Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

WLAN Router Einstellungen???





Frage

Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen ersten Router einzurichten und stoße auch gleich auf ein paar Fragen bzw. Probleme: Router: Netgear FWG 114 P Geräte: 1 Desktop PC per Kabel und 1 mal Notebook per WLAN (sofern weitere Geräteangaben erforderlich sind, einfach fragen!) So, um nun das WLAN sicher zu machen, soll ich wohl WPA-PSK aktivieren. Dies habe ich am Router bereits gemacht. Nun weiß ich aber nicht, was ich bei "Passphrase" eintragen muss? Sobald ich WPA-PSK aktiviert habe, und bei dem WLAN Notebbok die Einstellungen entsprechend ändere, kommt dieses nicht mehr ins Netz. Mir ist auch nicht klar, was für ein "Netzwerkschlüssel" ich auf dem Notebook eintragen muss. Ich habe dor mal das selbe eingetragen wie bei dem Router unter "Passphrase", das funzt aber nicht! Also, hoffe ich wiedermal auf Eure Hilfe! Danke! RaTsch

Antwort 1 von Hasso

Ich habe zwar nicht den gleichen Router, aber bei mir habe ich unter Passphrase einen längeren Satz ohne Leerzeichen eingegeben. Daraus hat der Router einen Schlüssel berechnet bei 128Bit, oder 4 verschiedene Schlüssel bei 64Bit. Bei 128Bit erzeugt der Router Dir dann einen Key. Und diesen trägst Du beim Notebook ein. Bei 64Bit schaltest Du auf einen der 4 Schlüssel um. Und dann nimmst Du diese Buchstaben/Zahlen-Kombination und trägst sie im Notebook ein.

Das sollte schon mal funzen

Gruß
Hasso


Antwort 2 von RaTsch

@Hasso

Blöde Frage: Und wo finde ich den Schlüssel?

RaTsch

Antwort 3 von Hasso

Hy,
Bei mir steht der Schlüssel bei der Konfiguration des Routers im Klartext darunter.
Denn die Einstellung geht ja nur, wenn Du in der Konfigurationsseite des Routers eingeloggt bist.

Ich habe übrigens den NETGAER WGT624v2

Gruß
Hasso


Antwort 4 von Hasso

Noch was: WPA können nicht alle Geräte! Evtl. solltest Du auf WEP umstellen - ist zwar nicht ganz so sicher, aber man kann ja etwas nachhelfen. ZB. habe ich bei mir DHCP beim Router deaktiviert und den Rechnern feste Adressen gegeben. Zudem "posaunt" mein Router auch nicht herum, wie das Netz heißt. Das alles hilft zwar nicht 100%ig, ist aber besser, als mit einem offenen "Scheunentor" in der Gegend rum zu funken ;-)

Gruß
Hasso


Antwort 5 von RaTsch

@Hasso

Danke Dir für Deine Bemühungen. Leider sehe ich da kein Kennwort im Klartext ... naja, hab es jetzt folgendermaßen gemacht:

Hab das Notebook per MAC Adresse hinzugefügt, der Name des Netzes wird auch nicht herumposaunt - dies ist deaktiviert!

Muss ich sonst zwecks Sicherheit was beachten?????

Danke für weitere Ideen!

RaTsch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: