3.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Morgen, ich habe folgendes Problem und hoffe mir(Leihe) kann jemand helfen. Wäre sehr dankbar :-)

Habe eine Tabelle gebastelt: Salte ab E8 Erinnerung 4 Monate vor Vertragsablaufzeit: (in E5 stehen 20Monate)

=DATUM(JAHR(F8);MONAT(F8)+$E5$;TAG(F8))*ZEILE(1:500)

Sie funktioniert auch, aber ich bräuchte auch Spalte G/H/I/J/K und N darin! (dort sollt man auch ein jeweiliges Datum eintragen können;ich meine man sollte die auswahl haben zwischen F bis N. (die Spalten enthalten verschiedene Vertragsvarianten).

Was mach ich falsch oder was fehlt noch?? Ich komm einfach nicht weiter...es fehlt der Bezug und nix klappt. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Lg Bri

106 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Bri,

dann probiere mal die folgende Formel:

=WENN(SUMME(C6:P6)>=70;10;0)

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)
Hallo M.O.

klappt leider auch nicht.... es zeigt nur immer die 10€ in Q6 an. Nehm ich diesen Betrag aus C6, zeigt er 0€ an...obwohl in F6 oder auch L6 Beträge über 70€ hinterlegt sind...

Probier schon fast den halben Vormittag rum :-( klappt einfach nicht...nur immer mit dem Bezug auf diese eine Zelle C6..

Ohje ohjeeee....
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Bri,

das verstehe ich nicht. Die Wenn-Formel funktioniert auch mit der Summenformel: Beispiel

Falls es nicht klappt, lade doch mal eine Beispieldatei hoch.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)

ohje ohjeeeee.....ich denke wahrscheinlich zu kompliziert...

Hier die Tabelle, ich hoffe du kannst was anfangen damit wink

https://supportnet.de/forum/?qa=blob&qa_blobid=3341513508337838855

0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)

ohje ohjeeeee.....ich denke wahrscheinlich zu kompliziert...

Hier die Tabelle, ich hoffe du kannst was anfangen damit wink

https://supportnet.de/forum/?qa=blob&qa_blobid=3341513508337838855

Lieben Gruß

Bri

https://supportnet.de/forum/?qa=blob&qa_blobid=5478606625050861680

hoff das hat jeztzt geklappt ;-)

0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)
Hallo M.O. Dein Beispiel kann ich leider nicht öffnen:-((
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Bri,

du schreibst in deiner Beispieltabelle für Zelle Q6 : Hier sollte 170 stehen. Was hat das mit deiner Frage bezüglich der WENN-Formel zu tun?

Wenn du deine Formel =WENN(C6>=70;10;0) für alle Zellen in der Zeile anwenden willst (was ich erst jetzt richtig verstanden habe - glaube ich wenigstens), müsste dann dort nicht 20 € stehen (je 10 € für C6 und G6?

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)

Einen schönen Guten Morgen M.O.

ja da hast du recht!! Ich habe mich verschrieben, verdachtcoolnatürlich sollte dort 20€ stehen!

Aber leider steht das dort nicht....an was könnte den das noch liegen?

Leider kann ich Dein Beispiel nicht öffnen :-((, haben die hier vielleicht die Nutzung eingeschränkt? Ich weiss auch nicht, wie ich dich hier sonst finde...deswegen Antworte ich immer wieder auf diese eine erste Fragewink

Lieben Gruß Bri

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Bri,

meine Beispieldatei passt sowieo nicht. Die folgende Formel sollte dein Problem lösen:

=ZÄHLENWENN(C6:P6;">"&69)*10

Die Formel kannst du einfach nach unten ziehen.

Wenn du eine neue Frage aufmachst und es um EXCEL oder WORD geht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich auch antworte wink.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)

Hi, vielen vielen lieben Dank! Das klappt perfekt!! Auf diese Idee wäre ich NIE gekommen! Du bist echt ein Excel Profi! RESPEKT!!

Eine Frage noch, würde es gehen, dass es auf 2 verschiedene Personen aufgeteilt wird?

In Spalte A6 habe ich ein dropdown Menü mit den Beraternamen... wenn dann quasi C6 Berater A wäre und H+K6 Berater B . Dass mir Excel diese 10€ aufteilt auf meinetwegen:Ergebnis für Berater A (10€)in D44 und     Berater B(20€) in D45 ? Das wäre noch das Tüpfelchen auf dem i smiley

Falls nicht, bin ich so schon mehr als sehr zufrieden!

Gruß Bri

...