In dieser kurzen Anleitung möchte ich Ihnen Schritt für Schritt zeigen wie Sie ihre Daten (Bilder, Dokumente, etc.) oder eine Image-Datei (ISO) auf dem Mac auf eine CD oder DVD brennen.
Dies ist eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern!
- [*]Verschiedene Daten auf CD oder DVD brennen[/*][*]Kompletten Ordner oder einzelne Datei direkt Brennen[/*][*]Image Datei (ISO) auf CD oder DVD brennen[/*]
Daten auf CD oder DVD brennen
Das Brennen von Daten funktioniert auf dem Mac ohne Drittanbieter-Software über den Finder oder das Kontextmenü (Rechtsklick).
Wenn Sie eine leere CD / DVD einlegen öffnet sich dieses Fenster:
(Zur Darstellung in Originalgröße Abbildungen anklicken)
Bestätigen Sie das Fenster mit einem klick auf OK.
[imgr=OS-X-Finder-Icon-200.png]OS-X-Finder-Icon-40.png?nocache=1314224347680[/imgr]Öffnen Sie den Finder mit einem klick auf das Finder Symbol in der Symbolleiste.
Hier wird Ihnen die leere CD / DVD in der Rubrik Orte angezeigt.
Navigieren Sie zu den Daten, die Sie auf die CD / DVD brennen möchten.
(Tipp: Um mehrere Dateien zu markieren klicken Sie bei gedrückt gehaltener cmd-Taste die gewünschten Dateien an.)
Ziehen Sie die markierten Dateien bei gedrückt gehaltener linker Maustaste auf die leere CD / DVD. Diesen Schritt können Sie mit beliebig vielen Dateien machen. Bis das Medium voll ist natürlich :-)
Bisher existieren die Dateien nur als Verknüpfung auf der CD / DVD. Das Erkennen Sie daran, dass die kleinen Vorschau-Symbole jeweils noch den kleinen schwarzen Pfeil in der linken unteren Ecke haben.
Wenn alle zu brennenden Dateien angezeigt werden starten Sie den Brennvorgang mit einem Klick auf das Radioaktivzeichen oder den Brennen Button oben rechts.
Im sich jetzt öffnenden Fenster können Sie Ihrer CD / DVD einen Namen geben. Bestätigen Sie den Brennvorgang mit einem Klick auf die Schaltfläche BRENNEN.
Anschließend wird die CD / DVD im Finder unter GERÄTE angezeigt [imgr=OS-X-Auswerfen-Icon-40.jpg]OS-X-Auswerfen-Icon-40.jpg?nocache=1314225297939[/imgr]und kann mit einem Klick auf das Auswerfen-Symbol ausgeworfen werden.
Kompletten Ordner oder einzelne Datei direkt brennen
Wenn Sie z.B. einen Ordner vom Schreibtisch aus komplett auf eine leere CD oder DVD brennen möchten, können Sie dies auch über das Kontextmenü machen und so direkt zum BRENNEN-Fenster gelangen.
Image Datei (ISO) auf CD oder DVD brennen
Da eine Image Datei beim Brennen auf ein Medium entpackt werden soll, sodass der Inhalt der ISO Datei auf der CD oder DVD landet, müssen Sie wie folgt vorgehen.
Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm über die Schaltfläche PROGRAMME aus der Symbolleiste. Wählen [imgr=OS-X-Festplatten-Dienstprogramm-Icon-470.jpg]OS-X-Festplatten-Dienstprogramm-Icon-40.jpg?nocache=1314228829692[/imgr]Sie hier den Ordner DIENSTPROGRAMME und dann das FESTPLATTEN-DIENSTPROGRAMM.
Über die Schaltfläche Brennen öffnet sich das Dateiauswahl-Fenster. Hier navigieren Sie zu der zu brennenden .iso Datei, markieren diese und bestätigen mit einem Klick auf Brennen.
Das letzte Dialogfenster bestätigen Sie wieder mit Brennen.
Die Daten werden nun auf das Medium geschrieben und die CD oder DVD anschließend ausgeworfen.
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.