gibts bei conrad.de, zb. diesen hier:

AUDIO-UMSCHALTER

der ist zwar für chinch ausgelegt, da gibts aber zur not auch passende adapter ;-)

so long,

BatBuster

Antwort 7 von BatBuster

schade.... der link funzt leider nicht..... wie dem auch sei, geh auf http://www.conrad.de, dort dann auf audio/dvd/hifi, danach auf audio/video zubehör, dann auf audioumschalter und -verteiler......

so long,

BatBuster

Antwort 8 von Digl

Hallo,

hier noch eine Lösung, die etwas kostenintensiver aber auch äußerst vornehm ist: Schau Dich doch mal nach einem günstigen Mischpult um. Hier kannst Du nicht nur Deine beiden PC ranhängen, sondern kannst, je nach Ausstattung, zusätzlich auch mal 'nen Kopfhörer ranklemmen, ohne erst einen Yoga-Kurs zu belegen.
Weitere Möglichkeiten: Anschluss von Fremdsignalen (z.B. Radio, Cassettenrekorder) zur Aufnahme, Mikrofon usw.

Gruß

Digl