53.3k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo W98(SE)-Freunde!

Die Google Stichwortsuche Firefox/Modifikationen/Win98 hat mich auf diesen threath geführt, wo user win98professor schreibt:

Übrigens läuft mit einigen Modifikationen auch der neue Firefox unter Win98.

Da mich das Thema interessiert, es dort allerdings um Grafikkarten geht (auch interessant!), möchte ich hierzu einen passenden threath anbringen, in dem man vielleicht das Thema diskutieren kann.

Soviel ich selbst in Erfahrung gebracht habe, läuft der Firefox 3.5 mit seinem Gecko-Unterbau nur mit einem entsprechenden Kernel-Umbau, wozu in der Vergangenheit nur das Projekt "KernelEx" in seiner Beta-Version zur Verfügung stand. Nach ungezählten Versuchen mit dieser Beta-Version habe ich das Ganze längst wieder aufgegeben, weil W98SE damit viel zu instabil lief, begleitet von indiskutablen Einschränkungen. Mittlerweile gibt es die lange erhoffte KernelEx v 4.5 Final, ob diese Version aber nun endlich die gravierendsten Fehler beseitigen konnte, weiß ich nicht. Ich bin da eher skeptisch...

Zwei Fragen:
- hat sich jemand schon mit der KernelEx v 4.5 Final beschäftigt und könnte etwas dazu berichten?
- hängen diese Modifikationen, um den Firefox 3.5 auf W98SE betreiben zu können, mit KernelEx zusammen oder gibt es dafür andere Lösungen?

Ich freue mich auf Antworten!
Grüße

124 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Jo, hatte die selbst bereits drübergebügelt, über wesentliche Änderungen gab's dabei ja nicht zu berichten...

Deine 16Bitbugflashsache fällt wahrscheinlich nicht unter "Various bugfixes", während ich mich nun über einen so gut wie perfekten Opera freuen darf:

Apps fixed / now working:
-------------------------
* New Opera 11 non-MSI installer now works
* Fixed download numbers in Opera 11 not being displayed properly
* Fixed missing checkboxes in GTK applications - Pidgin and GIMP among others
* Fixed Google Earth installation on non-english systems

Die letzten beiden Punkte sind auch ganz nett... (für den Opera 11 Installer gab's ja bereits ab A11 von unserer Seite einen funktionierenden Ansatz).

Ansonsten bleibt zu hoffen, dass dem Xeno noch jemand unter die Arme greift, denn vermutlich steckt auch in dem kleinen Update eine Menge Arbeit für einen Einzelnen...
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Das 16-Bit Problem wurde von Adobe bislang nur im englischsprachigen Support unter Windows XP kurz angesprochen . Einfache Antwort war: Zur Vermeidung des Problems immer 32-Bit Einstellung benutzen. Vielleicht teste ich auch nochmal die Win98 Ausführung mit DirectX unter der virtuellen Connectix Maschine. Melde mich dann ob`s geklappt hat.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich experimentiere gerade mit Codern/Decodern für meine unter W98SE+KEx4.5.1 laufenden 3 Mediaplayer (MS-MP9, VLCPortable1.1.7, MPClassic6.4.9.1W9xDE) und habe dazu ein älteres Image zurückgespielt, weil ich da noch keine Codec-Packs installiert habe.
Auf dieser Seite wird angegeben, dass das K-Lite Mega Codec Pack 4.1.7 auch für Windows 98 SE sei, was jedoch so nicht stimmt, denn es lässt sich nur unter KEx (W2k-Kompatibilität) installieren. Ich habe es mal gemacht... und merke bis jetzt nichts Auffälliges beim Abspielen diverser Formate.
Gibt es dazu Erfahrungen, wäre z.B. auch eine höhere Version geeignet?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

@LeBertran

habe bislang nur die letzte offizielle Win98 SE K-Lite Version 3.4.5 installiert. Da die Entwickler nicht angeben welche Funktionen nicht mehr lauffähig sein sollen kann man da nur testen. Mit der alten Version ließ sich bislang alles abspielen. Teste mal weiter und poste mal falls etwas nicht funktioniert. Möglicherweise könnte das die neuen Realplayer und Quicktime Formate betreffen, die schon seit einiger Zeit nicht mehr unter Win98 SE lauffähig sind. Die neuen DivX und HD Codecs dürften da auch große Probleme machen. Die im K-Lite Codec Pack enthaltenen Windows Standardformate wie MPEG 1+2 oder die Media Player Codecs sind sicherlich nicht betroffen.

@DerDritteWin98SE

Danke für die Info.

Bei mir gab es ein paar Probleme mit der neuen KernelEx 4.5.1 Version im Zusammenspiel mit gleichzeitig geöffneten älteren Win98 SE Programmen im Netzwerk. Daher habe ich für diese Programme den KernelEx deaktiviert und damit das Problem wieder behoben. VMware unterstützt ja mittlerweile ein paar 3D Anwendungen unter Win2000 + WinXP. Das alte Virtual PC läuft zwar unter Win98 SE sehr gut, aber auch dort wurde nur die S3 Grafikkarte virtuell nachgebildet. Diese bietet aber zumindest eine 32-Bit Farbeinstellung. Auch in den neuen Versionen von MS Virtual PC gab es bis jetzt keine Weiterentwicklung. Eine einfache Voodoo mit 3dfx wäre wahrscheinlich schon ein Quantensprung. Aber für ein einfaches DOS Spiel reicht es.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
@win98professor

Danke für deine Antwort.
Hatte gedacht, dass es vielleicht einen "Spinner" auf der Welt gibt, der DirectX-Win98-Treiber für VMWARE/VirtualBOX emulierte SOUND und Graphikkarte entwickelt;)
Auf neudeutsch heisst das dann: Es gibt keine Guest-Additions für WIN98/SE/ME.
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo @DerDritteWin98SE,

es gibt tatsächlich so einen "Verrückten" der die 3D Anwendungen für virtuelle Systeme in Open GL programiert hat. Ein Kanadier namens Andrés Lagar-Cavilla ist dies gelungen. Allerdings unterstützt diese 3D Erweiterung bislang nur die Host Systeme wie Linux, Free BSD (Unix) und Solaris. Links dazu:

Offizielle Freigabe von VMGL 0.1 in 2007
VMGL: Graphics Hardware Acceleration for Virtual Machines
Die offizielle Seite des Entwicklers
Downloadseite

In einem Forum wurde der Entwickler 2008 darauf angesprochen ob er sich vorstellen könne dieses Programm auch für Windows Hosts weiterzuentwickeln. Damals antwortete er, dass er schon an der Implementierung arbeitet. Leider hat sich in den letzten drei Jahren noch nichts getan. Aber man sollte seine Seite ruhig im Auge behalten, denn vielleicht gibt es ja irgendwann doch noch eine Umsetzung.
Die letzte Aktualisierung des Programms ist von 05.2010.

Vieleicht sollte man mal einen Wettbewerb für unsere fleißigen Nachwuchsprogramierer starten. Anstelle Virus & Trojan

"Die Competition zur Virtual Maschine Addition" :-)

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
@Professor
Danke für die Antwort. Dachte ich mir, dass du da informierter bist.

Zum Thema Java-Plugin:
http://www.pcwelt.de/news/Generationswechsel-Firefox-3-5-wird-beerdigt-wenn-5-0-kommt-1910909.html
Die Gecko-Engine von Firefox 3.5 und Seamonkey 2 "schafft sich ab" per Zwangsupdate auf Firefox 3.6 und Semonkey 2.1(Gecko wie Firefox 3.6 und aktueller Thunderbird 3.1).
Man kann vorher ja die automatische Updatesuche für den Browser deaktivieren.
Über die Meldung bin ich gestolpert, weil ich die Meldung, dass alle 3 Monate eine neue Firefox-Generation erscheinen soll, für ein Gerücht hielt:) Aber das scheint ihr Ernst zu sein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die alle 3 Monate ne neu Gecko-Engine basteln!

Zu Flash
Die Einstellungen in der Systemsteuerung funktionieren ja nicht.
Aber die alte Einstellungsseite funktioniert so wie immer.
http://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/settings_manager02.html
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Freaks,
wie schaut' s eigentlich mit der Entwicklung eines nativen USB3.0 aka "NUSB3.0" Treibers für W98SE aus?
Bzw. alternativ ein umgestrickter NUSB3.0-Treiber des allseits verbauten NEC/Renesas-USB3.0-Controllers?

Seit ich mir dasda zugelegt habe, geht der tägliche Datenabgleich nicht mehr mit ~20MB/s (ext. USB2.0-HDD)-, sondern mit satten 60MB/s über die Bühne - notgedrungen per XP...

Auf sowas warte ich "sehnsüchtig", weil auch W98SE zunehmend mehr Daten verwalten muss......

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Kleiner Tipp zu Seamonkey 2 und Firefox 3.5, die beide die gleiche Gecko-Engine haben und noch das Classic-Java-Plugin unterstützen
Mit KernelEx lässt sich die aktuelle Java-Runtime per "Silent" Option installieren
Ausführen oder Verknüpfung erstellen oder DOS-Fenster
jre-6u25-windows-i586.exe /s
im Verzeichnis Java/jre6/bin
den NewPlugin Ordner umbenennen, sodass der Browser das neue Plugin nicht mehr findet
in den Systemesteuerung-Java-Einstellungen das Java-Plug-in der nächsten Generation deaktivieren
und schon funktioniert dank KernelEx der aktuelle Flashplayer und JAVA auf Firefox 3.5 oder mein Liebling Seamonkey 2(per Hand auf Win2000 Kernel-Kompatibilität stellen)

Tach!
Wer sich noch erinnert... obiges stammt aus A31.
Mittlerweile gibt es ja höhere Versionen des SeaMonkey 2 - SeaMonkey 2.1 / SeaMonkey 2.2 Beta 1 bzw. SeaMonkey 2.1 PortableApps - ich überlege gerade, ob es Sinn macht, damit den Firefox 3.5.19 zu ersetzen. Dazu müsste das o.g. Java Classic Plugin unter Win98 SE + KEx allerdings weiterhin funktionieren. Abgesehen davon, dass sich der SeaMonkey sicherheitstechnisch hoffentlich über den FF 3.5 weiterentwickelt hat (wie es jüngst beim Update des FF3.6.17 auf V. 3.6.18 geschehen ist).
Hat das schon jemand untersucht?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Moin,

habe ich schon ausprobiert, aber leider wurde der neue SeaMonkey 2.1 auf der gleichen Plattform wie der Firefox 4 entwickelt. Sowohl der installierbare SeaMonkey 2.1 als auch die portable Version zeigen die gleichen Ladeerscheinungen wie der Firefox 4 und frieren einfach ein.

Etwas gutes gibt es aber trotzdem noch: Avast hat das Supportende für den kostenlosen Virenscanner Avast 4.8 inoffiziell auf Mai 2012 verschoben.

Gruß
...