[imgr=excel-autovervollstaendigung-abschalten-470.png]excel-autovervollstaendigung-abschalten-80.png?nocache=1362571432153[/imgr]Sicherlich kennt es jeder die mit Excel aus dem Microsoft Office Programm arbeitet, Vorschläge in Zellen. Hat man beispielsweise bereits mehrere Einträge gemacht, so bekommt man bei neuen Einträgen während des Eintippens immer wieder Vorschläge. Relativ einfach kann man dieses Verhalten von Excel aber abschalten.

Autovervollständigung

Dieses Verhalten, welches Vorschläge einbringt, nennt sich Autovervollständigung. Wurde beispielsweise in einer anderen Zelle zuvor der Begriff „Haus“ eingetragen, so erscheint beim Eintippen der Buchstaben „Ha“, in einer neuen Zelle, automatisch der Vorschlag „Haus“.

Zum Full HD Video

Diese Autovervollständigung kann dann hilfreich sein, wenn man grad in diesem Moment auch wirklich den Begriff Haus eintragen möchte. So muss man dann einfach nur mit „Enter“ -oder der „Eingabetaste“ bestätigen und schon werden die restlichen Buchstaben ergänz, wodurch dann „Haus“ in der Zelle steht.

Möchte man dies aber nicht, so kann es schnell passieren, dass die falschen Begriffe eingetragen werden.

Vorschläge abschalten

Ist Excel bereits geöffnet, so geh man oben links auf „Datei“. Jetzt ist eine Leiste am linken Rand zu sehen, in der man einmal auf „Optionen“ klickt. Daraufhin erscheint ein neues Fenster, indem man den Menüpunkt „Erweitert“ anklickt. Hier entfernt man nun den Haken vor „AutoVervollständigen für Zellwerte aktivieren“.

Mit einem anschließenden Klick auf „OK“ wird die Veränderung bestätigt und das Fenster geschlossen. Nun werden keine Vorschläge in Excel Zellen mehr gemacht.

Möchte man die Autovervollständigung wieder aktivieren, so muss auf gleichem Weg einfach wieder der Haken gesetzt werden. Standardmäßig ist er bereits gesetzt.