9.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Seit Jahren leiden die armen Menschen in Griechenland unter einer brutalen Sparpolitik. Diese wird Ihnen von der EU, der sogenanten Troika, Bundeskanzlerin Merkel und Finanzminister Schäuble aufgezwungen. Arbeitslosigkeit, Rentenkürzungen, Kürzungen von Sozialleistungen, Einsparungen bei öffentlichen Diensten u.v.a.m. sind der Alltag vieler notleidender Griechen. Dazu wird das Land und seine Politiker - vor allem der heldenhaften Finanzminister Varufakis - immer wieder in den Massenmedien diskriminiert und beleidigt.

Deswegen ist es nun Zeit und längst überfällig, endlich Solidarität mit den armen Griechen zu zeigen.
ICH BIN GRIECHE ! -> bemalt Schilder mit diesem Slogan, lasst Tshirts damit bedrucken, schreibt es and Wände, postet es in Internet-Foren und erklärt bei jeder Gelegenheit: ICH BIN GRIECHE !
Oder alternativ: ICH BIN VARUFAKIS !
Zeigt Solidarität mit Griechenland!

PS: ich habe weder Verwandte, noch Bekannte, noch Vorfahren in diesem Land. Und erkläre alleine aus Gründen der Solidarität: ICH BIN GRIECHE !

50 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
OK, DU BIST GRIECHE!

Seit Jahren leiden die armen Menschen in Griechenland unter einer brutalen Sparpolitik.
Seit unzähligen Jahren haben in Griechenland Milliardäre, Millionäre und andere auf Kosten anderer gelebt.
Ein Reeder beispielsweise der seine Flotte unter anderen Flagge über die Ozeane schippert, weil ihm sein Bänker es sagte.
Und was ihm der Bänker sagte?
Entweder lässt du deine Flotte im Timbuktu oder sonst wo fahren oder ich gebe dir keinen Kredit mehr.
Und der folgsame Reeder hat es gemacht, so hat er immer frisches Geld und Steuern "sparen" kann er wie gewohnt.
Dem geht es am Arsch vorbei, dass es andere in seinem geliebten Griechenland gibt die darunter leiden müssen.

Was ist mit deinem Masterplan Varufakisakis, ist dir die Puste ausgegangen?
Brauchst du noch mehr Tellerwäscher Agenten?
Ah Mist, das ist nicht durch...

Reparationen, Pfänden und was noch...?
Schaffe Ordnung im deinen Sandkasten und erst dann kannst du anderen auf den Sack gehen!
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Ja, die armen Griechen. Folgenden Artikel zur Ursächlichkeit dieser
Armut fand ich ganz lesenswert, der Einfachheit halber zitiere ich ein
paar Einblick gewährende Stellen:

www.sopos.org/aufsaetze/4f13fa2825588/1.phtml

Die beiden großen Parteien, die sich in den letzten 20 Jahren an
der Regierung abgewechselt haben, haben durch eine Fülle von
Maßnahmen die massive soziale Umverteilung nicht nur begünstigt,
sondern steuerpolitisch erheblich gefördert. Die privaten Vermögen der
griechischen Oberschicht wurden nicht nur durch die Tolerierung von
Steuerhinterziehungen im großen Stil, sondern auch durch die Senkung
der Steuern auf private Unternehmensgewinne begünstigt.
(...)
Auch wenn die vermögenden Griechen kaum etwas zur Finanzierung
staatlicher Aufgaben beitragen, bedeutet das nicht, dass sie nicht am
staatlichen Haushalt partizipieren. Im Gegenteil, in kaum einem anderen
Land haben sich die Mittel- und Oberschichten so ungeniert aus dem
Staatsbudged bedient wie in Griechenland.
(...)


Den Artikel kann sich unser Varufakis ja hinten auf sein Schild kleben
während er vorm Kanzleramt ausharrt, dann hat er gleich etwas
Lesestoff.

Dem moderneren Demonstranten mit Handy empfehle ich folgenden
Arte-Beitrag zum Beitritt selber:

lenkt-die-welt">www.arte.tv/guide/de/045773-000/goldman-sachs-eine-bank-
lenkt-die-welt


"Die Bank soll (...) die griechische Staatsschuldenbilanz mit Hilfe
komplexer und undurchsichtiger Währungsgeschäfte geschönt haben."
0 Punkte
Beantwortet von
es wurden Beamte entlassen die eh nicht arbeiten gegangen sind, die sollen jetzt wieder eingestellt werden um wieder nicht arbeiten zu gehen?

Reformstopp: Griechenland holt Tausende Ex-Beamte zurück in den Dienst

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/griechenland-tsipras-regierung-holt-tausende-ex-beamte-zurueck-a-1015394.html

die Griechen müssen verrückt sein ;-)
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Da halte ich es mit Volker Pispers:

Pelzig fragt - Pispers antwortet

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von
@ ichbingrieche,

toll dass du so an die armen Griechen denkst. Denkst du auch an die vielen Milliarden Euro, die Griechenland (meist unfreiwillig) von den europäischen Steuerzahlern als Kredit bekommen hat und nicht mehr zurück zahlen will? Millionen Steuerzahler verlieren dieses Geld. Nicht nur die Griechen sind arm dran. Deutschland "spendet" Milliarden Euro damit Griechenland nicht komplett pleite ist, statt damit die eigenen Schulden zu verringern. Informiere dich mal, wieviele Millionen Euro Zinsen täglich zu unseren Schulden hinzukommen. Da behauptest du, die Griechen sind arm. Anderen europäischen Ländern geht es genauso wie Deutschland. Nun ja, mit Misswirtschaft und Korruption kann man ein Land relativ schnell wirtschaftlich ruinieren. Wenn man dennoch keine Lust hat, gegen die Missstände etwas zu tun und die Schuld den anderen Ländern zuschiebt, dann hat man keine finanzielle Hilfe verdient. Wer hat denn - trotz Milliardenhilfen aus Deutschland - Merkel mit Hitler verglichen? Die armen Griechen waren es!
Wenn du dir von einer Bank Geld leihst, musst du Bürgschaften hinterlegen und angeben, wofür du das Geld benötigst. Das musste Griechenland auch. Die ach so verhasste Troika hat den Zweck, zu überprüfen, dass das Geld (die Kredite) nicht sinnlos verprasst werden.
Wenn du deinen Kredit nicht fristgerecht an die Bank zurück zahlst, musst du mit Konsequenzen (Pfändungen) rechnen. Griechenland will nicht fristgerecht zurückzahlen. Im Gegenteil, es will den Kredit - komplett ohne Sicherheiten (Bürgschaften) aufstocken.
Vielleicht wäre es sinnvoller - den finanzwirtschaftlichen Geflogenheit folgend - einfach ganz Griechland zu pfänden.

Heinnichblöd
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin Varufakis !

Dann bezahl Deine Schulden und sag brav: Danke!
0 Punkte
Beantwortet von
"die Griechen müssen verrückt sein"
Es ist nicht korrekt, dass Ihr DIE Griechen pauschal verurteilt. Auch dort
gibt es solche und solche wie in jedem Land.
Auch wenn ich nicht Varufakis bin, finde ich das Ganze immer noch
wesentlich sympathischer als dieses "Ich bin Charlie". Mit diesem
Schmuddelblättchen, dass Geld damit verdient, das es in den Dreck
zieht, was anderen wichtig, oder gar heilig ist, würde ich mich nie
solidarisieren. Und jetzt, wo die Herausgeber nach der Ermordung Ihrer
Mitarbeiter von der Publicity profitieren und Millionen verdienen, würde
ich erst recht nichts zu tun haben wollen.
Dann schon lieber: "Ich bin Grieche"
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Zur letzten Antwort ein kurzes Statement wie folgt (letzthin bereits
ausführlicher ausgeführt): Wenn es Threadersteller nicht schaffen
wenigstens innerhalb ihrer eigenen Anfrage bei einem Nick zu
bleiben (um ihren Gesprächspartnern ein Mindestmaß
an Respekt entgegen zu bringen) dann hat sich dieser Thread recht schnell erledigt.

Gruß
Mic
0 Punkte
Beantwortet von
Seit unzähligen Jahren haben in Griechenland Milliardäre, Millionäre und andere auf Kosten anderer gelebt.

Griechenland will nicht fristgerecht zurückzahlen. Im Gegenteil, es will den Kredit - komplett ohne Sicherheiten (Bürgschaften) aufstocken.


Der erste Satz ist richtig, wird ja auch durch den weiter unten erwähnten Artikel bestätigt. Das zweite Zitat würde ich nicht so unterschreiben, sondern ändern in Griechenland kann die Kredite nicht zurückzahlen und möchte daher neue Kredite bekommen. Aus meiner Sicht ist Griechenland überschuldet, die Regierung steht quasi mit dem Rücken zur Wand. Die neue Regierung möchte ja gerne an die Kohle der Oberschicht ran, aber das braucht Zeit und Geld. Was in den letzten 20 Jahren schief gelaufen ist, kann man nicht in ein paar Wochen rückgängig machen. Insofern hat die neue Regierung eine Chance verdient. Soweit erstmal,
0 Punkte
Beantwortet von
Keine Angst vorm Grexit?
Mutig daher reden oder über die Griechen lästern, ist einfach.
Falls es aber wirklich zum Grexit kommen sollte, dann wird den
meisten von euch das Lachen vergehen. Die verheerenden Folgen für
Wirtschaft und öffentliche Finanzen (und auch politische
Konsequenzen) werden sich für die meisten sehr negativ auswirken.
Von daher sollte man die griechischen Politiker nicht zu sehr
provozieren.
...