Aber denkt bitte auch mal daran, es gibt etwa 8,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Deutschland (zumindest habe ich das gerade so auf die schnelle gefunden) - 3 sind in den letzten 7 Jahren so ausgetickt.
Und die Frage stelle ich einfach mal in den Raum, was, wenn diese drei nicht so leicht an die Waffen gekommen wären?
Ich denke auch, dass es immer potentielle Amokläufer geben wird, die zumindest mit dem Gedanken daran spielen. Das dürften vermutlich nicht mal wenige sein.
Zur Ausführung kommt es aber höchstens, wenn mehrere Faktoren gleichzeitig gegeben sind.
Was allerdings unzweifelhaft maßgeblich für die hohe Zahl an Opfern verantwortlich ist, ist eindeutig die Verwendung von automatischen Schusswaffen.
Darüber bedarf es keiner Expertenmeinungen oder Studien für und wider, vielleicht oder vielleicht auch nicht.
Alles andere ist an sich erst mal zweitrangig und die genauen Gründe werden vermutlich letztendlich nie gefunden werden, so lange kein Amokläufer am Leben bleibt bzw. eindeutige Aussagen hinterlässt.
Und selbst dann "entwickelt" sich sicher nicht jeder Amokläufer nach dem gleichen "Schema F".
Wirksam wäre eventuell die Androhung hoher Strafen für Waffenbesitzer, die dafür verantwortlich sind, wenn ihre Waffen durch Fahrlässigkeit in falsche Hände geraten. Gerade im Elternhaus.
Je nach den Folgen bis hin zu langjährigen Haftstrafen. Zu bedenken, Geldstrafen ringen vor allem begüterten Mitbürgern ja meist nur ein mitleidiges Lächeln ab. Abschreckungsrate null.
Was die Aufbewahrung von Waffen anbelangt.
Jeder kann meinetwegen 100 Waffen zu Hause haben.
Verbietet dann einfach den Besitz von Munition.
Verantwortungsbewusste Schützenvereinmitglieder können auch ihre Munition im Schützenverein lagern. Wenn ihnen danach ist, holen sie eben ihre Dosis dort ab.
Das dürfte die Kostenfrage der Aufbewahrung weiter entkräften.
Es wird ja wohl nicht die Welt kosten, einen sicheren Raum zu schaffen, in den nicht jeder Jugendliche ohne weiteres reinspazieren kann.
Das wäre in meinen Augen eine sinnvolle Maßnahme, die auch einen praktischen Nutzen verspricht.