Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Arbeitsmappen mit Verknüpfungen verschieben





Frage

Hallo zusammen, wir haben hier ein "interessantes" Problem: Es existieren mehrere Arbeitsmappen, die untereinander verknüpft sind. Diese liegen in einem gemeinsamen übergeordneten Verzeichnis. Wir möchten nun das gesamte Verzeichnis (mit allen Mappen) auf einen anderen Speicherplatz schieben. Das Problem: Die Verknüpfungen in den Arbeitsmappen sind nach dem Verschieben fehlerhaft, obwohl sie alle unter einem übergeordneten Verzeichnis liegen. Excel aktualisiert den aktuellen Speicherort der Dateien nicht korrekt und findet natürlich dann auch die Verknüpfungen nicht. Woran kann das liegen? Danke für Eure Hilfe!!!

Antwort 1 von Jürgen ...

- alle verknüpfte Dateien öffnen
- dann die zu verschiebenden Dateien mit "speichern unter" im neuen Verzeichnis speichern
- Dateien im alten Verzeichnis löschen
- das wars

Gruß Jürgen

Antwort 2 von sassy

Hallo Jürgen und ihr anderen,

danke erstmal für die schnelle Antwort! Super.

Das Problem kann man so beheben, wie du beschrieben hast. Allerdings werden die beschriebenen Dateien öfters verschoben. Z.B. jemand möchte sie z.B. vom Server auf seine Festplatte kopieren. Dann taucht das Problem wieder auf. Excel wechselt dann zwar den Speicherort (zB Server zu Festplatte C), behält aber den restlichen Pfad bei und sucht dann natürlich nicht im richtigen übergeordneten Ordner.

Muss irgendwas mit absoluten und relativen Pfaden zu tun haben. Die Verknüpfungen wurden aber relativ angelegt.

Vielleicht spielt auch noch eine Rolle, dass Teile der Daten mit älteren Excel-Versionen angelegt wurden??

Grüße an alle! Und danke;-)

sassy




Antwort 3 von GerhardHHHH

unter bearbeiten, verknüpfungen, quelle ändern...

oder verweise die formel oder einen Hyperlink =INFO("verzeichnis")

mahr weiss ich nicht...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: