Du bist hier::--Cyberduck – Die Ente die verbindet

Cyberduck – Die Ente die verbindet

Das kostenlose Programm Cyberduck schafft es nicht nur FTP Verbindungen aufzubauen, sondern ermöglicht auch den Zugriff auf moderne Cloud-Dienste. Darüber hinaus bietet es eine übersichtliche und einfach zu bedienende Oberfläche. Was es noch alles kann, wird im folgenden Artikel beschrieben.

Cyberduck

[imgr=cyberduck-logo-200.jpg]cyberduck-logo-200.jpg?nocache=1368617143600[/imgr]Den Mac-Usern ist Cyberduck wahrscheinlich schon länger ein Begriff, jetzt gibt es das kostenlose Programm auch für Windows.

Der ein oder andere hat für seine Homepage einen eigenen Webspace, auf dem er per FTP zugreift und in den meisten Fällen wird dazu ein extra Tool verwendet. Hat dieser jetzt noch einen Cloud Anbieter wie Dropbox, so braucht er auch hier eine Möglichkeit auf diesen Dienst zuzugreifen. Entweder geschieht dies über die separate Software, über den Web-Browser oder über eine installierte Ordnerstruktur im Explorer.

Cyberduck macht diesem Nutzer das Leben aber einfacher. Mit Cyberduck kann man über nur eine einzige Oberfläche per FTP, WebDav oder Cloud-Dienste auf die verschiedensten Speicher zugreifen. So kann man sich einfach mit dem Server verbinden und im nächsten Augenblick mit Google Drive.

Ebenfalls positiv annerkennen muss man, dass sich die Oberfläche sehr intuitiv bedienen lässt. Verbindungen lassen sich schnell aufbauen und auch wieder trennen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind dabei enorm, verwirren aber nicht. 

cyberduck-programmoberflaeche-470.jpg?nocache=1368617229777

Verbdinungen

Folgende Verbindungen werden unterstützt:

    [*]FTP Protokoll Unterstützung[/*][*]Amazon S3, Google Storage and Eucalyptus Protokoll Unterstützung[/*][*]WebDAV Protokoll Unterstützung
    Zu einem belieben WebDAV Server verbinden mit HTTP oder HTTP/SSL.[/*][*]SSH/SFTP Protokoll Unterstützung
    Erweiterte Konfigration von SSH Verbindungen mit Public Key Authentifizierung.[/*][*]Rackspace Cloud Files und OpenStack Object Storage Protokoll Unterstützung[/*][*]Windows Azure Protokoll Unterstützung[/*][*]Google Docs Protokoll Unterstützung
    Zugriff auf alle Dokumente von Google Docs und Upload von beliebigen Dokumenten mit Konvertierung und Texterkennung.[/*][*]Dropbox Protokoll Unterstützung
    Zugriff auf die Dropbox ohne Synchronisation.[/*]

Von |2018-07-25T13:45:00+00:00Mai 15th, 2013|Kategorien: SW-Sonstige|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar