Ich denke, Kinder sollten spaetestens dann eine Sexualerziehung erfahren, wenn sie kurz vor der Pubertaet stehen :). Also so mit 10-12 Jahren? Da sicherlich immer noch Eltern ihre Kinder ungern in solchen Dingen unterweisen, sollte doch die Schule weiterhin da einspringen. Ich hatte Sexualkundeunterricht an der Schule, aber das war paar Jahre spaeter (ungefaehr im Alter von 13 Jahren, wenn ichs recht errinere)
Ich kann nicht mehr sagen, ob auf Homosexualitaet eingegangen wurde. Vermutlich nicht. meine Eltern haben jedenfalls nicht ueber solche Dinge mit mir gesprochen und ich bin beinahe sicher, dass mit das auch lieber gewesen waere. Das ist, so glaube ich, fuer Heranwachsende ein zu peinliches Thema, um es mit den Eltern zu besprechen. Also Sexualitaet allgemein.
Ob die schulische Sexualerziehung durch homosexuelle Lehrer erfolgen darf/sollte ist eigentlich ungueltig. Denn es ist eine Frage, die sobald man sie mit Nein beantwortet, automatisch zu Verletzung der Persoenlichkeitsrechte eines Lehrers fuehrt.
Ausserdem, wenn die Ansage lauten sollte:"Sie duerfen keinen Sexualkundeunterricht geben, weil andersrum sind..."
Dann wuerden ja glatt zwei drittel der Lehrer behaupten, sie waeren homosexuell, nur um diesem unliebsamen Unterrichtsfach aus dem Weg zu gehen! :)
Sollte der Lehrer (das inkludiert auch die weiblichen Lehrer. Ich halte nix von der Feminisierung der Sprache), homosexuell sein, disqualifiziert ihn das nicht, Sexualkunde zu unterrichten. Das waere als ob man einem Lehrer, der in seiner Freizeit gern Pferdewetten macht, verbietet Mathematik zu unterrichten. Weil er die Wahrscheinlichtkeitsgesetze in seinem persoenlichen Leben ja damit ignoriert.
Kinder und Heranwachsende koennen Lehrer durchaus als Vorbild sehen. Das ist sicherlich auch Teil des Lehramtes. Aber kein homosexueller Lehrer, wird wg seiner Orientierung, den Unterrichtsplan aendern. Lehrer halten sich an Lehrplaene und unterrichten das, was ihnen vorgeschrieben wird. Sich daruber den Kopf zu zerbrechen scheint mir wie das folgende Argument:
Frauen sollten keine maennlichen Kinder erziehen, weil dann alle Jungs *Z* werden oder zu weibischen Heulsusen. Denn schliesslich halten Frauen, einen nackten Maennerkoerper fuer eine geile Sache. Die meisten Frauen geben das ja auch noch offen zu, dass sie auf Maenner stehen. Und die unterrichten unsere Jungs! Wie abartig ist das denn?