Fangt endlich an mit der Jugend über Ihre Probleme zu sprechen,ihnen zu zu hören und die Mißstände zu beseitigen! Sonst werden in Zukunft noch viel schlimmere Haßausbrüche noch sehr viel mehr Menschenleben kosten.
Wer soll anfangen? Als erstes sind die Eltern in der Pflicht. Wenn du dann solche Eltern hast, die selbst Waffennarren sind und das weitergeben, was soll da werden?
Ansonsten ist die Gesellschaft gefordert, mit allen ihren Lehrern, Lehrmeistern, Politikern, Hausärzten, Polizisten, Jugendleitern, Pfarrern .... .
Aber denkt bitte auch mal daran, es gibt etwa 8,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Deutschland (zumindest habe ich das gerade so auf die schnelle gefunden) - 3 sind in den letzten 7 Jahren so ausgetickt. Das ist sehr schlimm und wen es betrifft, den trifft es zu 100 %, egal was die Statistik sagt. Aber trotzdem würde ich sagen, so schlimm kann es um die deutsche Jugend nicht stehen.
Es gibt viele Probleme, Leistungsdruck, Mobbig, Ausgrenzung usw. usf. Aber das gibt es das ganze Leben lang, wem es in der Schule erspart bleibt, den trifft es irgendwann im Leben trotzdem. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, es ist ein Fakt. Tun kann man immer etwas, aus jedem Amoklauf muss die Gesellschaft ihre Lehren ziehen, denn auch 3 sind 3 zuviel!!!! Nur ob wir selbst bei allen Bemühungen das alleine mit "Sprechen über Probleme" verhindern können, zweifle ich an. Da gehört auf alle Fälle mehr dazu, zum Beispiel ein Waffenverbot für Privatleute.
Übrigens mein Nachbar (70) war bis zu seinem Ableben vor 2 Jahren ein Jäger. Im Besitz 2 Waffen. Zu Hause einen Waffenschrank. Dafür mußte er einen Beleg vorlegen, kontrolliert wurde er nie! Sonst hätte man vielleicht gemerkt, dass er neben seinem einsamen Junggesellenleben, der Alkoholabhängigkeit und der Probleme mit seiner Gesundheit (jahrelang Krebs) die Waffen ständig im PKW unter einer Decke liegen hatte. Alle paar Tage mal im Wald rumballern, das war sein einziges Stück "Leben". Gekümmert hat sich darum niemand, keine Behörde, kein Amt. Sowas kann nicht sein, war aber so!
FR