26k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Hallo.

Mal eine Frage: Mit welchen Begriffen bringt ihr eure Azubis in's Schleudern? Oder anders ausgedrückt: Wie verarscht ihr sie am liebsten?

Ich hatte schon mehrmals Azubis, die groß damit angaben, dass ihr Vater Meister oder Ingenieur sei, und sie deshalb auch schon sooo viel Wissen haben. Nachdem sie aber die halbe Werkstatt nach der Null-Ampere-Sicherung durchsucht haben, oder drei Eimer RGB-Abtönfarbe (zum Nachfüllen der Fernsehbildröhre) durch die Gegend geschleppt haben waren sie meistens ruhig.

In der Elektrotechnik sehr beliebt sind
- die schon erwähnte Null-Ampere-Sicherung und die RGB-Abtönfarbe
- Nachfüllsand für die Schmelzsicherungen
- Ausgeichgewichte und Ersatzlibelle für die Wasserwaage
- Strompumpen ,damit der Strom den langen Weg über die Kabeltrasse überhaupt schafft (wusstet ihr schon, dass man längere Kabelbühnen mit einem leichten Gefälle baut, damit der Strom besser fließt, und am Ende eine Strompumpe einbaut, damit der Strom auch wieder zurück kann? )
- die überaus beliebten Siemens-Lufthaken

Mein Bruder ist Bäcker und schickt seine vorlauten Azubis schonmal den Kümmelspalter holen. Oder mein Bekannter bei einer Krankenkasse lässt den Keller nach dem Verwaltungsapparat suchen.

Was habt ihr so an schönen Sachen, vielleicht mit einer kleinen "Erklärung" was das ist und wozu man das (angeblich) braucht?
Ich freue mich schon auf das nächste dumme Gesicht meiner Azubis und Schüler ;-)

In diesem Sinne

Der Doc
-

65 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (173 Punkte)
Wie sagte schon meine Oma: Lehrjahre sind keine Herrenjahre.....

Ich sagte nur einmal Nein, bei dieser Arbeitsverweigerung ist mir dann ein Pflasterstein in den Rücken geflogen.
Gut, das war hart, es gab deswegen auch richtig ärger, aber es machte mich nur Selbsbewusster.

Ich lernte auch, das man erst wenn man ganz unten war, das Leben oben genießen kann. Im nach hinein bin ich froh, diese Lehre gemacht zu haben und nie zu vergessen, das ich selbst ganz unten war. Das nennt man Lebensschule.

Nessus
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Um mal den verweichlichten Bürohengsten, angehenden Abiturienten und Psychologiestudenten noch etwas Bildung mitzugeben, veranschauliche ich mal die Hierarchie in einem Handwerksbetrieb.

- GAAAANZ unten steht der Azubi im ersten Lehrjahr. Seine besten Freunde sind in der Regel Handfeger, Schaufel und Mülleimer. Wenn er sich geschickt anstellt auch der Staubsauger, wenn er zu dämlich ist bekommt er die Zahnbürste zum Straßenkehren.
- Darüber steht der Schulpraktikant. Er wird etwas verwöhnt, damit man ihm auch als Azubi gewinnt, und ihn dann quälen kann. AUßerdem dürfen Praktikanten viele Arbeiten nicht machen, die der Azubi machen muss, wie z.B. auf hohen Leiter rumklettern.
- Als nächstes kommen die Azubis in den höheren Lehrjahren.
- Azubis im 4. Lehrjahr sind schon fast Gesellen, dürfen aber immer noch Kehren und Müll schleppen.
- Als nächstes kommen die Gesellen. Deren genaue Position richtet sich nach Alter, Dauer der Betriebszugehörigkeit, und vor allem Verwandschaftsgrad mit dem Chef.
- Altgesellen und Meister / Techniker sind etwa auf gleicher Stufe, abhängig vom Alter. Sie kloppen sich ständig mit den Ingenieuren darum, wer mehr Ahnung hat.
- An oberster Stelle steht der Chef. Welchen Schulabschluss und welchen Titel er hat ist egal. Er ist derjenige, dem die Firma gehört, und der die Gehälter zahlt. Im Chef-Gesetz gibt es 2 Paragraphen, mehr nicht. §1: Der Chef hat IMMER Recht! §2: Sollte der Chef einmal nicht Recht haben, tritt automatisch §1 in Kraft.

Eine kaufmännische Tatsache ist zudem, dass ein Azubi im ersten Lehrjahr nur Kosten verursacht. Im 2. Lehrjahr bringt ein Azubi etwa so viel ein wie er kostet, und erst ab dem 3. Lehrjahr hat ein Azubi genügend Wissen und Fähigkeiten, um gewinnbringend zu arbeiten.

Ich möchte mich AW41 noch anschließen. Die Erfahrungen, die ich während meiner Lehrzeit gemacht habe, möchte ich nicht missen. Ich habe hier mehr Lebenserfahrung gesammelt als in meinem Studium.

In diesem Sinne

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
Jemand hat den Verdacht, dass ich und andere Nicks die gleiche Person sind? Ich werde das Gefühl nicht los, dass mehrere Personen unter Jays Nick schreiben. Er ist also plötzlich der beste Freund all seiner Lehrlinge und hat nie etwas anderes behauptet. ;-) Gut lassen wir es dabei.

Weil es offensichtlich niemand verstanden hat, da ihr ja die ganze Zeit auf diesem Standpunkt der rauhen Luft im Berufsleben herumreitet, wollt ich noch mal ein praktisches Beispiel bringen, für den Vorgesetzenframe, oder anders Ausgedrückt vielleicht Ausstrahlung von natürlicher Autorität, ohne Aggressivität.
Vielleicht kennt ihr diesen Typ, der in letzter Zeit im Privatfersehen ziemlich gehypt wurde. Dieser Ramschmillionär mit seinem Restpostensupermarkt. Alex Walzer heisst der. Wer den kennt, wird wahrscheinlich bestätigen, dass diesem, nicht wie mir, augenscheinlich, der Lapsus von Intellektuallität, Realitätsferne und Theoretisiererei anhaftet. Und ich glaube auch nicht, dass sich jemand vorstellen kann, dass der sich von einer überschminkten 15 Jährigen den Schneid abkaufen lässt.
Das ist genau das, was ich meine. Der Typ ist selbstbewusst, dominant, sozial intelligent. Das strahlt er aus und seine Mitmenschen empfangen das. Den könnt ihr auch auf den Bau schicken. Der wird sich durchsetzen, aber nachher nichts von Krieg erzählen, sondern davon, dass er es liebt mit Menschen umzugehen.
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Kann die Kiste hier nicht langsam mal zugemacht werden? Das läuft doch spätestens jetzt nur noch auf Provokation hinaus. Schade eigentlich, denn ursprünglich hatten wir Jungs doch unseren Spass, oder?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (173 Punkte)
@Kasi

Klar hatten wir unseren Spaß und wenn ich irgendwann wieder mit Azubis zu tun habe, was ich nicht denke und hoffe, werde ich es mit Genuß wieder tun.

@Uschi

Du scheinst den Typ gut zu kennen, oder?
Ich würde eher sagen, das er für jeden Spaß zu haben ist und das Azubis bei ihm nichts zu lachen haben, wenn sie meinen ihm die Geschichte vom Pferd zu erzählen.

In diesem Sinne Jörg&Dragan for President!
Die Azubis, die bei den zwei waren schockt gar nichts mehr.

Nessus
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Liebste Uschi,

ich bin nur ich, und sonst niemand.

Woher nimmst du eigentlich deine ganzen klugen Sprüche? Woher hast du die Kenntnisse, um aus meinem Nick auf meine Persönlichkeit schließen zu können?

Du stellst dich als super intelligent hin, kriegst es aber nichtmal auf die Reihe, richtig zu lesen was ich schreibe, geschweige denn es zu verstehen.

Ich weiß nicht, in was für einer Welt du lebst. Und ich wünsche dir auch nichts Schlechtes. Nur einen Vorgesetzten, der sich nur dafür interessiert, dass die Arbeit gemacht wird, egal wie. Der kein Verständnis dafür zeigt, wenn du Migräne hast, dein Partner fremdgeht oder dein Kind schwer krank ist. Der beim kleinsten Fehlerchen, das du machst, rumtobt wie ein alkoholkranker Pavian auf Ecstasy, und der sich nicht zu Wort kommen lässt, auch wenn du 10000mal Recht hast.
Und dazu einen Azubi, der sich über die Liebe und das Verständnis, das du ihm zeigst, heimlich kaputtlacht, und dir noch mehr auf der Nase rumtanzt. Und glaub mir, beides gibt es häufiger als das Gegenteil davon!

Vielleicht erkennst du dann, dass Lebenserfahrung (neben der Gesundheit) das wertvollste Gut ist, das ein Mensch haben kann.

In diesem Sinne

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Kleiner Nachtrag zu Uschi:
Den Ramschkönig, den du erwähnst, kenne ich nicht persönlich, aber vergleichbare Menschen.
Dass du alles glaubst, was im TV dargeboten wird, zeigt deine Realitätsfremde sehr deutlich.
Wenn ich mir den anschaue, wie der schon im TV manchmal austickt, dann will ich den real gar nicht kennenlernen. Der ist knallharter Geschäftsmann, bei dem muss alles fluppen. Und dazu gehört mit Sicherheit auch, dass der mal rumbrüllt und seine Mitarbeiter rundmacht. Und wer nicht spurt, der fliegt. Ganz einfach.

Mit stundenlangen Einzelgesprächen hat der mit Sicherheit nicht sein Imperium aufgebaut. Bei dem zählt jede Sekunde! Der lässt nix durchgehen! Weil jeder Fehler bedeutet Umsatzeinbußen.

Sein Auftreten wirkt zwar freundlich und er scheint auch die Menschen zu mögen, aber er ist zackig, er gibt Kommandos die keine Widerrede zulassen, und durch seine aufgedrehte Art lässt er den anderen Menschen auch keine Zeit, selbst mal zu Wort zu kommen.


Das TV gibt das alles nur sehr verzerrt wieder. da Wird er als der nette, freundliche Chef und Menschenfreund dargestellt. Ist doch logisch, es gibt doch keine bessere Werbung für ihn!

Würdest Du auch nur EIN Produkt in seinen Läden kaufen, wenn im TV gezeigt würde, wie der eine ohnehin schon heulende Mitarbeiterin anschreit und dann rauswirft? ICH bestimmt nicht.

Soweit dazu.

Jay (mal ohne Doc, das wird mir ja doch nur negativ ausgelegt)
0 Punkte
Beantwortet von
Sicher, keiner von uns weiss, wie der wirklich ist. Darüber können wir alle nur spekulieren. Er hat halt den Vorteil, als Beispiel prädestiniert zu sein, weil wir ihn alle "kennen". Ein Anderer ist mir bis jetzt nicht eingefallen. Dass er austickt und Leute anschreit, hab ich noch nicht gesehen, ansonsten hätte ich ihn nicht angeführt.
Dass er zum Tier werden kann, wenn es wirklich hart auf hart kommt, glaube ich auch. Aber dafür braucht es sicher wesentlich mehr als einen aufmüpfigen Azubi. Ich finde trotzdem, er ist ein gutes Beispiel dafür, wie man mit einem selbstsicheren Auftreten und sozialer Intelligenz viele potentielle Konflikte erst gar nicht aufkommen lässt. Und das ist, was ich mit dem Vorgesetztenframe meine.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Und woher nimmst DU die Kompetenz, MICH be- / verurteilen zu können?? @Uschi
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Und woher nimmst DU die Kompetenz, MICH be- / verurteilen zu können?? @Uschi

Hallo Doc,
manche Leute sind eben sehr Lernresistent, am besten du reagierst erst gar nicht auf die sinnfreien Kommentare, so trollt sich Uschi ganz schnell wieder von alleine.
[sub]Gruß blödi©[/sub]
...