Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Plötzlich falsche Schriftart Corel Draw 11, Formatierungsfehler





Frage

Habe eine aufwändige Corel Draw Datei erzeugt. Hat auch alles geklappt, incl. Export in PDF-Datei. Nach dem letzten Speichern der cdr-Datei wurden plötzlich alle Schriften in eine andere Schriftart (Batang) umgewandelt und lassen sich nicht mehr formatieren. Sprich, wenn ich auf "Text formatieren" gehe, sind unter Schriften nur noch 7 seltene Schriften aufgeführt, jedoch keine der Standardschriften mehr, die ich verwendet habe. Unter "Text bearbeiten" sind alle Schriften zwar aufgeführt, wenn ich diese aber anklicke werden sie nicht verwendet. Ich arbeite viel mit Corel, allerdings noch nicht sehr lange mit der 11-Version. Wer kann helfen?

Antwort 1 von Saturnring

Wie sieht es denn unter "Extras" > "Optionen" aus?
Dort kannst Du einstellen, welche Schriften angezeigt werden.
Ist dort zufällig dieser und jener Haken verschwunden?

Antwort 2 von Anni

Hallo,
ich habe diese Version erst kurz und war nirgends in irgendwelchen Einstellungen. Ich habe zwischenzeitlich eine neue Datei angelegt, die funktioniert (erst mal). Seltsamerweise ist bei meiner alten Datei unter "Text formatieren" bei Script "Asia" eingetragen und es läßt sich auch nicht auf "Latin" ändern (ich habe eine engl. Version). Normalerweise steht da immer Latin. Wo kann man denn generell bei Corel die Script-Sprache ändern -also nicht nur für einzelne Dateien?

Antwort 3 von Saturnring

hmm........
ich kenne die englische Version nicht.
Aber unter Extras > Optionen >> Dokument > Stile kannst Du die Grundeinstellungen für den Text vornehmen.

Gruß
Saturn