22.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

Windows XP fuhr nicht mehr hoch.
Im abgesicherten Modus Antivierenprogramm drüberlaufen lassen - ohne Befund.
Daraufhin im angesicherten Modus defragmentiert.
Nun läuft der Rechner auch im abgesicherten Modus nicht mehr hoch.
Windows-"Laufband" noch wunderbar.
Etwa dann, wenn auf ansonsten schwarzem Bildschirm immer der Mauszeiger erschien, wird der Bildschirm extrem kurz blau - Meldung deswegen nicht lesbar - und springt zurück an den Boot-Anfang.

Was ist da bitte los?
Was ist zur "Heilung" zu tun?

98 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
P.S.
Beim Kauf einer neuen SATA Platte solltest du nicht gerade auf die Größe achten, eher auf Geschwindigkeit und Laufruhe.
Im Preis wirst du bei kleinen Platten auch nichts groß sparen.
Empfehlen würde ich z.B. eine Samsung F3 500GB.
Natürlich solltest du dann auch nicht eine einzige 500 GB Systempartition erstellen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

das Problem scheint einen anderen Hintergrund zu haben, als bisher angenommen.

Habe neue Festplatte gekauft, eingebaut und Windows XP Home installiert.
Dabei zwei Partitionen angelegt.

Dann ausgeschaltet und Hochfahren geprüft - geht sogar im abgesicherten Modus nicht, sondern Meldung auf blauem Bildschirm und eigenständiges neues Booten => Endlosschleife.
Meldung kann ich nicht entziffern, da diese nur ganz kurz auftaucht.

Wie kann ich zunächst diese Meldung auf dem blauen Bildschirm "einfrieren" (ASUS Board P5QL), um an die Fehlerbeschreibung zu kommen?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:

Im Zusammenhang mit dem Installieren war nach dem Partitionieren einmal die Meldung "unmountable_boot_volume" gekommen.
Beim erneuten Anlauf mußte ich die Partitionierung wiederholen.
Danach lief die Installation ohne Besonderheiten zu Ende und ich war - wie zuvor bei der zweiten Partition der "alten" Festplatte genau einmal "richtig drin" und arbeitsfähig und nach dem jeweils beabsichtigten Runterfahren "draußen".

Was tun?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Man traut sich ja kaum noch...

aber die Einstellung "Hard Disk Boot Priority" im BIOS (Antwort 60, 2. Absatz) hattest du vor der Windowsinstallation beachtet?

Und hast du schon mal versucht, den Rechner nur mit der neuen Festplatte zu starten? Was passiert dann?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi SevenOffNein.

Doch - trau Dich.

Hardware:
Habe die alte Platte vom Kabel getrennt und die neue daran angeschlossen - dachte "Plug & Play".
(Die alte Festplatte ist seitdem nicht mehr angeschlossen gewesen.)
Schließlich Windows XP Hime installiert.
Es war nur beim Erstellen der Partitionen etwas merkwürdig - siehe Meldung in Antwort 63.
In Sachen Boot Priority sehe ich im Bios die neue Festplatte und das DVD-Laufwerk mit der Windows-XP-CD.

Zwischenzeitlich Chkdsk /p und /r durchgeführt (Meldungen über gefundene Fehler und Reparatur) => kein Erfolg beim Hochfahren von Festplatte.
Mit noch die beiden Laufwerke angeschaut - demnach Windows wie beabsichtigt auf C: "gelandet".

Dennoch kein Erfolg beim Hochfahren von Festplatte.

Danach Installation versucht zu wiederholen, wobei ich feststellen mußte, daß nun die ganze neue Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt wird - derzeit also keine weitere Installation (bzw. auch Formatierung und Partitionierung an dieser Stelle) möglich.

Nun stehe ich vollkommen im Stau.

Vielleicht liegen die Ursachen tiefer.
vorsorglich:
Board:
Asus P5QL
Bios (vermutete Angaben dazu / im Bios abgeschrieben):
Amercan Megatrends, V02.61, Version 0306
(neue Festplatte:
Western Digital WD5000AAKS 500 GB [beim Partitionieren etwa hälftig aufgeteilt])

Was muß wie geprüft und vorbereitet werden, um mit möglichst gutem Erfolg ganz von vorn anzufangen?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Im Bios gibt's eigentlich nichts zu tun, wenn du nur die eine Festplatte hast und das XP-Setup startet.
Du kannst prüfen, dass unter Main/Storage Configuration SATA auf Enhanced/IDE konfiguriert ist(bei AHCI werden Treiber benötigt für die Erkennung der Festplatte, die im Setup über F6 per Diskette manuell installiert werden müssen).
Und die Bootsequenz 1. CDROM 2. WD-Festplatte prüfen.

Prüfe Stromstecker/Datenkabel der Platte auf festen Sitz, nimm einen anderen Netzteilanschluss und tausche das Datenkabel aus. Wechsle auch den Anschluss, hast ja sechs.

(Meldungen über gefundene Fehler und Reparatur)...die ganze neue Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt

Klingt vielleicht blöd, hört sich aber sonst nach defekter Platte, eventuell Mainboard/Netzteil an.

Prüfe die Platte mit dem Diagnosetool des Herstellers.
Data Lifeguard(iso runterladen, Image auf CD brennen, von CD booten, Extended Test)

Versuch's dann noch mal mit der Installation.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke friday.

Empfehlungen aus Antwortt 66 erfolglos
(Situation im Setup beim Versuch, XP zu installieren: kann weder eine Partition noch einen nicht partitionierten Bereich auswählen / Datenträger nicht vorhanden)
abgearbeit bis auf Prüfung Platte.

Programm Western Digital Data Lifeguard Diagnostic 1.0 auf anderem Rechner runtergeladen und dort installiert.
Was ist "iso runterladen" und "Image" auf CD brennen genau (habe keinerlei Erfahrung darin)?
Was ist im Hinblick auf die benötigte CD genau zu tun?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Moin,

Programm Western Digital Data Lifeguard Diagnostic 1.0 auf anderem Rechner runtergeladen und dort installiert.

wo hast du das denn her? Bist du fridays Link nicht gefolgt? Dort findest du das Image, um eine bootfähige CD zu erstellen. Heißt "Diag504fCD.iso"

Unter dem Downloadlink steht, wie es geht (englisch). Kurz und deutsch: Runter laden, irgendwo speichern und das Image mit einem Brennprogramm deiner Wahl auf einen CD-Rohling brennen. Nicht als Daten-CD brennen!

Z.B. mit Nero

ISO CD-Image mit Nero brennen

Sie haben eine ISO-Datei, die Sie auf CD brennen möchten? Dann lesen Sie hier, wie das mit Nero Burning ROM funktioniert.

1. Starten Sie Nero Burning ROM.

2. Den nach dem Start erscheinenden Assistenten beenden Sie mit einem Klick auf Abbrechen.

3. Wählen Sie das Menü Rekorder - Image brennen....

4. Wählen Sie das gewünschte Image aus und klicken Sie auf Brennen. Damit beginnt der Brennvorgang.

5. Ist das Brennen beendet, klicken Sie einmal auf Ok und danach noch einmal auf Fertig. Danach wird die gebrannte CD ausgeworfen.

[sub]Anleitung hier geklaut.[/sub]

Hast du kein Brennprogramm, kann ich ImgBurn empfehlen -> klick mich, ich bin ein Link. Bitte runter laden und installieren.

Am schnellsten geht es hier, wenn du beim Download des WD-Diagnostic-Tools nicht "Speichern", sondern "Öffnen mit" und dann bei "Durchsuchen" gleich das Programm ImgBurn auswählst. Rohling ins Laufwerk und auf das Symbol mit den zwei CDs klicken.

So gebrannte CD in den PC-Patienten und von CD booten.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke SevenOffNein.

Habe von erstellter CD gebootet.
Ergebnis: "no drive found"

Was jetzt?
Meinerseits Ratlosigkeit.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Nicht nur deinerseits.
Und im Bios ist die Platte vorhanden?
Versuche es mehrmals.
Möglicherweise wird die Platte ja nur zeitweise erkannt.

An der Stelle wäre eine Vorstellung im PC-Laden deines Vertrauens vielleicht die beste Lösung.
Oder eine weitere Platte testen, um sicher zu gehen.
...