26k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Hallo.

Mal eine Frage: Mit welchen Begriffen bringt ihr eure Azubis in's Schleudern? Oder anders ausgedrückt: Wie verarscht ihr sie am liebsten?

Ich hatte schon mehrmals Azubis, die groß damit angaben, dass ihr Vater Meister oder Ingenieur sei, und sie deshalb auch schon sooo viel Wissen haben. Nachdem sie aber die halbe Werkstatt nach der Null-Ampere-Sicherung durchsucht haben, oder drei Eimer RGB-Abtönfarbe (zum Nachfüllen der Fernsehbildröhre) durch die Gegend geschleppt haben waren sie meistens ruhig.

In der Elektrotechnik sehr beliebt sind
- die schon erwähnte Null-Ampere-Sicherung und die RGB-Abtönfarbe
- Nachfüllsand für die Schmelzsicherungen
- Ausgeichgewichte und Ersatzlibelle für die Wasserwaage
- Strompumpen ,damit der Strom den langen Weg über die Kabeltrasse überhaupt schafft (wusstet ihr schon, dass man längere Kabelbühnen mit einem leichten Gefälle baut, damit der Strom besser fließt, und am Ende eine Strompumpe einbaut, damit der Strom auch wieder zurück kann? )
- die überaus beliebten Siemens-Lufthaken

Mein Bruder ist Bäcker und schickt seine vorlauten Azubis schonmal den Kümmelspalter holen. Oder mein Bekannter bei einer Krankenkasse lässt den Keller nach dem Verwaltungsapparat suchen.

Was habt ihr so an schönen Sachen, vielleicht mit einer kleinen "Erklärung" was das ist und wozu man das (angeblich) braucht?
Ich freue mich schon auf das nächste dumme Gesicht meiner Azubis und Schüler ;-)

In diesem Sinne

Der Doc
-

65 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Bei uns wurden die Azubis gerne mal mit dem Zollstock in den Brunnen geschickt, um den Wasserverbrauch zu messen.
Aus Sicherheitsgründen musste ich das leider verbieten...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Liebste Uschi,

das ganze hat nichts mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun.
Ich bin Handwerks-Geselle und Dipl.-Ing. (FH), hab also keinerlei Gründe, irgendeinen Komplex zu haben.

Ich hatte schon mehrere Azubis unter mir, die meinten, sie müßten sich aufführen wie die Kings, nur weil ihre Väter eine eigene Firma haben oder irgendeine sehr hohe Position haben oder Meister sind oder gar Ingenieur.
Die kamen am ersten Tag ihrer AUsbildung frisch in die Firma und haben mich, der ich Geselle war und schon seit 4 Jahren in der Firma, erstmal als blöde und planlos hingestellt.
Solche Leute brauchen mal einen dezenten Hinweis darauf, dass SIE diejenigen sind, die nix wissen, und das geht am besten mit solchen Mittelchen.
Nur zu sagen "Pass auf: ICH Geselle, DU NIX!" bringt nix.

Du wirst auch noch die Erfahrung machen. Du glaubst nicht, wie nervig so ein kleiner Giftzwerg sein kann, und wie schön es ist wenn er nach 2 Stunden entnervt zurückkommt und zugeben muß, dass er die Feierabendschablone nicht finden kann.
Man kann das Ganze natürlich auch übertreiben.. aber jeder so wie er verdient.

In diesem Sinne
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich lese mir gerade die Seite aus AW7 durch, ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus!!!!
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Vermisse das L(US)-T-Kabel und die Feierabendschablone..
und jetzt brauche ich erstmal wieder Luft... hab selten so gelacht.
0 Punkte
Beantwortet von
Auf DAUER werden solche Aktionen eure Minderwertigkeitskomplexe aber nicht auflösen. Da hilft nur Therapie.

Da hilft keine "Therapie", sondern eine gescheite Rache!

In unserer Fa. trat der Meister immmer gegen die abgestellten Taschen der Azubis, bis sie eines Tages mit Ziegelsteinen gefüllt waren... (der war "therapiert"!)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin Handwerks-Geselle und Dipl.-Ing. (FH), hab also keinerlei Gründe, irgendeinen Komplex zu haben.

Sinnfreie Logik. Daraus erschließt sich mir höchstens das Gegenteil und die Ursache für einen solch erbärmlichen Threath.
Wahrscheinlich stehtst Du selbst in der nicht abreißenden Linie bedauernswerter Menschen, die einmal erlittene Kränkungen fortwährend weitergeben, nicht weil sie es "verdient haben", sondern weil es Ihnen und Dir - und da pflichte ich Uschi vollkommen bei - eben (leider...) an einer positiven Selbsteinschätzung mangelt.

Wer übrigens z.B. einige Jahre in Japan gelebt- und die Höflickkeitsrituale dort kennengelernt hat, weiß, dass solche Spielchen höchst verpönt sind und geächtet werden und sich Humor nicht auf Kosten direkt Untergebener richtet. Soetwas verbietet sich einfach von selbst, obwohl die Leute dort auch nicht humorloser, dümmer, intelligenter, kesser, schüchterner sind oder mehr oder weniger Titel "vorzuweisen" haben".
Ich finde das nachahmenswert und es ist (m)eine Meinung dazu.
0 Punkte
Beantwortet von
Der Blick von Aussenstehenden auf eine durch Gewohnheit zwangsläufig eingefahrene Situation von Betriebsblinden ist eine der wertvollsten Kreativitätsressourcen, derer man sich nicht durch Egoprobleme berauben sollte.
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
Meine Güte, wir sind ja nicht in Japan.....

Ich musste mal den Kupfermagneten holen ;o)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin Handwerks-Geselle und Dipl.-Ing. (FH)

Ich kenne ja einige, die bei Nennung ihres "FH" Komplexe haben...
Und statt dem "U" benötigen wir wenigstens ein "Doc" im Nick Jay, nicht wahr? :o))
Jeder wie ers braucht..........
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Meine Güte, da haben ja 2 so gar keinen Humor; die müssten zum Lachen wohl in den Keller gehn, dumm nur, wenn kein Keller da ist ...

Ich kann mich nur noch an den Spannungsabfall aus meiner 1. Lehre erinnern und dem derben Spaß, das Zündkerzenprüfgerat mit der Türklinke zu verbinden - nach dem ich als 5. oder 6. Opfer deswegen beinahe ich die Grube, die 2 Meter vor der Tür ist, gerummst wäre, hat man das verboten ...
...