Hi tommy17,
Wie kann ich Laufwerksbuchstaben korrekt "umbenennen" (Partitionen der neuen Festplatte derzeit H: usw)?
wenn ich dich richtig verstehe, hast du Windows vernünftigerweise auf der neuen Platte installiert. Hast du doch??
Dann müsste deren erste Partition aber C: heißen und nicht H:. Oder meinst du, dass die
anderen (logischen) Laufwerke auf dieser Platte bei dem Laufwerksbuchstaben H: beginnen?
Du kannst in der Datenträgerverwaltung jedem Laufwerk außer C: einen beliebigen Buchstaben zuweisen, der noch nicht vergeben ist. Da D: bis G: bei dir vermutlich bereits von Cardreader und DVD-Laufwerk belegt sind, musst du diesen Laufwerken erst mal andere Buchstaben zuweisen, damit du D: bis G: den Festplattenlaufwerken zuordnen kannst.
Rechtsklick auf das jeweilige Laufwerk und im Kontextmenü "Laufwerkbuchstaben und Pfade ändern" wählen.
Nachdem ich meine Daten von der dortigen zweiten PArtition weggeholt habe, kann ich diese alte Festplatte "behandeln".
Wie gehe ich dann am besten vor?
Leider schreibst du nicht viel darüber, was du jeweils gemacht hast, wenn du hier einen Erfolg meldest. Deshalb wissen wir auch nicht, ob du die Maxtor-Platte inzwischen mit Checkdisk und/oder dem von friday (Antwort 79) verlinkten Testtool des Herstellers geprüft hast. Würde ich jedenfalls machen, bevor ich dieser Platte wieder irgendwelche Daten anvertraute.
Ist die Platte fehlerfrei, kannst du sie in der Datenträgerverwaltung neu einrichten: Partitionen löschen, neue erstellen und formatieren. Da vermutlich kein Betriebssystem mehr darauf installiert werden soll, würde ich keine primäre Partition, sondern nur eine erweiterte in Festplattengröße erstellen und darin logische Laufwerke in gewünschter Größe.
Gruß
Seven