22.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von sue Mitglied (855 Punkte)
Hallo,

der Deutsche Hanfverband hat eine Petition zur Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten eingereicht.

Sie kann bis zum 26.01.2011 mitgezeichnet werden.

Hier geht's zur Petition und hier gibt es mehr Hintergrundinformationen.

Gruß
Sue

94 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hast du noch weitere überzeugende Argumente?

absolut. bezüglich selektives zitieren aus wikipedia, Knaster:
Als Knaster wird umgangssprachlich ein Tabak bezeichnet.
Das Wort bezeichnete zur Zeit der Erstbezeugungen am Anfang des 17. Jahrhunderts einen würzigen, milden Tabak von hoher Qualität
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Wo widerspricht mein Wikizitat deinem?

"Als Knaster wird" -> heute
"zur Zeit der Erstbezeugungen am Anfang des 17. Jahrhunderts" -> am Anfang des 17. Jahrhunderts
"Im 18., 19. und dem frühen 20. Jahrhundert" -> eine lange Zeit.

Worum geht es dir, um den Namen oder um die Tradition des Hanf? Letztere kann man ua hier mit Jahreszahlen nachlesen, dort heißt es zB (natürlich selektive Zitate!):
1619 wurde schließlich das erste Hanfgesetz erlassen, das ausnahmslos allen Farmern in Nordamerika vorschrieb, Hanf zu kultivieren.

Zwischen 1631 und dem frühen 19. Jahrhundert galt Hanf als offizielles Zahlungmittel. Mehr als 200 Jahre lang war es eine Selbstverständlichkeit, selbst seine Steuern in Hanf zu bezahlen.


Oder geht es dir um den Namen Knaster? Dazu steht unter obigem Link
Die heute noch unter dem Namen Knaster bekannte Rauchmischung, ist nichts anderes als eine Hanfmischung. Der Name Knaster hat nicht etwa etwas mit dem Knast zu tun, sondern kommt vom knisternden und knastern den Geräusch beim Verbrennen (der Samen).

So kenne ich die Namensherkunft auch aus anderen Quellen. Sollte das falsch sein kannst du das sicherlich auch anmerken, ohne dich dabei zu benehmen, als wärst du gerade erst aus einer Höhle gekrochen. Und wenn das das Einzige ist, woran du dich bei all dem, was ich hier geschrieben habe, hochziehen kannst... damit kann ich leben.

Viele Grüße
Sue
0 Punkte
Beantwortet von
benehmen, als wärst du gerade erst aus einer Höhle gekrochen. Und wenn das das Einzige ist, woran du dich bei all dem, was ich hier geschrieben habe

"was du da alles geschrieben hast" = eintrittskarte, auch wenn es sich nur um ein einzelnes wort dreht, dessen verständnis sich nicht mit deiner sichtweise verträgt. inclusive beleidigung.

da es wohl sinnlos ist, darüber weiter zu plaudern (plauderecke): ich habe alle beiträge gelesen, auch deine. und wenn du es auch nicht verstehen wirst: es hat gereicht, meine ursprünglich neutrale meinung zur droge hanf komplett gegen irgend eine form von dogmatismus zu ändern. an deiner reaktion sehe ich ja, wozu dieses zeug führt. aber soviel wollte ich gar nicht "beitragen".
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Soviel zu selektivem Zitieren... aber wen scherts.


aber soviel wollte ich gar nicht "beitragen".

Du willst also nichts beitragen sondern nur trollen. Alles klar.

da es wohl sinnlos ist, darüber weiter zu plaudern

Da es nur noch um meine Person und nicht mehr um die Sache geht glaube ich das auch.


Aber noch ein kleines Beispiel zum Thema Verhältnismäßigkeit:
Einer Zivistreife (...) war (...) eine junge Frau aufgefallen, die sich offensichtlich einen Joint angezündet hatte und die ersten Züge inhalierte. Als sich die Polizisten der 17-Jährigen zu erkennen gegeben hatten, warf diese das Rauschgift in den See und versuchte, es mit dem Fuß unter Wasser zu halten.

Die Beamten mussten die Jugendliche mit Gewalt daran hindern, das Beweismittel zu vernichten, und mussten sie sogar fesseln. Da der Joint mittlerweile im See versunken war, blieb einem Beamten nichts anderes übrig, als ihn aus dem eiskalten Wasser zu bergen.

Natürlich blieb dem Beamten gar nichts anderes übrig... und selbstverständlich folgte dieser Szene eine Hausdurchsuchung. Wen schert schon das Grundgesetz, mit Sicherheit war da "Gefahr im Verzuge".

Ergebnis: ein nasser Polizist (was kostet die Reinigung der Uniform?), "geringe Mengen Marihuana" sichergestellt und eine Jugendliche, die fortan bei jedem Polizeikontakt von vornherein als bek*fft gilt, bis sie das Gegenteil beweist. Was für ein Erfolg für die Gerechtigkeit.

Viele Grüße
Sue
0 Punkte
Beantwortet von
@ Sue

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn mann sich sowat in Mengen reinzieht muß man schon „bekifft“ sein.
www.supportnet.de/t/2362243Antwort 9
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
@Biertrinker, konntest du dir die Antwort nicht verkneifen?
Schon wieder so ein "guter" Thread welcher auf die erste Seite geschafft hat, der war doch da unten gut versteckt;-))
mfg
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
@Sue

A84

Allein an der Schreibweise aus dem Zitat lies sich schon erkennen daß der Beitrag nur aus Bayern kommen konnte.

Dem Land der notorischen RauschGIFT verherrlicher, die eine Substanz die eben kein wirkliches Gift ist gerne und expressiv als solches bezeichnen, wobei wiederum Ihre Lieblingsdroge ein vielfach stärkeres ist. Naja gut, aber so darf man das wahrscheinlich nicht sehen ;o)

Ich weiß zwar nicht wer Herbert Hegenbarth ist, aber er sagt:

Die beste Droge ist ein klarer Kopf.

[ironie]Hmm, ist schon ne Droge die hier und allgemein in der Welt wenige über einen längeren Zeitraum konsumiert haben. Auf jeden Fall sind unsere Kinder schwerst abhängig davon. Muss man sich da nicht mal Sorgen machen? Die Therapie ist hierbei glücklicherweise sehr einfach. [/ironie]

(Ironie bezeichnet einen Zustand voller Ehrlichkeit, der häufig im Alltag, jedoch besonders in der Politik, zu finden ist. Ironie kommt aus dem englischen "Iron" was soviel bedeutet wie Iron Maiden. Sinnbildlich ist hiermit die Härte der Ehrlichkeit gemeint, die dem Zuhörer gegen den Kopf fliegt.)
0 Punkte
Beantwortet von
@Biertrinker, konntest du dir die Antwort nicht verkneifen?

..ne, konnte ich nicht. Denn wenn ich sowas lese könnte ich die Krätze kriegen. Dat sind unverbesserliche 68er oder Birkenstockimkreissitzer.
0 Punkte
Beantwortet von
@ Sue

Zitat:
aber soviel wollte ich gar nicht "beitragen".

Du willst also nichts beitragen sondern nur trollen. Alles klar.

Trollen oder plaudern - wo sind wir denn hier? Wenn es nach Dir ginge, wohl auf dem Marktplatz mit öffentlicher Hinrichtung und Dir als Scharfrichter?

Zitat:
da es wohl sinnlos ist, darüber weiter zu plaudern

Da es nur noch um meine Person und nicht mehr um die Sache geht glaube ich das auch.

Gut möglich, dass es von Anfang an um Dich ging... das Thema an sich ist hier jedenfalls durch. Schon mal darüber nachgedacht, dass Deine Ziele und Dein Anliegen zwar legitim sind, aber die Art und Weise wie Du sie verteidigst erstens Widerspruch auf einer völlig anderen emotionellen Ebene auslösen und zweitens der Sache letztlich eher schaden? Für eine Sache erfolgreich einzutreten erfordert Weisheit, Sachverstand, Psychologie und vor allem Geduld (und vielleicht auch ein passendes Forum).

Aber noch ein kleines Beispiel zum Thema Verhältnismäßigkeit:
Zitat:
Einer Zivistreife (...) war (...) eine junge Frau aufgefallen, die sich offensichtlich einen Joint angezündet hatte und die ersten Züge inhalierte. Als sich die Polizisten der 17-Jährigen zu erkennen gegeben hatten, warf diese das Rauschgift in den See und versuchte, es mit dem Fuß unter Wasser zu halten.

Die Beamten mussten die Jugendliche mit Gewalt daran hindern, das Beweismittel zu vernichten, und mussten sie sogar fesseln. Da der Joint mittlerweile im See versunken war, blieb einem Beamten nichts anderes übrig, als ihn aus dem eiskalten Wasser zu bergen.

Natürlich blieb dem Beamten gar nichts anderes übrig... und selbstverständlich folgte dieser Szene eine Hausdurchsuchung. Wen schert schon das Grundgesetz, mit Sicherheit war da "Gefahr im Verzuge".

Ergebnis: ein nasser Polizist (was kostet die Reinigung der Uniform?), "geringe Mengen Marihuana" sichergestellt und eine Jugendliche, die fortan bei jedem Polizeikontakt von vornherein als bek*fft gilt, bis sie das Gegenteil beweist. Was für ein Erfolg für die Gerechtigkeit.

Gute Güte, was für ein Krampf!^^ Du ziehst hier bar jeder Sicht auf das Ganze eine Kuriosität nach der anderen aus der Tasche und wirfst mal eben dazu ein neues "Thema" in die Runde. Natürlich ist das unverhältnismäßig, genauso unverhältnismäßig, wie die Feuerwehr mit dem Kranwagen anrücken zu lassen, um eine Katze aus einem Baum herunterzuholen. Aber das liegt in der Natur der Sache, um da etwas zu ändern, müsstest Du an einer ganz anderen Stelle anfangen, um die Verhältnisse grundsätzlich zu ändern. Dein Haschischthema allein wird die Dienstanweisungen von Polizeibeamten genauso wenig positiv beeinflussen, wie ein "k*ffender" Teenager nicht in der Lage ist, ein solches Tun selbst zu verantworten, geschweige denn als Kämpfer für eine bessere Welt in Frage zu kommen. Deine, meine, unsere Welt ist eine egoistische, so klar ist auch der Egoist im Kopf, um das nicht zu erkennen. Und dieses bisschen Vernunft könnte immerhin dazu dienen, gerade einem jungen Menschen von diesem sinnlosen Egotrip - um dieses Beispiel zu würdigen - und dessen unangenemen Folgen (Polizei-Eingriff -> Stigma) zu bewahren, oder?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
A85/88
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn mann sich sowat in Mengen reinzieht muß man schon „bekifft“ sein.

Ich bin ein Bewunderer gut gemachter Kulissen, Kostüme und Makeup, daher auch eine Vorliebe für Zombies. Andere stehen auf Bruce Willis, James Bond oder Star Trek, ich stehe eben weder auf große Explosionen noch auf Raumschiffe. Bleibt doch jedem selbst überlassen, oder? Da hat man schließlich noch die Wahl.

Denn wenn ich sowas lese könnte ich die Krätze kriegen. Dat sind unverbesserliche 68er oder Birkenstockimkreissitzer.

Schubladendenken ist schon was Feines, fast ein Ersatz für sachliche Auseinandersetzung mit Argumenten. Aber falls es dir hilft: ich bin einer von den Hippies, die schon vor Fukishima Ökostromkunde waren.

Lass mich doch die Welt retten, wenn ich das für nötig halte und du zischst dir einfach noch ein Bierchen. Gerade erst haben sich btw wieder 41 Jugendliche (darunter 16 unter 16 Jahre, die jüngsten 12+13) ins Krankenhaus gesoffen.

Die beste Droge ist ein klarer Kopf.

Versuch mal, einen Jugendlichen mit diesem Argument davon abzuhalten, die Flasche Schnaps zu kippen oder eben den Joint zu rauchen.
Gerade Jugendlichen fehlt noch die Erkenntnis von der Sterblichkeit des eigenen Körpers und bei Cannabis bedeutet das eben, dass Streckmittel mitgeraucht werden, egal wie schädlich sie sind. Gleiches gilt für die diversen "Legal Highs", die eben als nicht gestreckte, semilegale Alternative zu Cannabis überall zu bekommen sind und in der kurzen Zeitspanne ihrer Existenz schon mehr Leute ins Krankenhaus gebracht haben als Cannabis in Jahrzehnten.

Für eine Sache erfolgreich einzutreten erfordert Weisheit, Sachverstand, Psychologie und vor allem Geduld (und vielleicht auch ein passendes Forum).

Ich lerne ja noch ;-) In der Tat war ich dummerweise davon ausgegangen, dass die Fakten so eindeutig sind, dass es eigentlich gar keiner Diskussion bedürfe. Erst die zu Guttenberg-Affäre hat mir wieder vor Augen geführt, wie unwichtig die Wahrheit ist. Mea culpa.

Du ziehst hier bar jeder Sicht auf das Ganze eine Kuriosität nach der anderen aus der Tasche und wirfst mal eben dazu ein neues "Thema" in die Runde.

Die Verhältnismäßigkeit war die ganze Zeit das Thema, denn nur darum geht es doch bei der Entkriminalisierung.
Wenn der Konsument entkriminalisiert, die Droge aber nicht legalisiert würde könnten die Plantagenbetreiber/Dealer nach wie vor verfolgt werden. Sogar effektiver, weil man eben nicht mehr einen Großteil der Arbeitskraft für die unwichtigen Endverbraucher opfern müsste.

Natürlich ist das unverhältnismäßig, genauso unverhältnismäßig, wie die Feuerwehr mit dem Kranwagen anrücken zu lassen, um eine Katze aus einem Baum herunterzuholen.

Deswegen ist dieser Einsatz idR auch kostenpflichtig, der Allgemeinheit entsteht kein Schaden. Wenn vier Leute eine Anzeige bekommen, weil vor dem Rücksitz eines Autos 0,5g Cannabis liegen (ZDF Länderspiegel gestern) entsteht dem Steuerzahler aber sehr wohl ein Schaden. Zumal von vornherein absehbar ist, dass alle vier Verfahren eingestellt werden, wenn nicht schon wegen der Menge dann weil man die Krümel niemandem eindeutig wird zuordnen können. Dafür opfern zwei Polizisten und ein Staatsanwalt je eine Stunde Arbeitszeit, plus Porto u.ä.

Aber das liegt in der Natur der Sache, um da etwas zu ändern, müsstest Du an einer ganz anderen Stelle anfangen, um die Verhältnisse grundsätzlich zu ändern.

Ich will nicht in die Politik und habe nicht genug Geld für Lobbyisten, grundsätzlich etwas ändern kann ich also nicht. Aber ich kann dazu aufrufen, sich selbst zu informieren. Und ich kann Befürworter der repressiven Politik anhand von Beispielen fragen, warum sie der Meinung sind, dass das Vorgehen richtig ist. Dass diese das als Angriff - statt als Grundlage für eine faktenbasierte Diskussion - aufnehmen... ich bezweifle, dass das ausschließlich meine Schuld ist.

Dein Haschischthema allein wird die Dienstanweisungen von Polizeibeamten genauso wenig positiv beeinflussen, wie...

Global interessiert es auch nicht, dass ich Ökostrom beziehe... aber es geht eben auch nicht um mich. Es gibt viele Befürworter der Entkriminalisierung, auch unter Polizisten, Staatsanwälten und Wissenschaftlern. Das sind nicht alles kleine K*ffer im Drogenrausch sondern Leute mit mehr Einblick in Theorie oder tägliche Praxis als ich oder jemand anderes hier jemals haben wird.

Fünf Leute, die in fünf Städten mit einem "Legalize it"-Schild rumrennen sind Spinner, 1000 zusammen sind eine Demo. Die nächste Hanfparade findet am 06.08.2011 in Berlin statt ;-)

Gruß
Sue
...