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Thunderbird Lightning einrichten

[imgr=thunderbird1-470.jpeg]thunderbird1-80.jpeg?nocache=1310112011512[/imgr]In diesem Bericht zeige ich Ihnen, wie Sie ihr Thunderbird "Add-On" Lightning richtig einstellen. Dazu zählen z.B. Einstellungen, bei denen Sie festlegen, mit welchem Tag die Woche beginnt usw.

Um das Thunderbird Add-On "Lightning" in Thunderbird richtig einzustellen, öffnen sie als erstes Mozilla Thunderbird. Wenn Sie Thunderbird geöffnet haben, klicken Sie zuerst auf "Extras" (1) und danach auf "Add-Ons" (2):

01-Thunderbird-Lightning-einrichten-Add-Ons-oeffnen-470.png?nocache=1310157372922

Nachdem Sie dies gemacht haben, öffnet sich das bekannte Add-On Fenster, wo Sie auf "Erweiterungen" (1) -meistens automatisch ausgewählt- und danach auf "Einstellungen" (2) klicken:

02-Thunderbird-Lightning-einrichten-Lightning-Einstellungen-oeffnen-470.png?nocache=1310157478578

Nun öffnet sich ein Fenster mit Einstellungs-Optionen und dort klicken wir auf "Lightning":

03-Thunderbird-Lightning-einrichten-Lightning-Einstellungs-Punkt-oeffnen-470.png?nocache=1310157624451

Nun sind Sie in den Einstellungen für "Lightning" angelangt.

Als Erstes werden wir einstellen, dass jede neue Woche mit einem Montag beginnt. Dazu klicken wir erst unter "Allgemein" auf "Erster Tag der Woche" auf das Rechteck in dem "Sonntag" steht (1), und danach wählen wir den Montag mit der linken Maustaste aus (2):

04-Thunderbird-Lightning-einrichten-Erster-Tag-der-Woche-auf-Montag-umstellen-470.png?nocache=1310157805410 
Jetzt haben Sie schon einmal die erste Einstellung unternommen, und zwar haben Sie den "Erster Tag der Woche" in Montag geändert. Sie können natürlich nach Ihrem Belieben einen beliebigen Tag auswählen!

Nun kommen wir zum Öffnen des Kalenders. Um den Kalender zu öffnen, klicken Sie auf folgendes Symbol in der Leiste von Thunderbird:

05-Thunderbird-Lightning-einrichten-Kalender-oeffnen-470.png?nocache=1310158005794 
Sie haben jetzt den Kalender geöffnet, aber auch hier können Sie viele weitere Optionen in den Einstellungen aktivieren! Die erste Option ist, dass Sie einen neuen Kalender erstellen können. Also standardmäßig ist dort der Kalender "Privat" eingestellt, allerdings können Sie auch noch weitere Kalender erstellen, wie z.B. noch einen Kalender namens "Geschäftlich", damit Sie auch ihren beruflichen Kalender und ihre beruflichen Termine im Überblick habt!

Weiteren Kalendar anlegen

Als Erstes öffnen Sie, wie oben beschrieben, den Kalender. Danach klicken Sie mit der rechten Maustaste auf irgendeine Stelle in dieser Leiste (1) und klicken Sie dann auf "Neuer Kalendar" (2):

06-Thunderbird-Lightning-einrichten-Neuer-Kalender-oeffnen-470.png?nocache=1310158258426
 
Nun werden Sie dazu aufgefordert, einen Speicherort (auf ihrem Computer oder einem Server im Internet). Ich werde in diesem Bericht die Option "auf dem Computer" auswählen. Wählen Sie nun diese Option aus und klicken Sie auf "Auswählen". 

Im Fenster das folgt (nachdem Sie vorhin auf "Auswählen" geklickt haben) können Sie den Namen des Kalendars und die Farbe des Kalendars festlegen. Außerdem können Sie auswählen, welche Email Sie verknüpfen möchten. Ich habe keine Email-Adresse ausgewählt:

07-Thunderbird-Lightning-einrichten-Neuen-Kalendar-erstellen-470.png?nocache=1310158483146 
Wenn Sie die Felder nach ihrem Belieben ausgefüllt und ausgewählt haben klicken Sie auf das Feld "Weiter". Danach können Sie nur noch auf "Fertig stellen" klicken und Sie haben ihren Kalendar erstellt. 

Nun haben Sie auch ihren neuen Kalendar erstellt. Was Sie natürlich brauchen um den Kalendar zu füllen, sind Termine. Diese können Sie auch sehr einfach erstellen!

Termin erstellen

Klicken Sie beim Feld des aktuellen Tages einfach wieder mit der rechten Maustaste in ein freies Feld (1) und klicken Sie dann auf "Neuer Termin" (2). 
Sie können den Termin auch mit der Tastenkombination STRG + I, indem Sie diese beiden Tasten gleichzeitig drücken.

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Nun kommt ein Fenster, wo Sie die Details zu dem Termin einstellen können, wie z.B. der Ort und die Zeit des Termins. Ich werde nun einfach irgendwelche zufälligen Daten (1 – 13) eintragen, nur um zu zeigen, wie man einen neuen Termin erstellt.

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Nachdem Sie auf "Speichern" (14) geklickt haben, ist der Termin erstellt. 
Nun kann man sich den Termin auch anschauen:

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Wie Sie sehen, wurde der Termin erstellt! Das ging ganz schnell und einfach…

Ich hoffe Ihnen hat dieser Tipp weitergeholfen und Sie können nun ihre privaten- und geschäftlichen Termine leichter im Überblick halten. Sie können übrigens beliebig viele Termine erstellen, also perfekt für Geschäftsleute, die z.B. sehr viele Sitzungen ö.ä. haben.

Von |2018-07-25T14:20:34+00:00Juli 11th, 2011|Kategorien: E-Mail/Outlook|0 Kommentare

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