452 Aufrufe
Gefragt in Linux von

Servus zusammen

Ich nutze Sparky-Linux ("Seven Sisters", die rollende Version) und kann mich seit dem letzten Update vor drei Tagen nicht mehr mit meinem verborgenen WLAN verbinden; ich habe nur ein verborgenes WLAN.

Es werden nicht verborgene Netze angezeigt, aber es sind nicht meine, somit kein Versuch möglich, die Kabelverbindung funktioniert einwandfrei.

Kernel: 6.12.35

Ich habe versucht den Kernel zurückzusetzen bzw. beim Boot den Vorgängerkernel ausgewählt (6.12.33), hat leider nicht funktioniert. 

Ich stehe nun auf dem Schlauch, weiß nicht weiter. Ältere Kernel sind scheinbar mittlerweile deinstalliert (autoremove), ich konnte nur die beiden auswählen.

Wlan-Karte: Intel Centrino Wireless-N 1000 BGN, REV=0x6C

In der Fritz!Box wird ein erfolgloser Verbindungsversuch mit der MAC genau jener WLAN-Karte angezeigt. Der Softwarestand der FRITZ!Box ist aktuell.

Mit anderen Geräten klappt die Verbindung mit meinem verborgenen WLAN problemlos.

Zum Test habe ich Zorin Lite 17.2 im Life-Modus auf genau selbem Gerät geladen, auch da klappt die WLAN-Verbindung nicht (LAN schon), auch nicht verborgene Netze werden angezeigt; alles wie bei Sparky auch.

Zum Test habe ich aus meinem verborgenen WLan ein sichbares gemacht. Nun kann ich zwar mein WLan sehen, verbinden klappt aber trotzdem nicht und der Verbindungsaufbau/-versuch läuft in erfolgloser Dauerschleife.

Weiterer Test: In Sparky alle meine Wlan-Verbindungen gelöscht und neu erstellt und konfiguriert (auch mehrfach paralell), auch erfolglos, keine Verbindung.

Für mich sieht das nach Treiberfehler aus, aber wie bekomme ich dieses Problem gelöst?

Treiber nachinstallieren? Aber wie und welcher, denn die sind ja wohl im Kernel enthalten? Ich kann auch nicht sagen mit welchem Kernel das zuvor noch funktioniert hat. Vorallem wird er vermutlich beim nächsten Update wieder rausgeschmissen, oder? 

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Grüße

tommy...

45 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.3k Punkte)
Hallo Tommy,

dieses Fehlermodell passt aber nicht u deiner Problembeschreibung. Es müssten doch alle W-LAN Verbindeungen gleichermaßen ausfallen bzw unterbrochen werden. In deinem Fall laufen aber, soweit ich es verstanden habe, außer dem betroffenen PC alle anderen Geräte problemlos.

Ich bin aber momentan am Ende meiner Ideen angekommen und habe keinen weiteren Tipp mehr. Dennoch interessiert mich der weitere Verlauf, also bitte poste hier weiterhin alle weiteren Versuche und -hoffentlich auch bald- die Lösung.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen computerschrat

Ich habe das nicht ausführlich genug geschildert. Am Sonntag morgen hatte ich das selbe Problem mit dem Laptop (Dell), von dem aus ich geschrieben hatte wenn der Lenovo keinen Empfang hatte. Da war es so das der Problem-Laptop Lenovo jedoch einwandfreien Empfang hatte, der Dell aber nicht und sozusagen in Endlosschleife versucht wurde eine Verbindung herzustellen; das Phänomen ist sozusagen "gewandert". Ab da "ging mir ein Licht auf" und ich konnte die Verbindung zu Zerobrain's Video herstellen, recherchierte weiter und kam so zu genau dem Schluß, meine Box gehört zu den Geschädigten.

Ich habe mir so gut wie alle Videos dazu angesehen, von "Hochohmig" und "Zerobrain" (bei dem ich öfter mal auf seinem Kanal vorbeischaue), dort wird geschildert das zuerst das Wlan schwach wird (Übertragung, konnte ich nicht feststellen, habe aber ohnehin wenig internen Netzwerk-Datenverkehr), dann es zu sporadischen Verbindungsabbrüchen mit sofortiger Wiederaufnahme kommt (hatte ich) und es danach zu Schwierigkeiten die Verbindung überhaupt herzustellen kommt. Die FritzBox ist an, im Video angegebenen Stellen warm, mehr als sie sein sollte (meine Meinung). Die Phänomene passen zusammen und die Seriennummer der FritzBox besagt eindeutig das diese FritzBox zu den Problemgeräten gehört. Ich hatte am Samstag schon den Verdacht das die Fritzbox nur immer ein Gerät am Wlan haben möchte und ich hatte nie alle Wlan-Geräte/Laptops auf einmal am Wlan hängen, das hatte ich so nicht getestet, nur immer nacheinander..

Ich werde die Box heute bis Nachmittag vom Strom nehmen, das Wlan ist mittlerweile ausgeschalten. Irgendwann heute werde ich die besagten Kondensatoren messen, wenn da 1nF oder weniger rauskommt ist klar was los ist.

Grüße

tommy...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.3k Punkte)

Hallo Tommy,

wenn du dann den Spannungsregler tauschen möchtest, findest du hier ein paar Angebote:

https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/122148518/mp1477.html

passive Bauteile R-L-C wirst du vermutlich nicht tauschen müssen. Ansonsten wird es nicht so einfach sein, die auf Einzelstückbasis zu bekommen. Ich habe in meiner Werkstatt nur bedrahtete Bauelemente. Notfalls kann man aber auch bedrahtete einsetzen, Platz genug nach oben ist ja im Gehäuse genug.

Wenn es ein thermisches Problem eines der Regler sein sollte, lässt sich das auch recht einfach prüfen. Bei offener Box einfach etwas isolierendes (oder einen Finger) draufhalten und sehen, ob das Problem dann nach weiterer Erwärmung auftritt. Falls vorhanden wäre ein Heißluftlötkolben mit feiner Düse für gezieltes Aufheizen noch besser. Dann entweder mit Kältespray oder mindestens kühler Luft das Bauteil abkühlen. Sollte die Funktion dann wieder einsetzen, ist der Schuldige gefunden.

Viel Erfolg bei den nächsten Schritten!

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von
Servus und guten Morgen computerschrat

Bin gestern erst spät zur Tür rein und habe demnach garnixmehr gemacht. Werde wohl frühestens heute Nachmittag dazu kommen.

Wenn da schon zuviel "abgefackelt" sein sollte (verbrannt hat aber bisher nix gerochen) mache ich da wohl selber nixmehr, für diese Art Bestückungstechnik bin ich nicht ausgerüstet und auch nicht sonderlich firm. Einen Keramikwiderstand (3 Stk.) dazulöten wie "Hochohmig" das gemacht hat, das krieg' ich hin, aber ganze IC's oder so tauschen, eher nicht; aber es sollte ja, wenn noch alles soweit heile ist mit den drei C's das Problem behoben sein. Deswegen habe ich das Wlan ausgeschaltet, damit der Schaden nicht noch größer wird, ob damit aber auch die Spannungsversorgung der Wlan-Geschichte abgeschaltet ist, keine Ahnung.

Grüße

tommy...

P.S.: Wlan abzuschalten hat wohl nix gebracht, es wird an genannten Stellen trotzdem genauso warm.
0 Punkte
Beantwortet vor von

Servus zusammen

Soooo, ich habe gemessen und uffff, das kann ich nicht reparieren, dafür bin ich nicht entsprechend ausgerüstet, die C's sind von der Bauform so klein, dafür brauch's ein Mikroskop und ich hab keins; ich konnte die C's gerade so messen, aber auch nur mit zwei Lupen übereinander. 

Ergebnis: Die drei genannten C's haben zwischen 3 und 10 nF, lt. Schaltung sollten es 100nF sein, laut Entwurf, wenn ich das richtig gesehen habe sogar 1µF. Durchgebrannt ist noch nichts, aber darauf kann ich auch nur warten, die Frage ist nicht ob es passiert, denn es wird passieren, sondern nur wann es passiert.

Desweiteren ist das Innenleben überarbeitet worden im Vergleich zu dem, was ich in allen Videos gesehen habe, siehe Bilder.

Zu Bemerken ist auch das die Überarbeitung bei dieser Serie zwar gut gemeint war (die Leistung der Kühlkörper wurde vergrößert), aber die Ausführung sehr liederlich geschah, in dem man die Kühlkörper lediglich aufklebte; es soll wohl ein Wärmeleitpad sein, sieht aber eher aus wie dünnes, doppelseitiges Klebeband; Pads sind dicker. Folge davon: Wenn die FritzBox nicht auf einer Unterlage waagerecht liegt sondern, wie bei mir an der kurzen Seite aufrecht steht verrutschen durch die abzuführende Wärme die Kühlkörper, was bei gleich Zweien passierte; leider habe ich keine Fotos gemacht. Ich habe sie demzufolge mit Gummis gesichert (ich weiß, nicht optimal, aber mir fiel auf die Schnelle nix anderes ein, s. Bilder unten), denn die FritzBox muß bzw. kann leider nur genau so positioniert werden (Zwangslage). Wären die Kühlkörper völlig abgerutscht wäre die FritzBox völlig im Arsch, entweder es hätte einige "kurze" gegeben oder die entsprechenden Bauteile wären in kürzester Zeit den Hitzetod gestorben.

Meine 3170 habe ich seit etwa 2010 und sie lief ununterbrochen (Ausnahme Urlaub) und das würde sie mit Sicherheit heute noch (ich habe sie noch), wenn nicht Ende 2023 die Zwangsumstellung von Analog auf VoIP gekommen wäre (der Grund für die 7590), die mir keine Vorteile brachte. Ich dachte mir kaufste wieder AVM (hab gebraucht gekauft), hatte ja nie Probleme, aber jetzt.......

Die Qualität von AVM hat demnach deutlich nachgelassen, ob da andere Anbieter besser sind kann ich nicht beurteilen.

Grüße

tommy...

P.S.: Gestern konnte ich hier irgendwie nichts hochladen, keine Texte, keine Bilder; deswegen erst heute die ganze Geschichte.

Die ersten beiden Bilder zeigen die Kühlkörper, die verrutscht waren (s. Meßspitze), hier sieht man sie wieder in der korrekten Position, habe erst danach dran gedacht Fotos zu machen.

DIe "gesicherten" Kühlkörper.

...