19k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

mal was ausgefallenes. Passt zwa nicht auf PC, aber gottseidang der Plauderecke :-)))

Also: Bin dabei, meinen Neubau zu verkabeln. Eilt nicht und mach ich nach defr Arbeit. 1.Etage+Garage ist schon fertig, hab jetzt allerdings, nachdem die einen sogenannten "F1-Schalter" eingebaut hab Probleme (vorher war das Ding überbrückt). Wann immer ich ifrgend was einschalte, WUUUMMMM!!!, springt es raus. Weiss jemand was ich falsch mache? Wozu braucht man einen F1 Dingsbums? Vorher ging jedenfalls alles tadellos ...

Danke für eure Hilfe

Hansi

88 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
@KGB17

[quote]ob es nicht doch ernst gemeint sein kann und Morgen vielleicht ein Haus in Schutt und Asche liegt. [/quote]
In diesem Fall haben wir einen Idioten weniger auf der Welt. Vorallem war ich zuerst skeptisch, bis ich gelesen habe:
[quote]aber 1. haben wir Erneuerbare Energie (GRÜN) und 2. Yellostrohm[/quote]
0 Punkte
Beantwortet von
... und Kreationen wie "Phasenmasse" und der ökofreunliche Nullleiter alias "Powerenergie"

In diesem Fall haben wir einen Idioten weniger auf der Welt.

Tja, nur um Leerstuhlinhaber KGB17 & seinen Bewertungstrupp mache ich mir grenzwertige Gedanken, zwecks Intelligenz und so...
0 Punkte
Beantwortet von kgb17 Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo MacGyver,

In diesem Fall haben wir einen Idioten weniger auf der Welt.
Das schreibt sich leicht, bis es dann passiert ist. Auch wenn wir hier nichts davon mitbekommen werden.

Zitat:
aber 1. haben wir Erneuerbare Energie (GRÜN) und 2. Yellostrohm
Das ist so! Von dem "h" in Strom abgesehen, kriegen die das in der Berufsschule so gelernt. Meine Tochter ist im dritten J. Elektrotechnik, und erneuerbare Energie "grün" steht in jeder dritten Prüfungsfrage. Yello sponsert die Ausbildungen, was willst du da anderes erwarten?
Nein, ich bin der Meinung, hier liegt ein ernsthaftes Problem vor. Um Unheil zu vermeiden, solltet ihr mit eurem guten Gewissen - und -wissen - antworten

Gruß
an alle
0 Punkte
Beantwortet von
Tja, nur um Leerstuhlinhaber KGB17 & seinen Bewertungstrupp mache ich mir grenzwertige Gedanken, zwecks Intelligenz und so...
Das war euch auch geraten, Freunde der Sonne. Ich sehe mir das schon lange genug an und wenn jetzt nichts gekommen wäre, hätte es ein DONNERWETTER gegeben. Ihr kennt mich doch schon ...
Die IPs sind unterschiedlich, aber jeder Kasper, der mit den Google Tools umgehen kann, sieht, dass es derselbe war. Immer wieder stört beim Sammeln von Informationen über Computerterroristen. Das Ziel ist .., ja, ok, bevor ich wieder ..freudsche Fehlleistung und so,--- ich rate euch usw.
MACHT EURE ARBEIT !!!

Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich kann mich dem letzten Satz von KGB nur anschließen.
Ich hab in der Praxis schon oft genug erlebt, dass durch Unwissenheit und "fundiertes Halbwissen" (lebens-)gefährliche Situationen entstanden sind!!

Ich will keine Trolls füttern, aber ich will auch diejenigen vor Schaden bewahren, die die Sache hier zu ernst nehmen und auf so idiotische Begriffe Wie "PE = PowerEnergy" reinfallen.

Es gibt einfach Dinge, mit denen scherzt man nicht rum!
Und ich bin keiner, der zum lachen in den Keller geht!
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
@KGB17
Ich weiss dass es nicht gerade richtig ist was ich geschrieben habe, aber wenn Neubau002 andere beleidigt
Aber deine Info ist antik, "Vadder ált" Hat m.... Verantwortungsbewußtsein für die Umwelt. Ihr Deppen!!!

und sich wirklich nicht belehren lässt, muss ich leider sagen der soll es auf die harte Tour lernen.
Vorallem findet man sehr schnell Schutzleiterkabel im Baumarkt und wenn er wirklich sein Zuhause erneuert, muss er es doch wissen.

@Neubau002
Falls du es wirklich ernst meinst, solltest du unbedingt wissen dass PE (alias Grün-Gelb Kabel) keines wegs Antik ist, sonder immernoch gültig ist. Falls du nur 2 IQ mehr besitzt als dein Erscheinen, solltest du Braun für die Phase, Blaue für den Rückleiter und Grün-Gelb für die Erdung nehmen. Ansonsten hinterlässt du mal deine Koordinaten und wir weden eine Blume auf deinem Grab legen.
0 Punkte
Beantwortet von kgb17 Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo MacGyver,

und sich wirklich nicht belehren lässt, muss ich leider sagen der soll es auf die harte Tour lernen.
Ich habe selbst eine Tochter, und es war schwer genug, sie ins schulfähige Alter zu bringen. Wenn ich bedenke, was da passieren kann -?- denke ich fast, dass so mancher seine Sprüche evtl. bereut ...

Gruß
an alle
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
egal ob Fake oder nicht:
Arbeiten im Bereich der Sicherungskästen und der Hauselektrik sollten nur Personen ausführen, die die Grundbegriffe gelernt und verstanden haben. Am Besten einen Elektro Fachbetrieb beauftragen.
Grundbegriffe, wie Phase, Schutzleiter, Sicherungsautomat und eben auch FI sollten das absolute Minimum an Wissen sein. Vorher würde ich dem oder der Betroffenen empfehlen nicht einmal eine Lampe an- oder abzuhängen.
Strom ist extrem gefährlich, und verursacht die meisten Hausbrände. Da spreche ich aus Erfahrung!
Wenn man nämlich Kabel verlegt, kommen noch Geschichten wie zu verwendenender Leiter-Querschnitt, Stromstärken, Biegeradien und Übergangswiderstände ins Spiel. Das in diesem Forum zu diskutieren sprengt eindeutig den Rahmen. Elektro - Meister machen nicht umsonst eine derart lange und ausgiebige Ausbildung. Wer sich dieses Wissen meint in 3 Forenbeiträgen aneignen zu können riskiert sowohl das eigene, als auch das Leben anderer.
Wen das Thema aber dennoch interessiert und sicher mit dieser Materie umgehen möchte, dem würde ich ans Herz legen sich vorher entsprechend weiterzubilden. Zum Beispiel hier:
IHK Weiterbildung
In diesem Sinne, auf dass keinen von uns ein Strom-Unfall ereilen möge.
Gruss @all,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von
...merkt denn hier keiner das der euch nur vergackeiert!!!
0 Punkte
Beantwortet von
@__________

Zwei Außenstehende, maximal!
(Die geistigen Nullleiter Doc/KGB stolpern diesmal über Spannung führenden Drähte: Der Horizont verläuft dabei grob zwischen dem Gartenzaun des fett gefütterten Trolls und der Schönhauser Allee.....
Dass da einer aus lauter Pein den Stecker nicht zieht...)
...