[imgr=iobit-uninstaller.jpg]iobit-uninstaller-80.jpg?nocache=1373443726071[/imgr]Ein Programm kann sich manchmal derart im System festsetzen, dass man es nicht mehr deinstallieren kann. Versucht man den herkömmlichen Weg, so geht dies dann schief. Wie Sie auch sich sträubende Programme deinstallieren können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Sträubende Programme

Wurde ein Programm beschädigt indem ein wichtiger Ordner entfernt wurde, so kann sich dieses Programm vor einer Deinstallation sträuben. Der herkömmliche Weg über die Systemsteuerung funktioniert dann nicht mehr. Zwar wird das Programm noch unter „Programme und Funktionen“ (Windows 7) angezeigt, jedoch bekommt man beim Versuch der Deinstallation eine Fehlermeldung.

Dateileichen

Es kann aber auch sein, dass eine Deinstallation tadellos funktioniert. Jedoch bleiben dann oft noch Registry-Einträge oder Dateien (Dateileichen) von der Software übrig. Oft passiert das bei schlecht programmierten Softwarelösungen.

Der Terminator

Für solche Fälle gibt es aber eine Lösung, in Form eines kostenlosen Tools. Das kleine Programm IObit Uninstaller 2 kann Software vom Rechner deinstallieren, welche sich über den Standardweg nicht mehr entfernen lässt. Außerdem entfernt es auch sämtliche Registry-Einträge und Dateileichen, die zu der zu deinstallierenden Software gehören.

iobit-uninstaller-470.jpg?nocache=1373443736671

Achtung!

Bei der Benutzung der Software sollte man ein Auge für Details haben. Während des ersten Startens von IObit Uninstaller 2, will das Programm noch so einige Tools mitinstallieren. So sollen während des Programmstartes am liebsten noch zwei zusätzliche Tools und eine Toolbar installiert werden. Diese sollte man vorher natürlich aushaken bzw. mit „Skip“ überspringen.

Fazit

IObit stellt hier ein nettes kleines Tool zur Verfügung, welches sicherlich jeder einmal in einem Windows-Leben gebrauchen kann. Positiv ist auch noch die Sicherheit des Programmes. So wird vor einer Deinstallation noch ein Wiederherstellungspunkt angelegt. Falls dann also etwas schief geht oder man versehentlich das falsche Programm entfernt hat, kann man dies alles wieder Rückgängig machen.