Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Zyxel Prestige 314-Router





Frage

Hallo, ich hab ein Zyxel Router bekommen. Nun will ich das ganze aber noch einstellen. Wie kann ich den Router konfigurieren. In der englischen Anleitung steht, dass dies über Telnet funktioniert, aber da ist mein Latein zu Ende. Kann mir jemand helfen, oder wie kann ich an den Einstellungen herumfeilen? zhx

Antwort 1 von Fil

hallo Jürg,

1. da wird sicher auch stehen was du eingeben musst, bei Telnet.

2. hast nicht auch die möglichkeit über einen Browser.?

3. tippemal ---->bei Ausführen-->telnet ein(ist ohne BS spekulation)

Antwort 2 von Jürg

Hallo,

jo, soweit bin ich schon lange gekommen. jetzt muss man aber befehle eingeben, nur was für welche.

ich habe mal gesehen, dass man einen router mit einem menu steuern kann, keine ahnung wie. bin echt am anschlag

thx

Antwort 3 von Fil

hallo Jürg,

1. hast du den kein Zugriff wenn du im internetexplorer "http://192.168.0.1/" ein gibst?

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 4 von Camillo

Hi

schau einmal auf folgender HP nach . Dort wird die Konfiguration beschrieben.
http://www.dslrouter-hilfe.de/zyxel.php

Ciao


Antwort 5 von Fil

Hallo Jürg,

1. sorry es sollte sein : "http://192.168.1.1/" und Passwort "1234"

2. Und hier gibt es ein Deutsches Handbuch

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 6 von Jürg

Hallo Fil

also drin war ich jetzt, no problem. nun ist dies ein wan-router mit 4port-hub. schön, nun hab ich das cable-modem an den wan port gehängt, und mein notebook an einen dieser ports, alles neu gestartet - und - nichts, ich komm nicht ins netz! Idee??

thx
Jürg

Antwort 7 von Fil

Hallo Jürg,

1. der Router kann automatisch Ip-Adressen vergeben.!

2.beim Notebook--beim Protokoll für die Netzkarte --bei TCP/IP muss auf IP-Adresse automatisch beziehen.(alles auf automatisch).

3. dann beim InternetExplorer -->Extras -->Internetoptionen-->Verbindungen-->dann oben Setup und verbindung über lan machen.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil



Antwort 8 von Jürg

Hallo Fil,

und beim Wan auch alles automatisch??

mfg
Jürg

Antwort 9 von Fil

Hallo Jürg,

1. wie heiss dein Provaider?(cablekom?)

2.deine Router Ip ist 192.168.1.1 wenn du nicht eine andere eingestellt hast.!
Diese Ip ist intern für dein Netzwerk.

3. Ip-Adresse fürs Internet bezieht der Router über das Kabelmodem von Provaider!

4. also bei Wan auch!

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 10 von Jürg

Hallo

ne, stafag, denn die haben bei uns das cable-netz.

jo, das ist mir klar. das netzwerk ist auch i.o. die pc finden einander. nur ins internet komm ich nicht!? is aber alles auf automatisch! ich hab keine ahnung. ich maile mal dem provider, mal sehen.

jürg

Antwort 11 von Fil

Hallo Jürg,

1. das problem wird sein mit vielen Pc`s
du übers kabelmodem ins netz kannst.

2. mit 1, 2 oder 4.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 12 von Jürg

Hallo Fil,

es sind genau 4 Pc's. Ein Router bekommt aber eine IP, somit sollte das kein Problm sein. Auch im Abo sind 4 drin.

Jürg

Antwort 13 von Fil

Hallo Jürg,

1. dann solltest du mal das Modem reseten.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 14 von Ralf-Dieter..

Wenn ich meinen Router über den Brouser und der Adresse 192.168....konfiguriere,das heisst, das Browser Fenster öffnet sich,dann hat der Router zugriff aufs Nett(anders funktioniert es bei mir nicht).
Das bedeutet es "muss" ein Fehler in den Internettoptionen vorliegen.
(DFÜ-Verbindung nicht gelöscht ö.ä)
Allerdings habe ich DSL.Ich weiss nicht wie das beim Modemzugang läuft.

Gruß,Ralf

Antwort 15 von Jürg

@ Ralf

also, das heisst, dass ich Zugriff auf das Interne Netzwerk habe, mussa aber nicht bedeuten, dass ich ins Internet kommen. Meine Rechner bekommen dann auch eine 192.168... IP, die von meinem Cable-ISP beginnt mit 212....

@ Fil
das mach ich immer wieder, nur das ändert nichts an der Tatsache, dass ich nur ins interne Netzwerk komme, aber nicht ins Internet.

Antwort 16 von Fil

Hallo Jürg,

1. wenn du im Menü der Routers bist, kannst du nicht schauen ob du eine IP vom Provaider hast.!

2. und hast du schonmal 4 Pc drann gehabt oder nicht !!

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 17 von Ralf-Dieter..

Ich würde ersmal den Router "resetten".
D.h, am Router muss irgendwo ein Ressetschalter sein.Kappe bei gedrücktem Schalter die Stromversorgung<nicht mit der Scheere:-)>
Warte ein bisschen und stecke den Stecker wieder in die Steckdose.
Nach hochfahren öffne den Browser und versuche irgendeine gängige Webseite zu öffnen.... msn.de o.ä.

Gruß,Ralf

Antwort 18 von Ralf-Dieter..

Wenn das nicht gelingt,gehe nochmal in die Konfiguration des Routers und überprüfe,ob dort Deine "Zugangsdaten" richtig eingetragen sind.
Bei der Gelegenheit überprüfe auch gleich ob die automatische Netztrennung abgeschaltet ist.

Gruß,Ralf

Antwort 19 von Ralf-Dieter..

Solltest Du jetzt immer noch nicht ins Netz kommen,gehe auf Internetoptionen-Verbindung,lösche dort eventuell vorhandene Einträge die sich auf eine DFÜ-Verbindung beziehen,komplett.
Gehe unten auf LAN-Verbindungen-Einstellungen und setzte überall wo Du irgendwas von Automatik liesst ein Häkchen.
Eventuell nochmal Neustarten,das wars.

Gruß,Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: