Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

IBM/Hitachi Festplatten





Frage

Hi, ich hatte eine IBM DLTA die schon zweimal getauscht wurde bis es keine Garantie mehr gab. Die habe ich jetzt nach einigen Datenfehlern und heftigen Kopfgeräuschen in die Tonne geschmissen. Jetzt habe ich seit 2 Wochen eine neue Hitachi HDS722516VLAT80 mit 160GB. Eigentlich wollte ich nie mehr was von BigBlue und was passiert, die Platte bleibt manchmal stehen und lädt ewig, begleitet von einem dezenten Ton. Ich kann mir aber nicht vorstellen das diese Platte ihren Geist aufgegeben hat. Habe schon einige Tests laufen lassen, auch die von Hitachi, ohne Probleme. Dauertransfer klappt auch gut, im WIN2k Ereignisprotokoll steht ab und an das das Gerät nicht bereit ist. Kann das an der integrierten Stromsparfunktion der Platte liegen? Habe meinen Rechner als Standard PC eingerichtet, ohne ACPI oder wie das genau heisst. Am gleichen IDE Kanal hängt noch eine Maxtor(Slave) die keine Probleme macht. Die Mischung von 100 und 133er am 100er Onboard macht doch heute keine Probleme (Board von 2002). Wäre für jeden Tip per email dankbar. So jetzt werde ich erstmal meine Daten auf meinen Macintosh sichern. Danke im Voraus!

Antwort 1 von Martin K.

Ja hat denn niemand Erfahrung damit? Schade...

Antwort 2 von bitfix

Naja bei mir hatte auch mal ne Platte so seltsame
Anwandlungen. Habe dann ein dickes Massekabel 6 quadrat vom Mainboard direkt zur Festplatte ans Gehäuse unter eine Schraube (mit Ringöse) geklemmt und der ganze Spuk war vorbei. Drauf gekommen war ich durch einen Test indem ich die Platte mal mit der Hand berührte. Durch die Masse von meiner Hand hatte sich das Geräusch dann beheben lassen. Ich muss sagen, dass ich zu Testzwecken immer eine große Datei mit mehreren GB hin und her kopiert habe. Dabei konnte ich dann das Verhalten der Platte genau untersuchen (Geräuschänderungen). Probiers halt mal. Vielleicht hilft das in diesem Fall ja auch.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: