23.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

wenn man sich das mal auf dem http://de.guttenplag.wikia.com so anschaut, dann die Äußerungen von zu Guttenberg im Internet dazu liest, so drängt sich mir der Eindruck auf, der Mensch kennt seine eigene Arbeit nicht.

So als hätte sie jemand anderes geschrieben nur nicht er selbst.

So stümperhaft hab ich nicht mal in der Schule abgeschrieben.

Ich würde mal sagen, dass er sicher seinen Hut nehmen darf, wer so sehr mit Moral angibt und auf seiner Internetseite mit solchen Sprüchen wirbt:

"Verantwortung bedeutet vor allem Verpflichtung, Vertrauen und Gewissen"

"Poitik braucht klare Werte..."

"Richtschnur meines Handelns ist und war Prinzipienfestigkeit und Grundsatztreue"

dem bleibt eigentlich nichts anderes übrig.

Gruß Fabian

187 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich finde daran nichts Witziges... )o;


Ich auch nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Naja ..... die dort oben haben doch (fast) alle "Dreck am Stecken" ....

Vermutlich,
andererseits wundere ich mich schon über die Vielfalt der Moralapostel hier:
"Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein" :)

Okay, war bestimmt nicht besonders klug von ihm, dem Herrn Minister - keine Frage.
Aber warten wir´s mal ab: Ich frage mich ohnehin, wofür so ein Doktor-Titel überhaupt gut ist.
Ich persönlich würde ihm die Chance geben, aus seinen Fehlern zu lernen.
Wird ihm aber nichts helfen, da ich
a. nichts zu sagen habe :)
und ich mich
b. nicht besonders für Politik interessiere

Ich klotze jetzt BOXEN ;-)
Hmm: Indira & Jay würden es auch nicht besser machen, und auch nicht der Loddar
So einen hatten wir schon

Und dieses Geschwafel hört wohl auch niemals auf, auch nicht in 100 Jahren

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat:
So einen hatten wir schon

Und dieses Geschwafel hört wohl auch niemals auf, auch nicht in 100 Jahren

LG


Und dieses Übersehen hört wohl auch nie auf - in hundert Hahren...

LG
0 Punkte
Beantwortet von
edit: Jahren...
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
wenn man sich das mal auf dem http://de.guttenplag.wikia.com so anschaut, dann die Äußerungen von zu Guttenberg im Internet dazu liest, so drängt sich mir der Eindruck auf, der Mensch kennt seine eigene Arbeit nicht.


Richtig Fabi, genau dieser Eindruck drängt sich mir auch auf, würde mich wundern, wenn da etwas anderes dabei herauskommen würde.

Natürlich hat es ein zukünftiger Minister es eigentlich nicht nötig, seine Doktorarbeit selber zu schreiben, dafür hat man ja seine Leute (Ghostwriter). Aber dann ist diesem/diesen natürlich ein ungeheurer Lapsus passiert (Zitat ohne Quellenangabe, bzw. Fußnote). Eigentlich müßte Herr von und zu G. jetzt diesen betr. Schreiberling wg. *Z*rei verklagen können. Kennt sich da jemand mit aus ?


Eine Doktorarbeit kann sich auch ein zukünftiger Minister nicht schreiben lassen. Jede Doktorarbeit, bzw jede wissenschaftliche Arbeit enthält auf der letzten Seite eine eidesstattliche Versicherung, oder zumindest eine "ehrenwörtliche Erklärung" des Verfassers, dass dieser die Arbeit "ohne unzulässige Hilfe Dritter und ohne Benutzung anderer als der angegebenen Hilfsmittel angefertigt hat".

Ein "Ghostwriter", der sich anbietet eine Doktorarbeit zu verfassen ist ein Betrüger und ein Doktorand weiß das auch, dass er seine Arbeit selbst verfassen muss und Betrug begeht, wenn er jemanden anderen beauftragt seine Arbeit zu verfassen. Selbstverständlich kann er einen Schreiberling nicht verklagen, dass der zu doof war sämtliche Textstellen zu zitieren. Zitieren ohne Quellenangabe und ohne als Zitat zu kennzeichnen verstößt gegen das Urheberrecht und ist eine Straftat und es wurden auch bereits zwei Strafanzeigen gegen ihn gestellt. Vermutlich werden noch mehrere folgen. Ein Student, der erwischt wird, dass er seine Doktorarbeit nicht selbst geschrieben hat wird exmatrikuliert, und ist vorbestraft und könnte somit zum Beispiel nicht einmal mehr Lehrer werden. Das ist kein Kavaliersdelikt.

Gruß marie
0 Punkte
Beantwortet von
und was meint fefe dazu:

Fri Feb 18 2011

* [l] Wieso betont der Guttenberg eigentlich so, dass er die Arbeit selber geschrieben hat? Noch hat ihm doch gar keiner vorgeworfen, einen Ghostwriter engagiert zu haben. Gut, könnte man jetzt ändern. Wer sich so deutlich vorauseilend verteidigt, klagt sich an. fefe

more to come...
0 Punkte
Beantwortet von
Ich denke, es wird viel zu viel Theater um die Sache gemacht.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Ich denke, es wird viel zu viel Theater um die Sache gemacht.


das sicher, vor allem wenn dadurch schlagzeilen die toten bw soldaten verdrängen.

wobei die sache keine kleinigkeit ist !!


vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Wer halt nur Schlag-Zeilen liest...


Ein "Ghostwriter", der sich anbietet eine Doktorarbeit zu verfassen ist ein Betrüger

Nö, ein reiner Dienstleister.

Übrigens, wenn jemand Hilfe benötigt: Ich biete professionelles Korrekturlesen und Richtigstellung für Jedermann (günstige Seitenpreise, gern auch komplett)!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Wer halt nur Schlag-Zeilen liest...


unsinn....

vadder
...