19k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

mal was ausgefallenes. Passt zwa nicht auf PC, aber gottseidang der Plauderecke :-)))

Also: Bin dabei, meinen Neubau zu verkabeln. Eilt nicht und mach ich nach defr Arbeit. 1.Etage+Garage ist schon fertig, hab jetzt allerdings, nachdem die einen sogenannten "F1-Schalter" eingebaut hab Probleme (vorher war das Ding überbrückt). Wann immer ich ifrgend was einschalte, WUUUMMMM!!!, springt es raus. Weiss jemand was ich falsch mache? Wozu braucht man einen F1 Dingsbums? Vorher ging jedenfalls alles tadellos ...

Danke für eure Hilfe

Hansi

88 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Kurz zusammengefasst: Das GRUENGELBE ist die PE, also POWERENERGY line, hat ein Freund mir gesagt, mit dem Strom, gegen SCHWARZ die Massenphase, so habe ich das gemacht und es hat funktioniert. BLAU braucht man nicht wirklich "hatten wir früher auch nicht" hat mein Opa gesagt, aber habe ich zur Sicherheit mal mit dem SCHWARZ verdrillt, kann ja nicht schaden. Ja, und wenn ich (PE) abmache geht das Licht aus, also lass ichs drann. Noch Fragen?

Wenn du das ernst gemeint hast, dann lasse bitte wirklich die Finger davon
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Hans,
du solltest dir die "neidischen Sprüche" durchaus zu Gemüte führen. Denn Strom macht klein, schwarz und häßlich.

Ich habe selber gebaut und die Elektrik verlegt (bin kein Elektriker). Aber war mir nie zu Schade Tipps von meinen Kumpels anzunehmen. Die Installation im HWR habe ich dann von einem Fachmann machen lassen.
Hier will dich sicherlich keiner bevormunden, aber so wie du dich ausdrückst hast du noch nie eine Kuh auf den Mond geschossen ;-)

Ein Multimeter und ein Phasenprüfer kosten kein Geld, und die Handhabung sollte auch schnell zu begreifen sein.

in diesem Sinne viel Erfolg

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Lasst mich mal einen Moment in Ruhe, bitte!, irgendwo schwebt Rauch um die Deckenlampe, oder ihr könnt ja schreiben, aber muß ers sehen, was da wieder los ist, kann nicht gleich antw.

Vlt. noch eine Frage, bis ich zurück bin (DANKE :-) die Beschreibung des F1 steht "
... Ein RCD mit einer Auslösestromdifferenz von 300 mA wird als Brandschutz der gesamten elektrischen Anlage von einigen EVU oftmals vorgeschrieben, wenn die Hauseinspeisung nicht über [b]Erdkabel[/b], sondern über [b]Dachfreileitungen [/b]erfolgt."
Ich habe den Strohm von Elternhaus durch den Garten gespannt, aber nicht auf Dachhöhe, sondern oben am Zaun lang.
Ist das jetzt noch Dachfreileitung oder schon Erdkabel?

VG
Hansi
0 Punkte
Beantwortet von
Jetzt wird's ja wohl auch der letzte das Fake mitbekommen haben.
Persönlich war ich ja schon bei der Frage amüsiert und gespannt, wie lange das hier so weitergeht.

Also ich würde ja als Member hier in dem Forum(nicht nur in der Ecke) keinem Unregistrierten auch nur ein Wort glauben ohne visuellen Nachweis. lol
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

also wenn das Alles hier kein Fake ist, dann aber höhst fahrlässig!
Falls Du es geschafft hast und das Haus das überlebt hat, musst Du noch jemanden verklicken, dass alles OK ist.
Schon alleine wegen der Versicherung ist eine Abnahme notwendig, kein Nachbar oder ähnliches.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
So, hier bin ich wieder. Und wieder einer, der mir mein Glück nicht gönnt. (Gute Nacht, Nachtschicht !!!) Der Rauch zog übrigens von draußen rein, ein Drecksmarder hat auf dem Zaun rumgeturnt und die Zuleitung angefressen. Ich habe ihn mit dem Schuh erschlagen. Möglicherweise war das auch das Problem, was ich die ganze Zeit hatte. Warum hat mir keiner gesagt, daß der F1-Schutzschalter mich vor dem Marder schützen wollte? Dann hätte ich das Kabel möglicherweise noch retten können. Nun ist es kaputt !

VG
Hansi
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
F1-Schutzschalter - Sowas gibt es nicht!!!!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
wir haben doch schon august !!!!

der 1. april ist schon vorbei !
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Schutzleiter ist PE (protective earth)
0 Punkte
Beantwortet von
...