An deinem Rechner sind keine Treiber nötig.
Der Testrechner könnte vielleicht Kompatibilitätsprobleme mit SATAII Platten haben, deiner jedenfalls nicht.
Kannst auch nachschauen, wie neu die Platte ist. Das Herstellungsdatum steht auch auf dem großen Aufkleber, zumindest Woche/Jahr.
Mit Jumpern hast du ja wohl auch nicht hantiert, die braucht auch keine an deinem Rechner.
Wenn die Platte als einzige nirgends erkannt wird, ist sie für mich erst mal defekt oder inkompatibel. Aus und Ende. Kann vorkommen. Dafür gibt's Garantie.
Wenn du eine andere hast, überprüfe sie gleich nach dem Anschließen. Ist es keine WD, brauchst du das entsprechende Herstellertool.
Das dann zwei "neue" Platten defekt sein sollen, halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
Ein Biosupdate wäre das einzige, was ich noch in Erwägung ziehen würde.
Du kannst am Testrechner die Maxtor überprüfen(chkdsk und ausführlich mit den
SeaTools).
Ist sie o.k., probeweise mit deiner CD eine Neuinstallation versuchen und hinterher wieder formatieren. Das berührt deine Datenpartition und den Rest des Rechners ja nicht.
Hier ist aber wieder wichtig, dass du die Bootsequenz auf die Maxtor stellst(nach dem Test nicht vergessen, die Bootsequenz wieder auf die Systemplatte des Testrechners zu stellen).
Und im Setup genau hinschaust und nicht irrtümlich in eine Platte/Partition des Testrechners installierst. Setup und Windows verwenden nicht zwangsläufig die gleichen Buchstaben.
Geht die Installation hier problemlos und läuft auch danach noch, sollte es an deinem Rechner auch gehen(eine Neuinstallation).