53.3k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo W98(SE)-Freunde!

Die Google Stichwortsuche Firefox/Modifikationen/Win98 hat mich auf diesen threath geführt, wo user win98professor schreibt:

Übrigens läuft mit einigen Modifikationen auch der neue Firefox unter Win98.

Da mich das Thema interessiert, es dort allerdings um Grafikkarten geht (auch interessant!), möchte ich hierzu einen passenden threath anbringen, in dem man vielleicht das Thema diskutieren kann.

Soviel ich selbst in Erfahrung gebracht habe, läuft der Firefox 3.5 mit seinem Gecko-Unterbau nur mit einem entsprechenden Kernel-Umbau, wozu in der Vergangenheit nur das Projekt "KernelEx" in seiner Beta-Version zur Verfügung stand. Nach ungezählten Versuchen mit dieser Beta-Version habe ich das Ganze längst wieder aufgegeben, weil W98SE damit viel zu instabil lief, begleitet von indiskutablen Einschränkungen. Mittlerweile gibt es die lange erhoffte KernelEx v 4.5 Final, ob diese Version aber nun endlich die gravierendsten Fehler beseitigen konnte, weiß ich nicht. Ich bin da eher skeptisch...

Zwei Fragen:
- hat sich jemand schon mit der KernelEx v 4.5 Final beschäftigt und könnte etwas dazu berichten?
- hängen diese Modifikationen, um den Firefox 3.5 auf W98SE betreiben zu können, mit KernelEx zusammen oder gibt es dafür andere Lösungen?

Ich freue mich auf Antworten!
Grüße

124 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
noch eine Überschneidung...
OK!
0 Punkte
Beantwortet von
So, die aktuelle 25er Java-Version spielt zwar Flash-Videos ab, aber SN-Antworten kann ich damit nicht mehr wegschicken (es erscheint ein Script-Salat, so dass ich gerade Opera bemühen muss). Da ist wohl was dran, bzgl. Instabilität...
Dann also die Java Classic 5 Update 22...
0 Punkte
Beantwortet von
Edit: Das Java 6 Update 24... (das Java Zeug ist aber auch sowas von... anstrengend...)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich sehe gerade, dass die Datei "jre-6u25-windows-i586-iftw.exe" ja gar nicht die Offline-Version ist, kein Wunder... (*aua*)

Frage: würde der aktuelle Flashplayer auch unter Java Classic 5 Update 22 und "Java 6 Update 24" einsetzbar sein, oder gilt der Tipp vom Dritten Mann nur für die V.25? :~}
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Funktioniert einwandfrei und schnell in der Kombination Java 5 Update 22, KernelEx 4.5, Firefox 3.5.19 und Flash Player 10.1.102.64

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Ergänzung:

Nach den Tests in den letzten Wochen mit Firefox 3.5 auch in der Kombination mit Java 6 Update 24. Allerdings habe ich das noch nicht mit Opera 11.10 getestet.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Der Flash Player 10.1.102.64 ist ja der bisher unter KEx genutzte - mit aktuell meinte ich den Flash Player 10.2.159... (?)
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Der aktuelle Flash Player 10.2. ist zwar installierbar, führt aber im Betrieb unter KernelEx 4.5 zum Absturz des Browsers. Ich habe alle Browserkombinationen und KernelEx Einstellungen getestet aber noch keine Lösung gefunden. Wenn man ihn unter Win98 SE nach den Tests wieder deinstallieren will benötigt man den Deinstaller von Adobe.
0 Punkte
Beantwortet von
Der Tipp vom 3. Mann - aktuelles Java + aktueller Flashplayer - ist hier leider einfach nicht nachzuvollziehen - vielleicht liegt es daran, dass W98 dort virtuell und hier real betrieben wird.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
was ist eigentlich ne SN-Anwort?
Ein Supportnet.de Post wie dieser hier. Der klappt bei mir mit Seamonkey 2 und Java6_25 und aktuellem Flash und deaktiviertem Adblock Plus. Nicht das Adblock Plus irgendein inkompatibles Script filtert!
Und daran liegt wahrscheinlich das Hauptproblem, unsere Windowse 98 sind meines Erachtens zu unterschiedlich, zu "verbastelt".
Wenn ich so daran denke, was diese inoffiziellen Updatepacks so alles enthalten. Ich nutze das Windows 98 SE Service Pack 3 (BETA 4).

Zu aktuellem Flash.
Stürzt bei mir auch ab, wenn ich nicht auf 32 Bit Farbtiefe gestellt habe.
Bei 16Bit immer Absturz. Egal ob ich den VirtualPC-Grafikkartetreiber nehme. oder den Scitechdisplaydriver.
Mit dem Scitechdisplaydriver habe dann bei 32Bit aber nur 800x600 Auflösung.
Probiers dann mal mit dem OrginalS3Trio32 Windows98 Treiber.
Die Datei NPSWF32.dll habe ich auf auf Windows 2000 SP4 gestellt.

Zu Seamonkey2 Chatzilla etc etc etc, habe ich keine Ahnung!
Es ist für mich nur ne virtuelle Maschine zum Browsen und zum Spielen. Ich mache nichts Relevantes damit. Email, Banking...
Einfach zum Browsen wie in meiner Jugend;-)
Und diese virtuelle Maschine VirtualPC-Win98SE lasse ich sogar noch per Sandboxie virtualisieren:-)
Ich gebs zu, ich schaue nicht mehr alle Seiten wie in meiner Jugend an. Bei diesen Seiten würde ich heute eher einen echten Computer mit ner Linux-Installation empfehlen:))))

Zu Java-Plugin. Leider Gottes deregistrieren die aktuellen Java-Runtimes seit 6_21 das NextGen-Plugin nicht mehr! Auch wenn man extra in den Java-Einstellungen/Erweitert das Häkchen bei Java-Plug-IN next Generation wegmacht.
Und Firefox/Seamonkey benutzt eben dann immer das NEXT-GEN.
Deswegen Holzhammer-Methode: Plugin löschen,umbennen, verstecken...
Das Problem ist einfach die Registrierung von den Java-Plugins.
Java 5_22 und 6_25 laufen doch schön nebeneinander.
Aber es gibt keine Funktion bei der man von Java 6 auf Java 5 für die Browser schaltet!
Selbst diese Seite hier erkennt die alten Java-Runtimes
http://java.com/de/download/help/testvm.xml
Empfiehlt aber sofort: Deinstallier das alte Zeug, wegen Sicherheiitslücken.

Zu VirtualPC: Es ist echt schlecht!
CPU (natürlich nur ein Core) hardware-virtualisiert hat MMX und SSE 1+2
SB16
S3 Trio32 mit 4MB. Und der VirtualPC-Graphikkartentreiber stellt zwar höheren Auflöungen dar, ist aber bei alten Spielen unbrauchbar. Scheint mir mehr ein übler Hack zu sein, kein ordentliche Emulatin von 16MB Grafikspeicher. Deswegen ScitechDisplayDoctor.
Geschweige den was mit Direct3D;)
...