Du bist hier::--Mehrere Excel-Dokumente in einer Gruppe öffnen

Mehrere Excel-Dokumente in einer Gruppe öffnen

Mehrere Excel Dokumente auf einmal

Mit Excel mehrere Dokumente zu starten ist im Grunde kinderleicht. Es verhält sich allerdings anders, wenn man mehrere Dokumente öffnen möchte, die sich an verschiedenen Orten befinden. So kann es drchaus sein, das zu einem Projekt, mehrere verschiedene Excel-Dateien gehören. Viele kennen dann die Problematik zu Genüge, dass immer jede Datei einzeln geöffnet werden muss. Wer jedoch viel mit Excel arbeitet und dabei auf mehrere Excel Dateien angewiesen ist, der empfindet das als störend. Es ist auch durchschnittlich ein sehr langwieriger Weg, bis alle Dokumente geöffnet wurden.

No YouTube Video ID Set

Doch genau dafür gibt es die Möglichkeit, mehrere Excel Dokumente bequem auf einmal zu öffnen, mittels nur einer Datei. Die Lösung ist im Grunde sehr einfach, denn man speichert die Dokumente als eine Gruppe. Diese ermöglicht es, dass alle dafür festgelegten Dokumente bequem mit einem Klick geöffnet werden können. 

Gruppe erstellen

Um diese Funktion zu aktivieren, muss man zuerst die entsprechenden Excel Dokumente anwählen. Diese müssen nun alle geöffnet werden. Wichtig ist, dass man alle Dateien, die in eine Gruppe eingefügt werden sollen, auch öffnet, damit der Vorgang korrekt durchgeführt werden kann. Wenn alle offen sind, wählt man die „Ansicht“. Im rechten Bereich findet sich dann „Speichern“. Hier kann nun ein Name für den Arbeitsbereich festgelegt werden. Weiterhin muss man den Speicherort definieren, wo die Gruppe gespeichert wird, ist individuell festlegbar. Als Nächstes genügt ein Klick auf „Speichern“ und die Gruppe wurde erstellt. Nun werden alle offenen Excel Dokumente wieder geschlossen und man navigiert sich zu dem Ordner, in dem die Gruppe gespeichert wurde.

Dateien in Gruppe öffnen

Hier findet sich nun die eben erstellte Mappe. Betätigt man den Doppelklick auf der Datei, dann werden automatisch alle Dokumente auf einmal geöffnet. Beim Öffnen wird jetzt erst einmal noch ein Sicherheitshinweis gezeigt. Dieser warnt davor, dass diese Datei eventuell verseucht sein könnte, oder die Möglichkeit besteht, dass sie Schaden anrichtet. Da man die Datei jedoch selbst erstellt hat, kann man das erst einmal ignorieren. Nach kurzer Ladezeit sind dann auch bereits alle Dokumente geöffnet und man kann bequem zwischen den Einzelnen hin und herwechseln. Wie man sich die Dokumente betrachtet ist wiederum individuell. Entweder legt man sich die einzelnen Excel Dokumente in Kleinansicht nebeneinander, oder wählt das Vollbild. In diesem Fall sind die einzelnen Dokumente dann auch noch mal in der unteren Leiste gelistet.

mehrere-excel-dateien-als-gruppe-oeffnen-2-470.png?nocache=1346917745925

Von |2018-07-25T13:49:27+00:00September 6th, 2012|Kategorien: Tabellenkalkulation|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar