Feedback...
Nochmal zu Opera: Die aktuelle Version 11.01 habe ich wie in A6 erwähnt online aktualisiert, die dabei aufgetretene Fehlermeldung und das Nicht-öffnen-können von Opera verschwindet, wenn der Kompatibilitätsmodus nachträglich in KEx auf Windows 2000 SP angehakt wird. Die Identifikation von Opera lautet dann auf Betriebssystem: Windows 2000 bzw. Browser-Identifikation: Opera/9.80 (Windows NT 5.0; U; de) Presto/2.7.62 Version/11.01.
Wenn dann noch der Flashplayer 1.1 (flashplayer10_1r85_3_win.exe) nachinstalliert wird, gibt es auch keinerlei Probleme bei der Darstellung von entsprechend aktuell programmierten Webseiten mehr, was ohne KEx bzw. mit dem Flashplayer 9 unter W98SE nicht möglich war.
Nun zu den Einschränkungen, die mir - mit Opera 11.01 als Standardbrowser unter KEx installiert - bisher aufgefallen sind:
- eine kleine Anzahl von Webseiten, die per htm/html-Erweiterung auf der HD abgespeichert wurden, lassen sich nicht mehr fehlerfrei darstellen, ob die von vornherein schlecht programmiert wurden, sei mal dahingestellt (der IE6 und der FF2.0 haben damit keine Probleme, jedoch wiederum mit anderen Seiten, mit denen Opera klarkommt... das alte Spiel)
- Abspeichern von Webseiten im mht-Format ist nicht mehr möglich (wobei dieses Format - je nach Seitenprogrammierung - schon immer etwas problematisch war und ich es deshalb auch nicht genutzt habe)
- beim Abspeichern von Webseiten muss die Extension htm oder html mit eingegeben- oder nachträglich hinzugefügt werden, sonst wird nämlich die Seite ohne Erweiterung abgespeichert...
Dies sind m.E. allerdings nur unerhebliche Kleinigkeiten, die großen Vorteile, welche der aktuelle Opera bietet, überwiegen bei Weitem (man sollte nicht vergessen, dass auch der ältere Opera 10.63 nicht mehr offiziell- und auch nicht mehr 100%-ig unter W98SE lief).
Um auch zu prüfen, ob der bisher noch unter W98SE lauffähige Opera 10.63 auf Opera 10.01 durch eine Offline-Installation aktualisiert werden kann, habe ich die Install.exe von Opera 10.01 sowohl mit noch installiertem Opera 10.63, als auch mit deinstalliertem Opera 10.63, mit und ohne W2k-Modus der Installationsdatei unter KEx, mit und ohne W2k-Modus der Ausführen-Datei unter KEx getestet: ALLES ist fehlgeschlagen! NUR die Online-Installation führte zum Erfolg. Dies als Hinweis, wie sich das auf meinem System abgespielt hat. Interessant zu erfahren, wie es bei bei anderen Usern so gelaufen ist...!
Als Nächstes möchte ich drei W2k bzw. XP-Programme erwähnen, die auch unter allen möglichen Einstellungskombinationen unter KEx NICHT funktionieren, sei es, dass irgendwelche Bibliotheken fehlen, oder dass diese Programme grundsätzlich nicht ohne die Programmierumgebung von W2k/XP/Vista funktionieren können: Unlocker, TrueCrypt 7.0 (schade!) und Free Studio 5.0.3 (sehr schade!). Ob dies durch "eine zusätzliche - editing registry into a fake OS version-, in diesem Fall WinXP [möglich wird -] Die war wesentlich komplizierter und wurde manuell in die Win98 Registry eingefügt", wie es win98professor schrieb, weiß ich nicht, dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus.
Auch die Funktion des Firefox 3.6 möchte ich für meinen Geschmack als mißlungen bezeichnen: Funktioniert zwar irgendwie, insbesondere die schnelle Darstellung von Webseiten, jedoch enthält das Programm zahlreiche Darstellungsfehler, stürzt oft ab und reagiert insgesamt in der Bedienung äußerst träge. Nichts für mich, vielleicht ändert sich das mit neuen Versionen von KEX noch...
Und jetzt zu zwei äußerst positive Sächelchen:
- VLCMediaPlayerPortableApps: Funktioniert 100%-ig, überhaupt keine Probleme... Der sowieso über jeden Zweifel erhabene VLC läuft jetzt (ohne irgendwelche Änderungen im Kompatibilitätsmodus) in aktueller (!) Version auch auf W98SE+KExFinal - mit ALLEN Media-Formaten, die ich auf die Schnelle durchprobieren konnte (DVD-Video-VOB etc., Musik-CD, mp3, mp4, flv, avi, wma usw., wie vom VLC bekannt. Super!
- YouTube Downloader HD 2.2, ein unter XP viel genutztes Tool: Einwandfrei (auch ohne Änderungen im Kompatibilitätsmodus)
Ich denke mal, dass sich bis hierhin zwar kein "normaler" W98-User verirrt hat, trotzdem möchte ich für alle, die an einem oberflächlichen Zwischenfazit interessiert sind, kurz Folgendes anmerken, soweit es meine eigenen Erfahrungen betrifft:
- wird KEx installiert, bleibt für den User alles wie gewohnt: KEX befindet sich für alle bereits installierten Programme in einem Defaultmodus, d.h. alles funktioniert wie gewohnt
- unter KEx bietet sich nun die Möglichkeit, allerlei Programme zu installieren, die unter W98SE überhaupt nicht installier- bzw. ausführbar sind
- man darf NICHT erwarten, dass nun ALLE W2k/XP/Vista-Programme laufen werden, soweit ich bisher gesehen habe, sind es nur sehr wenige, wenn auch u.U. sehr Wertvolle (siehe Beispiele)
- Wenn ich daran denke, wie viel tausend Programmierer sich bei Microsoft (Linux, Apple...) sich Monat für Monat um zig Updates beschäftigen, um Fehler auszumerzen und Neuerungen passend zu programmieren, so komme ich zu dem Fazit, dass der quasi einzige wichtige Programmierer von KExFinal mindestens ein ganz, ganz fähiger Typ sein muss und Enormes geleistet hat (und hoffentlich weitermacht, denn KEx ist noch lange nicht "final" und wird es wohl auch nie sein können). Jedenfalls ziehe ich vor dem meinen Hut! ;-)
Gruß