22.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von sue Mitglied (855 Punkte)
Hallo,

der Deutsche Hanfverband hat eine Petition zur Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten eingereicht.

Sie kann bis zum 26.01.2011 mitgezeichnet werden.

Hier geht's zur Petition und hier gibt es mehr Hintergrundinformationen.

Gruß
Sue

94 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@ FR:
wohltuend von anderen (z.B. von fritz-rudolf) abheben


Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest, wo hier ein Motzen oder ein persönlicher Angriff ist, würde ich mich mit Deinen Ausführungen vielleicht nochmal näher befassen.

Ansonsten verbuche ich das unter Dünnhäutigkeit.

hochachtung
0 Punkte
Beantwortet von
Ansonsten verbuche ich das unter Dünnhäutigkeit.

Klar wenn einer am Boden liegt immer noch mal nachtreten.
0 Punkte
Beantwortet von
Unfug. Hier liegt keiner am Boden. Aber ich lasse mich nicht wegen irgendwelcher Dinge beschuldigen, die ich nicht begangen habe!

Thats all.
0 Punkte
Beantwortet von
Hier liegt keiner am Boden.

Schon klar. Das war ja auch im übertragenen Sinn gemeint.
Unfug

Damit war zu rechnen. Das ist die traurige Realität in Deutschland 2011. Genau wie an den S-Bahnhöfen: Wer einschreitet, um Opfer vor Gewalt zu schützen, muss damit rechnen, als Erster niedergetreten zu werden. Aber davon lasse ich mir die Zivilcourage nicht austreiben!
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist die traurige Realität in Deutschland 2011. Genau wie an den S-Bahnhöfen: Wer einschreitet, um Opfer vor Gewalt zu schützen, muss damit rechnen, als Erster niedergetreten zu werden.


Ich verbitte mir solche Vergleiche. Noch einmal: Ich habe hier niemanden angemotzt oder angegriffen, also braucht es auch nicht Deine Zivilcourage. Die solltest Du Dir für die oben genannten Fälle aufsparen, und sei sicher, meine wird Deiner da sicher nicht nachstehen.
0 Punkte
Beantwortet von
und sei sicher, meine wird Deiner da sicher nicht nachstehen.

Nichts für ungut, aber ich mag diese *Z*vergleiche nicht.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
@hochachtung

wohltuend von anderen (z.B. von fritz-rudolf) abheben


nehme ich persönlich, weil mein Name in der Klammer steht. Wäre ja auch ohne Klammertext gegangen. Du nimmst es ja auch persönlich, weil ich @hochachtung geschrieben habe, oder?

PS: am Boden liegend fühle ich mich aber deshalb noch lange nicht...
0 Punkte
Beantwortet von
@FR

Das persönlich zu nehmen ist DEINE Sache, aber nur weil ich einen Namen nenne und damit einfach Stellung bezogen habe, habe ich noch lange nicht gemotzt oder gar angegriffen. Also einfach das Ding mal wieder runterfahren und genau lesen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Um mal wieder zum Thema zu kommen...

weil sich die Legalisierungsfrage fast nur an die Konsumenten richtet; während ich auch ohne Cannabis zu konsumieren der Meinung sein kann, dass die Grundrechte wichtiger sind als die Verfolgung kleiner Konsumenten, die niemandem etwas tun.


Sue, du widersprichst dir hier selbst. Warum sollte ausgerechnet der (unterstellt: unpolitische) Hanfkonsument mehr wollen, als in Ruhe - entkriminalisiert - sein Pfeifchen zu rauchen?

Aber es gilt doch, Menschen zu überzeugen, die sich noch nie mit dem Thema befasst haben und zumeist der jahrzehntelangen staatlichen Propaganda aufgesessen sind. Diese Leute erreichst du IMO nicht, indem du sie mit (absolut korrekten!) Infos förmlich zuschmeißt. Die meisten klinken sich vermutlich aus, bevor du den Begriff "Entkriminalisierung" erklärt hast.

Dann wäre noch zu klären, wie diese Entkriminalisierung eigentlich praktisch umgesetzt werden soll. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollten Nur-Konsumenten straffrei bleiben, aber die Händler (und Erzeuger?) weiterhin strafrechtlich verfolgt werden. Nun fällt ja Hanf nicht wie Manna vom Himmel, sondern muss von irgendwem angebaut, geerntet, getrocknet werden und dann noch irgendwie zum entkriminalisierten Endverbraucher gelangen. Wie soll das gehen?

Selbst wenn wir den unwahrscheinlich Fall annehmen, dass absolut jeder Konsument sein eigenes Hanf anbauen kann und will, wird der, wenn er nicht auch noch ein Gewächshaus besitzt, seinen gesamten Jahresbedarf auf einmal ernten und anschließend lagern müssen. Wie sollte man ihn angesichts solcher Mengen noch von einem gewerbsmäßigen Händler unterscheiden können?

Fragen über Fragen, die keine S.. interessieren (außer die ohnehin Interessierten).

Und eben deshalb gibt es m.E. nur eine vernünftige und für wirklich jeden nachvollziehbare Forderung: Die Hanfprohibition muss aufgehoben werden. Denn sie nützt niemandem, schadet vielen und kostet uns alle einen Haufen Geld.

Wer auch nur einziges Argument für die Beibehaltung der Prohibition kennt, möge dieses bitte nennen (oder an der nächsten Hanfparade teilnehmen. ;-)

Bis dahin

Seven
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Da ich mittlerweile mehrfach angesprochen wurde hier endlich meine Gründe für eine Ablehnung darzulegen, will ich es mal versuchen. Ich befürchte aber leider schon wieder, die Pro-Fraktion wird meine Meinung nicht mal als das akzeptieren was sie ist, nämlich als meine Meinung.

Als erstes gehe ich davon aus, dass niemand in Abrede stellen will, dass Cannabis eine Droge ist. Und der Konsum von Drogen ist nun mal nicht ganz ohne. Natürlich trifft das alles auch legale Drogen wie Alkohol, Nikotin usw. zu. Aber nur durch die Existenz von legalen Drogen wird es nicht weniger problematisch. Der Hanfverband selbst weist ja auf seiner Seite auf die die möglichen Risiken und Gefahren beim Cannabiskonsum hin.

Der Konsum sorgt also für einen Rauschzustand, der zu euphorischen Gefühlen bei gleichzeitiger emotionaler Gelassenheit führt. Das Kurzzeitgedächtnis wird gestört, es kommt zu Gedächtnisverlust. Das Zeitgefühl wird gestört, die Bewegungen werden verlangsamt, das Herz rast. Die Subjektive Wahrnehmung steigt. Soweit einige Nebenwirkungen, die positiv bewertet werden. Schon hier fange ich an zu zweifeln. Kaum ein außenstehender Nichtkonsument wird die diese Zustände als positiv beschreiben. Steht sowas auf dem Beipackzettel eines Medikamentes, wird es niemand ohne wichtigen medizinischen Grund nehmen.

Kommen wir zu den akuten Risiken des Konsums. Dabei steht die Unvorhersehbarkeit der Wirkung an erster Stelle. Also auf deutsch, man weiß vorher nicht, wie sich die Einnahme auf den Konsumenten auswirkt! Genannte möglich Wirkungen sind Angst, Panik, Verwirrtheit, Horrortrip, uferloses Durcheinander im Kopf, Amnesie, Halluzinationen, innere Gefangenheit, Verlust der Mitteilungsfähigkeit, Herzrasen, Übelkeit, Schwindel, Kreislaufkollaps.

Erstkonsumenten sind besonders gefährdet. Aber auch erfahrene Konsumenten können betroffen sein. Hier zeigt sich nach meiner Meinung ganz eindeutig das Suchtpotenzial, denn wer geht trotz der Kenntnisse das Risiko ein, das zu durchleben? Wer steigert freiwillig die Dosis? Sicher nur der, der nicht mehr in der Lage ist, sich davon loszusagen – sprich der süchtig ist!
Auch langfristige Folgen sind bekannt und werden nicht in Zweifel gezogen bzw. sind unter Experten strittig. Als psychische, soziale und körperliche Risiken werden die schädlichen Auswirkungen des Cannabisrauchs auf die Atemwege, die vermutete ungünstige Entwicklung auf die Pubertät (Verzögerung), die Schwangerschaft und auf das Neugeborene sowie auf das Hormon- und Immunsystem angeführt. Außerdem kann dauerhafter Cannabiskonsum zudem eine spezifische Abhängigkeit nach sich ziehen. Das führt zu allgemeine Rückzugstendenzen bis hin zur sozialen Isolation. Zudem ist eine Beeinträchtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit (Aufmerksamkeit, Konzentration, Lernfähigkeit).die Folge. Es kann sich eine psychische und körperliche Abhängigkeit entwickeln sowie Psychosen auslösen.
Jetzt frage ich noch mal, warum soll man diesen Stoff nicht verboten lassen, wenn er schon mal verboten ist? Ich weiß, jetzt geht es gleich wieder los mit „nicht legalisieren sondern nur entkriminalisieren“

Der Unterschied ist doch letztlich der, wird der Umgang (Besitz, Anbau, Konsum für den Eigenbedarf) nun strafrechtlich verfolgt, also mit Staatsanwalt, Durchsuchung, Gerichtsverfahren, Strafen mit Eintragung ins Strafregister usw. oder nur als Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld geahndet. Letzteres ist ja das Ziel der Entkriminalisierungsbefürworter.

Gehen wir mal davon aus, dass der Umgang mit „harten Drogen“ wie Kokain kriminell bleiben soll. (Wo reiht ihr eigentlich LSD, XTC usw. ein – hart oder weich?) Weiterhin gehen wir davon aus, alles was über den Eigenbedarf hinausgeht wird (Produktion, Handel usw.) bleibt auch kriminell. Was würde die Abschwächung des Gesetzes bringen?

Eine generelle Wende in der Drogenpolitik würde eingeleitet. Eine Aufweichung der Grenzen zwischen legal und kriminell wäre die Folge. Verfechter anderer Drogen würden sich auf dieses Gesetz berufen und ebenfalls Forderungen stellen. Eine Verschärfung des Umgangsrechts mit legalen Drogen wäre kaum mehr möglich.

Die Hemmschwelle zum Konsum der nicht mehr illegalen Drogen sinkt. Neue Konsumenten werden an die Drogenszene herangeführt. Der „Kick“ zur Illegalität verschiebt sich in Richtung der härteren Drogen. Es entsteht eine neue Schicht von Konsumenten, wobei die Möglichkeit besteht, dass die Droge exzessiv, ohne großes Hintergrundwissen konsumiert wird.

Die Endkriminalisierung des Konsumenten bedeutet m.E. keineswegs, dass die Drogenkriminalität sinkt. Wer heute sein Geld mit Drogen verdient wird sich nach der Gesetzesänderung auf anderen (vermutlich härteren) Drogengebieten rumtreiben. Die Geschäftstätigkeit verschiebt sich nur. Außerdem werden neue „Kriminelle“ entstehen, der Anbau für Verwandte und Freunde, die Abgabe an solche usw. sind nicht zu vermeiden. Wer will schon überprüfen ob Herr Müller 5 oder 7 Pflanzen hat, ob er selbst konsumiert oder als Hobbygärtner seine Arbeitskollegen versorg? Oder hat Herr Müller 10 Pflanzen? Vielleicht gehören ihm nur fünf und seiner Frau auch fünf? Ist die Abgabe an seine Frau dann Handel und strafbar? ...? Das sind dann nur noch Grauzonen, fast nicht mehr kontrollierbar – also wird dem Kleinkriminellen Tür und Tor geöffnet. Oder soll der Kleinhandel gleich mit entkriminalisiert werden??? Und was macht der, der sich mangels Platz sein Zeug nicht selbst anbauen kann? Wo kauft der das dann „legal“ für den Eigenbedarf?

Außerdem ist Deutschland (wie die meisten Staaten der Erde übrigens) Mitunterzeichner des „Einheitsabkommens über Betäubungsmittel“ Deshalb sind wir dazu verpflichtet, die Verfügbarkeit von Betäubungsmitteln gesetzlich einzuschränken. Eine Legalisierung von Drogen in der nationalen Gesetzgebung würde also eine Kündigung dieses Abkommens erfordern. Selbst eine Entkriminalisierung würde nur unter äußerst restriktiven Bedingungen möglich sein. Die Unterzeichner sind verpflichtet, den Besitz einer Droge vollständig zu untersagen, wenn dies unter den jeweiligen gesellschaftlichen Gegebenheiten nachweislich die Lösung mit den geringsten negativen Folgen darstellt.

Wer glaubt eigentlich wirklich, dass die Kontrollen nach einer Gesetzesänderung aufhören? Wenn die Behörden weiterhin handeln können wird auch bei Verdacht kontrolliert. Und es lockt das schnelle Bußgeld, ganz unbürokratisch. Jetzt rauchst du einen Joint, wirst festgenommen, dem Richter vorgeführt, vernommen, kontrolliert, Hausdurchsuchung, Arrest usw. Wie ihr selbst festgestellt habt, viel Aufwand, Kosten und Arbeit für wenig Ergebnis. Dann kann man einfach abkassieren, das macht jedes Ordnungsamt vor der Disko oder die Polizei im Straßenverkehr. Schnelltests wie Alkoholkontrolle wird es ruck-zuck geben. Speicheltests gibt es schon in der Versuchsphase. Positiv – 2 Punkte, Fahrverbot und 150 €, ist doch eine gute Quelle, oder etwa nicht?

Irgendwo stand was von „kann jeden treffen“ und „wenn der Nachbar dich anzeigt, da muss man gar nicht gemacht haben“. Das geht auch ohne Hanf. Sag doch mal einem Polizisten, mein Nachbar handelt mit Kinder*Z*s – was meinst du wie schnell sein Rechner auf der Wache und die Bude umgekrempelt ist! Und wenn sie nichts finden, ein paar MP3’s hat jeder auf dem Rechner!

Ich habe auch bei den besuchten Diskotheken meiner Kinder, deren Freunde und auch meine Nichten und Neffen noch nichts von Razzien gehört, von Leibesvisitationen ebenso. Und da geht es auch um Hannover, Bielefeld, Dresden, Leipzig, Berlin, Raum Erlangen/Nürnberg und nicht nur um unsere Dorf- oder Kleinstadtdisko. Vielleicht sollte man bestimmte Lokale einfach meiden, ebenso wie bestimmte Rockkonzerte, Fußballspiele, Demos, Stadtbezirke, Bikertreffen und sons
...