28.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich kann das langsam nicht mehr hören und sehen, ständig erschießen sich in USA Kinder aus versehen mit den Waffen ihrer Eltern oder laufen inzwischen auf der ganzen Welt amok und bringen unschuldige Menschen um mit Waffen, die sie aus dem Elternhaus ergattert haben.

Welchen vernünftigen Grund gibt es solche Waffen zu Hause aufzubewahren wenn man doch an vielen Beispielen sieht, dass die sichere Verwahrung nicht klappt und dadurch Menschen ihr Leben lassen müssen.

Wie viele Leute müssen eigentlich noch sterben bevor man mal den Waffennarren den Hahn zudreht?

Es sollte überhaupt kein Problem sein, dass man als Schützenvereinsmitglied seine Waffe nur dort aufbewahren kann. Wer seine Waffe ständig haptisch erfassen muss und schon fast ein erotisches Verhältnis ausübt und sie immer im Haus haben muss der sollte mal sein Verhalten überdenken.

Waffen machen das Leben nicht sicherer sondern unsicherer.

Gruß Fabian

112 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Die Bundesbürger sind auch nach dem Amoklauf von Winnenden mehrheitlich dagegen, private Schusswaffen oder Killer- Computerspiele zu verbieten.

http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=20695820

Zu DDR-Zeiten war privater Waffenbesitz streng reglementiert.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/DDR-Waffen;art1117,2756201

ach leute denkt ihr wirklich das wäre erstrebenswert

die ursachen sind doch wohl wo anders zu suchen
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Die Bundesbürger sind auch nach dem Amoklauf von Winnenden mehrheitlich dagegen, private Schusswaffen oder Killer- Computerspiele zu verbieten.

Ja, weil sie einfach nur wiedergeben, womit sie gerade in den letzten Tagen von allen Seiten bombardiert werden, ohne sich jemals wirklich Gedanken darüber gemacht zu haben.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ich versteh nicht, weshalb man hier ständig versucht, den leichtfertigen und gesetzeswidrigen Umgang mit Waffen des Vaters, durch Vergleiche mit ... runter zu spielen.

Mein Ziel war das nicht, auch ich sehe durchaus, dass der Vater leichtfertig gehandelt hat. Aber auch durch dieses leichtfertige Handeln ist er nicht ursächlich verantwortlich für das, was passiert ist.
0 Punkte
Beantwortet von ana Mitglied (277 Punkte)
Aber auch durch dieses leichtfertige Handeln ist er nicht ursächlich verantwortlich für das, was passiert ist.


Sicherlich nicht, doch wäre die Waffe verschlossen und somit nicht erreichbar für den Sohn gewesen, wären jetzt die 15 Schüler udn Lehrer noc ham Leben!
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Wer hat den Burschen erzogen?
Wer hat ihm den Waffennarr vorgelebt?
Wer hat ihm den Umgang mit Waffen gezeigt?
Wer hat ihm das Trainieren ermöglicht?
Wer hat ihm erlaubt Softairwaffen zu kaufen und im Zimmer "auszustellen"?
Wer hat ihn in den Schützenverein mitgeschleppt?
Wer hat ihm den PC ins Zimmer gestellt?
Wer hat CS gekauft und erlaubt?
Wer hat nicht gewusst, was Junior so in der Freizeit macht?
Wer hat mit ihm über Probleme gesprochen bzw. es nicht getan?
Wer hat gewusst, dass er bei Psychiater war?
Wer hat die Waffe rumliegen lassen?
Wer hat die Munition rumliegen lassen?
Wer hat dem Sohn gesagt, wo er das alles findet?

.... aber nein, der Vater ist dafür ganz sicher nicht ursächlich verantwortlich, das sind immer die anderen, die Mitschüler, die Lehrer, die Politiker, die Nachbarn, der Hausarzt, die Musterungskommission der Bundeswehr... @sutadur, hast du dir eigentlich schon mal wirklich darüber Gedanken gemacht, über das, was du so einfach wiedergibst?
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Sicherlich nicht, doch wäre die Waffe verschlossen und somit nicht erreichbar für den Sohn gewesen, wären jetzt die 15 Schüler udn Lehrer noc ham Leben!

... oder er hätte sich die Waffen woanders besorgt. Ein sorgsamerer Umgang mit den Waffen wäre keinesfalls eine Garantie dafür gewesen, dass es nicht zu dieser Tat gekommen wäre.

.... aber nein, der Vater ist dafür ganz sicher nicht ursächlich verantwortlich ...

Ist er auch nicht. Die Ursachen für diese Tat liegen woanders. Das Problem sind darüber hinaus nicht die Waffen, sondern wie man damit umgeht.

... das sind immer die anderen, die Mitschüler, die Lehrer, die Politiker, die Nachbarn, der Hausarzt, die Musterungskommission der Bundeswehr...

Ich bin bemüht, dieses Thema objektiv und sachgerecht zu bewerten. Das ich dabei zu der einen oder anderen Auffassung gelange, die nicht von jedem unterstützt wird, ist klar. Aber bist Du wirklich der Meinung, dass nur die Auffassung, die von möglichst vielen vertreten wird, die einzig richtige ist?

...hast du dir eigentlich schon mal wirklich darüber Gedanken gemacht, über das, was du so einfach wiedergibst?

Natürlich. Sehr wahrscheinlich sogar weitaus mehr als viele andere, die nur aus dem Bauch heraus ihre Entscheidung treffen.

Ich sage es noch einmal: Sicher hat der leichtfertige Umgang mit den Waffen auch meiner Meinung nach mit dazu beigetragen, dass diese Tat umgesetzt werden konnte. Aber dennoch liegen die eigentlichen Ursachen an anderer Stelle. Denn nur die Tatsache, dass jemand Zugang zu Waffen hat, macht ihn nicht zu einem Amokläufer.
0 Punkte
Beantwortet von ana Mitglied (277 Punkte)
... oder er hätte sich die Waffen woanders besorgt. Ein sorgsamerer Umgang mit den Waffen wäre keinesfalls eine Garantie dafür gewesen, dass es nicht zu dieser Tat gekommen wäre.


Wer hat den Burschen erzogen?
Wer hat ihm den Waffennarr vorgelebt?
Wer hat ihm den Umgang mit Waffen gezeigt?
Wer hat ihm das Trainieren ermöglicht?
Wer hat ihm erlaubt Softairwaffen zu kaufen und im Zimmer "auszustellen"?


Der Vater hat, wie fritz-rudolf bereits in seinem Post durch die gestellten Fragen, genau ins Scharze getroffen.

Da ist einiges bei der "Erziehung" schief gelaufen.
Wie ich bereits anfangs mal erwähnte, sind meine Eltern ebenfalls in einem Schützenverein. Ich habe nichts gegen dieses "Hobby".

Jedoch habe ich meine Eltern vor die Wahl gestellt:
"Entweder lagern sie ihre Waffen woanders (Tresor des Vereins) oder meine Kids dürfen nicht zu ihnen zu besuch.

Somit habe ic hausgeschlossen, das meine Jungs auch nur in die Nähe einer Waffe kommen.
Natürlich kann ich die Beiden nicht 24h am Tag beobachten und sicherlich werden sie ihre Erfahrungen machen, doch ich habe mein mögliches getan sie in MEINEM Umfeld von Waffen fern zu halten.

Wenn alle so denken und handeln würden, gäbe es solche Vorfälle einfach nicht.
0 Punkte
Beantwortet von turbohecht Einsteiger_in (29 Punkte)
Ich bin auch im Schützenverein und meine drei Waffen hab ich auch zu Hause und find das auch in Ordnung wenn man die möglichkeit hat sie entsprechend zu sichern.

MFG
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
@sutadur

dann red doch mal Klartext und sage uns mal, wo du die Ursachen siehst. Denn:

Auch da habe ich Zweifel, dass die Schuldzuweisung so einfach ist.


Und das auch deshalb, weil damit die eigentlichen Ursachen nicht beseitigt werden, mehr noch, sie werden nicht mal hinterfragt.


ohne sich jemals wirklich Gedanken darüber gemacht zu haben.


denn nach den Gründen, die tatsächlich zu dieser Tat geführt haben,


Aber dennoch liegen die eigentlichen Ursachen an anderer Stelle.


ist ja auch nicht gerade Grundlage für eine sachliche Diskussion.

Übrigens, warum soll man deiner Meinung nach nicht neben dem Kopf auch mal auf den Bauch hören? Ich hatte nach der Wende keine Ahnung von Aktienmärkten, Pyramidenspielen und Kaffeefahrten. Mein Bauchgefühl hat mich aber davor gewarnt, mein Geld zu verzocken, Freundschaften zu riskieren und Lamabetten zu kaufen. Wenn nur mal andere öfter auf ihr Bauchgefühl hören würden, gäbe es viele Schicksale weniger. Liebe ist übrigens auch nur ein Bauchgefühl, ebenso wie Freundschaften, Angst und so weiter. Solange man den Kopf nicht ausschaltet, sind Bauchgefühle ganz schön wichtig zum Überleben. Oder kannst du alles immer und überall rational erklären?

Und gerade wenn es um Amokläufe geht, rationale Erklärungen für ein derartiges Verhalten konnte bis jetzt noch keiner liefern, vielleicht weil sich so etwas auch nicht rational erklären lässt. Uns somit bleibt dann eben oft nur das Bauchgefühl.
0 Punkte
Beantwortet von
also fritz rudolf,

auch du kannst die grundpfeiler der demokratie nicht erschüttern und wenn dir die DDR so viel bedeutet dann hülle dich in eine lamadecke und baue eine mauer um dein häusel, da kannste dann den diktator mimen

warum ich das schreibe fragst du dich jetzt?
weil dir anscheinend geltendes recht und bestehende gesetz nicht viel bedeuten

aber du kannst das ändern, kein problem klage vor dem verfassungsgericht da brauchste auch kein bauchgefühl ;-)
...