Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

unter Linux Mandrake 8.2 auf NTFS Lesen + schreiben ???





Frage

HI, ich hab mal ne frage und zwar ob es möglich ist unter Mandrake auch auf NTFS Laufwerke zu zugreifen!!!, wenn ja wie ?

Antwort 1 von Tobias Kastner

Hallo,

der Lesezugriff ist ohne Probleme möglich. Der Schreibzugriff befindet sich aber noch in der Entwicklung und ist (noch) eher nicht zu empfehlen, wenn einem seine Daten was wert sind.

zum wie:

Einfach mounten!

mount -t ntfs [device] [mountpoint]

[device] und [mountpoint] sind dabei natürlich zu ersetzen.

-> man mount

Gruß
Tobias

Antwort 2 von xyc2000

also ich glaube [device] ist hda1 aber was ist [mountpoint] ?????

Antwort 3 von xyc2000

Weiss den keiner was [mountpoint] bedeutet ????

Antwort 4 von Linuxer__

Um auf NTFS zu schreiben musst du den Kernel neukompilieren und beim config NTFS schreiben auswählen.
mountpoint ist z.B Partition oder share(freigegebene resource) auf nem Server.

Antwort 5 von xyc

Tut mir leid ich bin ein absoluter Newbie :-(

Wie kompiliere ich den Kernel neu ???

Antwort 6 von Tobias Kastner

Kernel kompilieren brauchst Du meistens (je nach distribution) nur beim Schreibzugriff, den ich eh nicht empfehlen würde (hat noch einige Fehler).Der Lesezugriff ist in den Distributionskerneln meist schon drin. Ich weiß jetzt aber nicht genau, wie das bei Mandrake aussieht.

Mit [mountpoint] ist ein Verzeichnis gemeint, unter dem später der Inhalt der Partition erscheint, d.h. eingehängt werden soll -> eben gemountet.

Du kannst etwas nach /mnt/ntfs mounten, mußt aber natürlich das Verzeichnis vorher erstellen bzw. es muß bereits vorhanden sein. Es ist übrigens beliebig, wo es liegt.

Die manpage zu mount hilft dir bei weiteren Fragen.

Gruß
Tobias

Antwort 7 von xyc2000

Vielen Dank an alle ! es funktioniert nun

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: