Zitat:
Berlin (ddp-bln). Am Osterwochenende sind im Großen Tiergarten im Berliner Bezirk Mitte 15 Tonnen Abfall liegengeblieben. Insgesamt seien in der Grünanlage rund 80 Kubikmeter Müll angefallen... Die Kosten für Abfallentsorgung und die Beseitigung von Schäden ... beliefen sich auf insgesamt 16 000 Euro.
Ich glaube, dass ist eine Milchmädchenrechnung und kein sachliches Argument.
1. Egal ob viel oder wenig Müll liegt, die Fahrzeuge der Stadtreinigung und die Mitarbeiter säubern den Tiergarten sowiso, also fallen auch Kosten für Sprit und Lohn an, ob 1 Tonne Müll liegt oder 15 macht einen geringen Unterschied.
2. Wenn zu Hause gegrillt wird und die Verpackungen in den gelben Säcken landen, werden diese vor der Haustür entsorgt und nicht im Tiergarten oder umgedreht. Die Kosten für die Deponierung oder das Recycling fallen so oder so an.
3. Wenn schlechtes Wetter ist und nicht gegrillt wird, essen die Berliner was anderes, z.B. Bockwurst, eingepackte Salami oder Schinkenscheiben, Käse und Joghurt. Abfall entsteht dabei trotzdem. Mir kann niemande erzählen, das die Abfallmenge von 5 Bockwürsten inclusive Senf, Ketschup und Toastbrot die zu Hause gegessen werden über der liegt, die 5 Rostbratwürste inclusive Senf, Ketschup und Toastbrot verursachen, welche im Tiergarten verzehrt werden.
Übrigens ein Beutel mit grünem Salat, fertiges Dressing, eingepacktes Vollkornbrot, Müsliriegel, Biojoghurt, Tofuschnitzel und Kombucha können auch jede Menge Müll produzieren. Es hat also nichts mit der "bösen fleischessenden Fraktion" zu tun. Und dem Rasen ist es egal, ob Mais, Auberginen, Fisch oder Steack auf dem Grill liegt. Auch habe ich noch nie gehört, das z.B. Vegetarier oder Ökos sich niemals an ein Lagerfeuer setzen.
Eine wirkliche Sauerei sind allerdings zerstörte Zäune, Bänke und solche Sachbeschädigungen. Allerdings ist auch da wahrscheinlich egal, ob Kneipenbesucher in die Hecke neben der Kneipe pinkeln oder in den Tiergarten oder ob übermütige Diskobesucher eine Parkbank in Prenzlau oder in Charlottenburg zerstören.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung zum Zitat.
Gruß FR