28.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich kann das langsam nicht mehr hören und sehen, ständig erschießen sich in USA Kinder aus versehen mit den Waffen ihrer Eltern oder laufen inzwischen auf der ganzen Welt amok und bringen unschuldige Menschen um mit Waffen, die sie aus dem Elternhaus ergattert haben.

Welchen vernünftigen Grund gibt es solche Waffen zu Hause aufzubewahren wenn man doch an vielen Beispielen sieht, dass die sichere Verwahrung nicht klappt und dadurch Menschen ihr Leben lassen müssen.

Wie viele Leute müssen eigentlich noch sterben bevor man mal den Waffennarren den Hahn zudreht?

Es sollte überhaupt kein Problem sein, dass man als Schützenvereinsmitglied seine Waffe nur dort aufbewahren kann. Wer seine Waffe ständig haptisch erfassen muss und schon fast ein erotisches Verhältnis ausübt und sie immer im Haus haben muss der sollte mal sein Verhalten überdenken.

Waffen machen das Leben nicht sicherer sondern unsicherer.

Gruß Fabian

112 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Liegt immer nur an den kranken Kindern. Die anderen sind praktisch schuldlos.

Nun ja, wenn Du schon so fragst: Ja, klar!

Ich ärger mich auch jeden Tag über tausend Dinge, andere Leute, auch schon mal über die Gesellschaft, das System und all die anderen Dinge, die Du nennst. Trotzdem komme ich nicht auf den Gedanken, mir eine Waffe zu greifen und die "Schuldigen" oder auch nur einfach irgendwen zu töten.
Wenn man Deiner Argumentation bedingungslos folgt, scheint es aber das normalste der Welt zu sein, wenn man so etwas tut. Dazu denke ich: Nein, ist es nicht!
0 Punkte
Beantwortet von
Aber denkt bitte auch mal daran, es gibt etwa 8,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Deutschland (zumindest habe ich das gerade so auf die schnelle gefunden) - 3 sind in den letzten 7 Jahren so ausgetickt.

Und die Frage stelle ich einfach mal in den Raum, was, wenn diese drei nicht so leicht an die Waffen gekommen wären?

Ich denke auch, dass es immer potentielle Amokläufer geben wird, die zumindest mit dem Gedanken daran spielen. Das dürften vermutlich nicht mal wenige sein.
Zur Ausführung kommt es aber höchstens, wenn mehrere Faktoren gleichzeitig gegeben sind.

Was allerdings unzweifelhaft maßgeblich für die hohe Zahl an Opfern verantwortlich ist, ist eindeutig die Verwendung von automatischen Schusswaffen.
Darüber bedarf es keiner Expertenmeinungen oder Studien für und wider, vielleicht oder vielleicht auch nicht.
Alles andere ist an sich erst mal zweitrangig und die genauen Gründe werden vermutlich letztendlich nie gefunden werden, so lange kein Amokläufer am Leben bleibt bzw. eindeutige Aussagen hinterlässt.
Und selbst dann "entwickelt" sich sicher nicht jeder Amokläufer nach dem gleichen "Schema F".

Wirksam wäre eventuell die Androhung hoher Strafen für Waffenbesitzer, die dafür verantwortlich sind, wenn ihre Waffen durch Fahrlässigkeit in falsche Hände geraten. Gerade im Elternhaus.
Je nach den Folgen bis hin zu langjährigen Haftstrafen. Zu bedenken, Geldstrafen ringen vor allem begüterten Mitbürgern ja meist nur ein mitleidiges Lächeln ab. Abschreckungsrate null.

Was die Aufbewahrung von Waffen anbelangt.
Jeder kann meinetwegen 100 Waffen zu Hause haben.
Verbietet dann einfach den Besitz von Munition.
Verantwortungsbewusste Schützenvereinmitglieder können auch ihre Munition im Schützenverein lagern. Wenn ihnen danach ist, holen sie eben ihre Dosis dort ab.
Das dürfte die Kostenfrage der Aufbewahrung weiter entkräften.
Es wird ja wohl nicht die Welt kosten, einen sicheren Raum zu schaffen, in den nicht jeder Jugendliche ohne weiteres reinspazieren kann.

Das wäre in meinen Augen eine sinnvolle Maßnahme, die auch einen praktischen Nutzen verspricht.
0 Punkte
Beantwortet von miria Mitglied (473 Punkte)
Hi,

generell stimme ich deinen Ausführungen zu;-)

Jedoch...
Jeder kann meinetwegen 100 Waffen zu Hause haben.
Verbietet dann einfach den Besitz von Munition.


...sehe ich anders! Jemand der zwar keine Munition zuhause hat, kann sich mit ein wenig Geschick diese selbst zusammenstellen....möchte hier keine Anleitung geben, was dazu benötigt wird;-)

Somit wird die Waffe, die m. E. wirklich nichts zuhause zu suchen hat, vor allem wenn Kinder im Haushalt leben, zum tödlichen Instrument!

LG miri
0 Punkte
Beantwortet von
Na gut.
Wenn in einen sicheren Raum die Waffen nicht reinpassen, weil das den Schützenvereinen zu teuer ist, dann eben per Gesetz verbieten.

Ansonsten Verbot von Computerspielen und Einstufung der Schützenvereine als kriminelle Vereinigungen(Gewaltverherrlichung, Tötungstraining).
Uuups. Da sind ja jede Menge Politiker Mitglied.
0 Punkte
Beantwortet von
Ohje, was hat denn der Sp..ner mit seinen Amoklauf wieder verbrochen ....
Bin Member im SN- gebe aber den Nick nicht hier raus, da ich selber 2 Waffen besitze (ja, legal mit Waffenbesitzkarte [ wo auch beide eingetragen sind])
Aber das mit dem im Schützenverein hinterlegen ist nun ja mal nicht euer ernst? Ich würde meine eher verkaufen, als das jemand anderes an meinen dran rum griffelt. Nur weil viele Unfälle im Alkoholkonsum (und das sind mehr wie Leute, die mir registrierten Waffen Amok laufen) eure Autos auch nicht bei der Polizei abgeben und nach einen Alkoholtest das euch von da holen? Man muss immer bedenken, das die Flinten auch nicht nur 200€ kosten (mein Gewehr zB 6000€).
Normal ist das so geregelt, das die Waffen in Waffenschränken verschlossen sein müssen, und die Munition extra, aber auf keinen Fall im selben Schrank. Und das sollten mal die Behörden kontrollieren. Da wären sicher einige ihre Besitzkarte los. Bei mir ist da aber alles bestens, Waffenschrank ist ein alter Tresor von der Sparkasse (2,4Tonnen schwer), mit nur einem Schlüssel und der ist ständig an Mann. Dazu muss ich sagen, das bei mir schon 2 Mal das Landradsamt kontrollieren war.
So viel dazu !!!!!

Jetzt zu dem Fall: der jenige, der da die Besitzkarte für die Waffe hatte, sollte angeklagt werden wegen Beihilfe zur 15fachen Tötung, und das dürfte viele Jahre zum Nachdenken geben, eine Waffe nie offen liegen zu lassen. (nehme bewusst nur 15, denn der Täter hätte es nicht verdient, weiter zu Leben)

Dazu: 15 Waffen ? Würde ich nie eingetragen bekommen, aber wie sagt man so schön: Geld regiert die Welt, und die waren ja etwas besser betucht…

4500 Schuss Munition? Na, wer´s Geld hat… Ich selber könnte mir keine 4500 Schuss auf Lager legen, beim Preis von 93 Cent pro Schuss. Bei mir sind höchstens 50 zu Hause

Und wer hier jetzt denkt, auch mit 50 Schuss sind 50 Tode, ja, mag sein, aber dann sind bei mir 49 davon nicht ganz dicht, denn ich brauche mindestens 20 Sekunden zum Nachladen (Einzelschuß), und in der Zeit sollte mir auch dann jeder das Gewehr weggenommen haben.

So, soviel erst mal dazu.

Nun zu dem nächsten: Ja auch ich ballere viel auf den PC, und würde aber nie auf die Idee kommen, irgend wo hin zu ziehen, und dort aufzuräumen.

Deshalb: Ich möchte mich von solchen Leuten distanzieren, die die Waffen für so was missbrauchen, möchte aber erwähnen, das andere die Waffen als Sport oder zur Jagd nutzen, und man nicht alle gleich stellen soll, nur weil mal einer wieder ausgetickt ist.
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Ob die Waffe nun im elterlichen Nachtschrank liegt, oder sich erst garkeine im Haus befindet - wer eine Waffe will der kriegt eine und wer nicht weiß woher kennt sicherlich jemanden der weiß woher. Ist doch mit fast allem so (Ok, Atombomben klammere ich aufgrund ihrer komplexität mal aus) - frag Dich durch und Du bekommst gegen eine gewissen "Aufwandentschädigung" alles was Du willst.

Da kannst Du Gesetze und Kontrollen machen bis die Steuerkasse leer ist - wenn du vorhast Dich an jemandem zu rächen oder Dich zu verewigen, wirst Du Mittel und Wege finden es zu tun. Und ob man nun eine Pistole, Revolver oder sonstwas nimmt..... Alles was kracht macht ist sogar da von Vorteil für alle die sich noch retten können. Messer und Säbel und Gas sind lautlos und der Warneffekt für andere gleich Null.

Und alles was wieder in Richtung "Verbot von Killerspielen" geht, drückt die Ohnmacht der Politik gegen die Verrohung der Jugend aus.
Früher habe ich Räuber & Gendarm gespielt - wie sicherlich viele Millionen anderer auch. Da habe ich hunderte, ja tausendemal geschrieen "Du bist tot - ich habe Dich grad erschossen - Du bist Tot!"
Warum wurde uns das nicht verboten? Das war schließlich "Töten" spielen! Oder Cowboy und Indianer - ich kann mich noch erinnern das mir des öfteren die Kehle aufgeschlitzt wurde damit ich nicht die anderen Kumpels durch "Haut ab sie sind hier" warnen konnte.

Wurde uns das verboten? Nö....! "
Kinder hört mit dem Quatsch auf und kommt essen." Gute "alte Zeit"...
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
Wieso sollte man Waffen verbieten?

Zigarettenhändler zieht man auch nicht zur Verantwortung obwohl sie die Sucht anderer hinnehmen, sich daran bereichern und sie letztendlich für ihre Gier sterben lassen.
Und die Anzahl der Toten ist verdammt hoch ...

Also hört mal mit euren Geschrei auf.
Die Anzahl der Amokläufe ist sehr, sehr gering.
Deshalb zehn- oder hunderttausende unter generellverdacht zu stellen nur weil sie ne Waffe haben ist lächerlich.

Was sollt ihr? Freiheit oder Sicherheit? Ich nehm die Freiheit ...
0 Punkte
Beantwortet von ana Mitglied (277 Punkte)
Was sollt ihr? Freiheit oder Sicherheit? Ich nehm die Freiheit ...


Als Erstes nehm ich mal an das die Frage lauten sollte: Was wollt ihr

1. kann beides zusammen zusammen funktionieren, wenn die Menschen Vernunft zeigen würden
2. wenn du schon so fragst, und ich mich entscheiden müsste, dann würde ich die Sicherheit nehmen.

Was nutzt mir die Freiheit, wenn ich immer Angst haben muss, das ein Vater/eine Mutter seine/ihre Waffe nicht wegschliesst.
0 Punkte
Beantwortet von
wer eine Waffe will der kriegt eine
Ja, ist schon ein Kreuz mit den vielen örtlichen Waffendealern an den Straßenecken, von denen man ständig angequatscht wird? "Will du Beretta haben und tausend Schuss dazu? Kost dich auch nix, weil biist ja noch so jung." ^^

Ist ja wohl außerdem ein kleiner Unterschied, ob ich mich einfach bücken muss und die Knarre einstecken oder ob ich mich mit ziemlichem Aufwand kümmern muss, was womöglich ja sogar jemand aufgefallen wäre.

Wieso sollte man Waffen verbieten?
Weil ich vielleicht keine Lust habe, mich von irgendeinem kranken *Z*, dessen bescheuerter Vater überall seine Knarren und Munition rumliegen lässt, abknallen zu lassen. Und keine Chance, weil tot, ihm hinterher wenigstens ordentlich die Fresse zu polieren.
Drastische Worte, ich weiß. Entschuldigung, wer sich angemacht fühlt. Aber ich begebe mich nur auf das sachliche Niveau der Diskussion.

Was anderes.
Ich hab gestern Abend zufällig die letzten Minuten von "Anne Will" gesehen, und ich war überrascht, wie sachlich dort von allen Beteiligten diskutiert wurde auf der Suche nach Ursachen, Verbesserungen, Vorbeugung.
Keine der üblichen Pauschalisierungssendungen mit dem Fazit Waffen und Computerspiele weg und alles wird gut.
Es tut sich also wirklich was in den Köpfen(zumindest einiger), statt schnell die Sache mit Verboten und Gesetzen abwickeln zu wollen.
Diese Sendung hätte sich z.B. mal ein gewisser Pfeiffer anschauen sollen, und noch einige andere.
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Ja, ist schon ein Kreuz mit den vielen örtlichen Waffendealern an den Straßenecken, von denen man ständig angequatscht wird? "Will du Beretta haben und tausend Schuss dazu? Kost dich auch nix, weil biist ja noch so jung." ^^


Kommst du vom Land? Wenn ja sei Dir dieser naive Sarkasmus verziehen.....


MfG:NWP1
...