Einleitung

Die iPad App Planetary ist kostenlos und sie bietet die Möglichkeit, die eigene Musikbibliothek in Form einer Galaxie darstellen zu lassen. Das sieht natürlich erst einmal sehr hübsch aus und ist zudem auch enorm übersichtlich. Mit der Galaxie bewahrt man sich einen tollen Überblick und kann die eigene Sammlung in herrlicher Optik genießen. 

No YouTube Video ID Set

Die Galaxie ist recht dunkel gehalten und bewegt sich je nach Einstellungen, es ist ein wahrer Genuss, dem Spektakel zuzusehen.

Darstellung

Wird die Galaxie betrachtet, dann besticht vor allem die Optik, aber auch die Bedienung ist sehr überzeugend. Es besteht die Möglichkeit, einfach ein Lied anzuwählen, die Galaxie zoomt das entsprechende Lied dann an und gibt es wieder.

Im unteren Bereich befinden sich einige Funktionen. Hier wäre beispielsweise das „ABC“ Feature, man gibt einfach den Anfangsbuchstaben eines Liedes oder Interpreten an und bekommt dann alle Suchergebnisse präsentiert. Daneben befindet sich ein Icon, welches die Musik nach Playlists sortiert. Weiter geht es auch schon mit den Einstellungen, hier lässt sich die Optik skalieren, man kann aber auch die Geschwindigkeit einstellen, mit welcher die Galaxie sich bewegen soll. Auf diese Weise lässt sich die Optik den eigenen Bedürfnissen entsprechend hervorragend anpassen.

ipad-app-planetary-470.jpg?nocache=1350379389281

Wer möchte, kann sich im nächsten Feld einige Informationen zu dem Entwickler und der App an sich einholen. Die Kamera kann auch ganz einfach animiert werden, dadurch bleibt die Galaxie ständig in Bewegung.

Man kann sich aber auch die Namen des Interpreten anzeigen lassen, oder sie auch einfach ausblenden. Dabei handelt es sich um eine recht individuelle Einstellung, wer es besonders minimalistisch mag, blendet die Interpreten ganz einfach aus. Natürlich findet sich auch alles, was man für puren Musikgenuss benötigt, wie beispielsweise die Wiederholen-Funktion und auch die zufällige Wiedergabe. Dadurch kann man die Musik-Wiedergabe ganz individuell gestalten und vor allem eine sehr hübsche Optik genießen.