53.3k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo W98(SE)-Freunde!

Die Google Stichwortsuche Firefox/Modifikationen/Win98 hat mich auf diesen threath geführt, wo user win98professor schreibt:

Übrigens läuft mit einigen Modifikationen auch der neue Firefox unter Win98.

Da mich das Thema interessiert, es dort allerdings um Grafikkarten geht (auch interessant!), möchte ich hierzu einen passenden threath anbringen, in dem man vielleicht das Thema diskutieren kann.

Soviel ich selbst in Erfahrung gebracht habe, läuft der Firefox 3.5 mit seinem Gecko-Unterbau nur mit einem entsprechenden Kernel-Umbau, wozu in der Vergangenheit nur das Projekt "KernelEx" in seiner Beta-Version zur Verfügung stand. Nach ungezählten Versuchen mit dieser Beta-Version habe ich das Ganze längst wieder aufgegeben, weil W98SE damit viel zu instabil lief, begleitet von indiskutablen Einschränkungen. Mittlerweile gibt es die lange erhoffte KernelEx v 4.5 Final, ob diese Version aber nun endlich die gravierendsten Fehler beseitigen konnte, weiß ich nicht. Ich bin da eher skeptisch...

Zwei Fragen:
- hat sich jemand schon mit der KernelEx v 4.5 Final beschäftigt und könnte etwas dazu berichten?
- hängen diese Modifikationen, um den Firefox 3.5 auf W98SE betreiben zu können, mit KernelEx zusammen oder gibt es dafür andere Lösungen?

Ich freue mich auf Antworten!
Grüße

124 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Ich ahne/kapiere zu vier fünftel, was Du mit diesem Next Generation Plugin meinst - damit ist dieses new_plugin-Verzeichnis innerhalb des Verzeichnisses der Version "Java SE 6 Update" gemeint?

Der Firefox 3.5.19 läuft ja mit dem aktuellen Plugin Java SE 6 Update 25 - siehe A59 bzw. Screenshot. Es wird zwar angezeigt, aber von W98 umgangen wird dann dieses Plugin - wg. der Aktion mit dem Umbenennen des Verzeichnisses "new_plugin" (ich hoffe, das ist soweit richtig...)

Was ich mich aber ständig frage: Welche Java-Version benutzt denn W98SE tatsächlich? In der Systemsteuerung/Software ist ein Java 6 Update 25 Plugin eingetragen, SIW zeigt ebenfalls "Java 6 Update 25, Datei Version 6.0.250.6 (6.0.250.6)" an.

Welche Version des "Java SE 6 Update" ohne "new_plugin" wird denn letztlich von W98SE verarbeitet?
Werden damit die aktuellen Sicherheitsfunktionen von Java 6 Update 25 überhaupt genutzt??

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hi LeBertran,

genau, der Ordner new_plugin enthält das neue Java Next Generation Plugin. Unsere beiden Win98 SE Systeme benutzen im Firefox 3.5.19 die silent installierte Version Java 6 Update 25 wie in deinem Screenshot angezeigt. Allerdings als Java Classic Plugin. Wenn du in WinXP den gleichen Screenshot machst steht dort Java Next Generation Plugin. Das Java NextGen Plugin wurde den neuen Internetbrowsern angepasst. Win98 SE hat dafür keine Unterstützung und kann nur die im System installierte Java.exe. als Classic Variante einbinden. Diese funktioniert wiederum nicht mehr mit dem Firefox 3.6.17. Da sowohl das Next Generation Plugin als auch die Classic Version die selbe Java.exe nutzen gibt es sicherheitstechnisch keine Einschränkungen. Siehe Java Hilfe zur Aktivierung und Deaktivierung von Java Next Generation Plugin.

Gruß & schönes Wochenende

Micha
0 Punkte
Beantwortet von
@LeBertran
Du nutzt das aktuelle Java 6_25! BASTA:)
Auch fürs alte Plugin werden evtentuelle Sicherheitslücken gestopft.

Das Plugin ist doch nur so ne Art Schnittstelle/Stecker! Mal googln!
So wie bei einem Drucker.
das alte Plugin ist so wie der alte Parrallelport.
das neue wie USB.
Java/Firefox3.5.19 = neuer Drucker mit USB/Parraellport und Win98 ist Computer der nur Parrallelport unterstützt.
Also welchen Stecker brachst du?;)
0 Punkte
Beantwortet von
Das Java NextGen Plugin wurde den neuen Internetbrowsern angepasst. Win98 SE hat dafür keine Unterstützung...

OK! Dies, der irritierende doppelte Name und die Funktion dieses deaktivierten Unterverzeichnisses konnte ich mir nicht vollständig erklären.
Nun ist es klar. Danke!

Das Plugin ist doch nur so ne Art Schnittstelle/Stecker!

Ok, so werde ich es mir merken (man lernt ja immer noch dazu!)

Also welchen Stecker brachst du?;)

Jo! Den "alten" namens "Java Classic Plugin" für W98SE natürlich, der sich denn wohl im Java-Hauptverzeichnis befindet, und nicht in diesem "new_plugin"-Koffer! ;--)

Es wird Zeit, sich mal wieder anderen W98SE-Dingen zuzuwenden...

Wünsche auch ein schönes Wochenende!
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag - "Java Classic Plugin" für W98SE ... im Java-Hauptverzeichnis -> genauer im Bin-Verzeichnis (npjpi160_25.dll vs. Npjp2.dll)
0 Punkte
Beantwortet von
Oh, die Antwort von Win98Professor habe ich zu dem Zeitpunkt noch garnicht gesehen.

Na egal,
Aber @Win98Professor

Schon Wahnsinn was du da alles zusammen getragen hast.
Hier und deinen sonstigen Threads.

Mein Vorgehensweise ist eigentlich immer:
Wenn möglich Offline-Installer verwenden und immer offline installieren. Dann gibt es auch keine Meldungen, wie ihr System wird nicht mehr unterstützt.
Wenn dann nichts hilft, gibt es vielleicht ne Administrator-Option per Befehlszeilen-Optionen.
Z.B. bei Java Silent oder auch

Firefox und Seamonkey
als Standard-Browser festlegen!

"C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" /SetAsDefaultAppGlobal

funktioniert auch bei Seamonkey 2.
im Uninstall-Ordner
helper.exe /SetAsDefaultAppGlobal

per Verknüpfung oder MS-Dos-Fenster.

Ich verwende gerne Silent/Unattended/Pure-Optionen oder Slim-Versionen, ohne die ganzen Fenster und Nachfragen, ob man die tollen Toolbars/Features den Wirklich NICHT NICHT installieren möchte!
Selbst Drucker für nicht mal 60€ haben wahre Applikationsmonster per Standard-Installation.

Hab mir auch mal das erwähnte NoScript angesehen!
IRRSINNIG genau wie beim Spybot der Teatimer, oder bei Windows VISTA diese tausende Nachfragen mit dem tollen UAC.
Bis man das begreift und konfiguriert installier ich eher schneller mit Virtualbox/VMWARE einen Windows/Linux-Gast mit aktuellem Firefox,Adblock Plus Java und Flash!
Virtualisierung egal ob Anwendungvirtualisierung z.B. per Sandboxie oder echte Virtualisierung per Virtualbox/VMware ist da eher mein Weg.
Die Komplexität ist heute schon irrsinnig.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo W98er,
Flash die X-te: Adobe veröffentlicht Flash 10.3

Habe das Plugin soeben runtergeladen und installiert - ein paar Screenshots dazu:
Ausführen der Downloaddatei, KEx: Use default compatibility options
Macromedia-Verzeichnis im TotalCommander
(Fenster links: vorher, rechts: aktuell)
NPSWF32.dll
FlashUtil10q_Plugin.exe

Erster Schnelltest mit Firefox 3.5.19, Opera 11.10, YouTube-, Spiegel-Online- und Mediathek-Flashvideos: Nichts Auffälliges, die Sachen laufen wie gewohnt...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
@LeBertran

Danke schön ! Hatte den 10.2 schon wieder deinstalliert und war auf den alten 10.1 mit 16-Bit Unterstützung zurückgegangen weil der neue bei mir nicht ganz so glatt lief. Dann werde ich den 10.3 auch mal einspielen.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Na denn Toi, Toi, Toi - angesichts der vielen kritischen Löcher, die wieder gestopft wurden, kann man ja echt nicht unglücklich darüber sein, dass auch neuen Versionen des FP laufen (und W98SE davon profitiert).

Besten Dank auch nochmal an den "Dritten Mann", der das Thema hier angestoßen hat... ich hätte mich mit dem Flash- und Java-Zeug wohl kaum auseinandergesetzt.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
KernelEx 4.5.1 ist da
http://www.msfn.org/board/topic/130936-kernelex-451/page__view__findpost__p__964782

Der 16Bit-Bug mit aktuellen Flasplayern (auch beim 10.3...) wurde nicht behoben.

Eure Spielereien WinXP als Gastsystem auf einem Win98-System finde ich auch lustig :)

Also wenn ihr es mal schafft auf VMware/Virtualbox ein Windows98/SE/ME zu installieren, dass voll DirectX-tauglich ist , dann bitte melden:)

Damit meine ich DirectDraw,Direct3D,DirectSound...
ganz einfach zu testen:
Start-->Ausführen-->Dxdiag [Return]
Unter den Reitern Anzeige/Sound/Musik kann man alle Features sehen und testen.
...