26.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Hallo.

Mal eine Frage: Mit welchen Begriffen bringt ihr eure Azubis in's Schleudern? Oder anders ausgedrückt: Wie verarscht ihr sie am liebsten?

Ich hatte schon mehrmals Azubis, die groß damit angaben, dass ihr Vater Meister oder Ingenieur sei, und sie deshalb auch schon sooo viel Wissen haben. Nachdem sie aber die halbe Werkstatt nach der Null-Ampere-Sicherung durchsucht haben, oder drei Eimer RGB-Abtönfarbe (zum Nachfüllen der Fernsehbildröhre) durch die Gegend geschleppt haben waren sie meistens ruhig.

In der Elektrotechnik sehr beliebt sind
- die schon erwähnte Null-Ampere-Sicherung und die RGB-Abtönfarbe
- Nachfüllsand für die Schmelzsicherungen
- Ausgeichgewichte und Ersatzlibelle für die Wasserwaage
- Strompumpen ,damit der Strom den langen Weg über die Kabeltrasse überhaupt schafft (wusstet ihr schon, dass man längere Kabelbühnen mit einem leichten Gefälle baut, damit der Strom besser fließt, und am Ende eine Strompumpe einbaut, damit der Strom auch wieder zurück kann? )
- die überaus beliebten Siemens-Lufthaken

Mein Bruder ist Bäcker und schickt seine vorlauten Azubis schonmal den Kümmelspalter holen. Oder mein Bekannter bei einer Krankenkasse lässt den Keller nach dem Verwaltungsapparat suchen.

Was habt ihr so an schönen Sachen, vielleicht mit einer kleinen "Erklärung" was das ist und wozu man das (angeblich) braucht?
Ich freue mich schon auf das nächste dumme Gesicht meiner Azubis und Schüler ;-)

In diesem Sinne

Der Doc
-

65 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Die "Gummielektrode" - weil Kollege umme Ecke schweissen wollte. Nach dem Teil habe ich selber mal ´ne viertelstunde im Materialcontainer gesucht.

Und "grün-rotes Nähgarn", die "Fleckenschere" und die "Buchhalternase" durfte ich gleich in meiner ersten Woche in der Ausbildung besorgen.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

ich fand mal den Sammelbehälter für wiederverwendbare Spannungsabfälle ganz witzig, den ein Azubi von mir wollte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Da gibt´s doch noch den ´running gag´mit dem sog. Augenmaß! ;-)
In meiner Schlosserlehre haben wir uns den Spaß gemacht und einen einfältigen Azubi-Frischling beauftragt nach einem Augenmaß zu suchen damit wir das gerade zu bearbeitenden Werkstück auch passgenau herstellen können! ....Nachdem wir den Frischling auf Suche geschickt haben, wurde ruckzuck aus einem kleinen Gewindebolzen und div. Unterlegscheiben ein besagtes "Augenmass" zusammengeschweißt und mit diversen Kerben und sinnfreien Markierungen versehen! Das war ´ne Gaudi als der Azubi verzeifelt und mit leeren Händen wiederkam und wir ihm das Aussehen und die ´Funktionsweise´des sog. Augemaß vorführten! :-o :-0 ...:-D
Der hat´s doch glatt für ein neuartiges Messwerkzeug gehalten, welches natürlich exrem kompliziert in der Bedienung und Handhabung ist, und deshalb nur von erfahrenen und speziell ausgebildeten Fachkräften zu handhaben ist;.........:-)

Tschau....:-)

PS: Natürlich haben wir den unbedarften Azubi nicht allzu lange im Unklaren gelassen, und ihn am nächsten Tag aufgeklärt! :-)
Es kam ihm auch seltsam vor, das solch ein ´Werkzeug´ so unglaublich kompliziert sein soll das er bei der vorherigen, langatmigen ´Erläuterung´nur Bahnhof verstanden hat....:-D....Nun wußte er auch endlich warum.......
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi & Morjen!
Also ich schicke meine Azubis schon seit ca. 10 Jahren am ersten Tag durch den Betrieb, um das GOLDENE AUGENMASS zu besorgen, ähnlich Das Orakel auch macht. Weil aber alle alle im Betrieb wissen, was ich immer zum Lehrgeginn mache & deshalb auch bescheid wissen, hat es den Nebeneffekt, dass die frischen Azubis den gesamten Betrieb und auch die wichtisten Leute sofoert kennenlernen.
Ich sage dann meistens nach der Frühstückspause, dass sie das goldene augenmass vom Musterbau besorgen siollen, der schickt den azubi dann zur werkstatt, von dort zur Stepperei, von dort .....

Nach 1 Std. kommen die Azubis wieder, der kleine Joke wird aufgeklärt und die Azubis kennen das gesamte gelände und ein paar leute in der Firma. Ist eigentlich immer ´ne super sache!
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

also da fallen mir spontan ein:

Bauwirtschaft

die Bogenschnur, Gewicht für die Schlauchwaage (Wasserwaage), der Dranhobel bzw. -meißel, die Holzelektrode, Feinschliff (natürlich nur in der Tube, keinesfalls aus der Büchse!) Latexverdünnung

KFZ-Branche

Kurvenfett (Lenkung), Kolbenfett, Bremsenfett (damit sie nicht quietschen), Kolben- bzw. Vergaserbeleuchtung, Gleichlaufpaste zum synchronisieren der Zündfolge und die Kolbenrückholfeder

E-Technik

Spannungsabfalleimer, Kilowattampere, Wechselstromumkehrer

Aber treibts nicht zu doll, lehrlinge sind auch nur Menschen...

LG FR
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
WOW, hier kommt ja einiges zusammen!

Ich bin begeistert!!

MEHR!!!!!! ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Auf DAUER werden solche Aktionen eure Minderwertigkeitskomplexe aber nicht auflösen. Da hilft nur Therapie.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
uuuuuh,
da ist Uschi17 ganzschön angenervt!
Nimm es mit Humor!

Und nicht vergessen: Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Keine Sorge Uschi, die Berufs-Spaßbremsen der deutschen Bundesregierung werden solche an sich witzigen und durchaus für das Betriebsklima förderlichen Aktionen sicherlich auch bald verbieten.... ;)
...