53.3k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo W98(SE)-Freunde!

Die Google Stichwortsuche Firefox/Modifikationen/Win98 hat mich auf diesen threath geführt, wo user win98professor schreibt:

Übrigens läuft mit einigen Modifikationen auch der neue Firefox unter Win98.

Da mich das Thema interessiert, es dort allerdings um Grafikkarten geht (auch interessant!), möchte ich hierzu einen passenden threath anbringen, in dem man vielleicht das Thema diskutieren kann.

Soviel ich selbst in Erfahrung gebracht habe, läuft der Firefox 3.5 mit seinem Gecko-Unterbau nur mit einem entsprechenden Kernel-Umbau, wozu in der Vergangenheit nur das Projekt "KernelEx" in seiner Beta-Version zur Verfügung stand. Nach ungezählten Versuchen mit dieser Beta-Version habe ich das Ganze längst wieder aufgegeben, weil W98SE damit viel zu instabil lief, begleitet von indiskutablen Einschränkungen. Mittlerweile gibt es die lange erhoffte KernelEx v 4.5 Final, ob diese Version aber nun endlich die gravierendsten Fehler beseitigen konnte, weiß ich nicht. Ich bin da eher skeptisch...

Zwei Fragen:
- hat sich jemand schon mit der KernelEx v 4.5 Final beschäftigt und könnte etwas dazu berichten?
- hängen diese Modifikationen, um den Firefox 3.5 auf W98SE betreiben zu können, mit KernelEx zusammen oder gibt es dafür andere Lösungen?

Ich freue mich auf Antworten!
Grüße

124 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ach, Moin... das wundert mich aber, dass MS sooo lange den Download der 98er Updates erhalten hat... meine eigene, letzte Verbindung nach Redmont via W98SE liegt ja schon Jahre zurück... Die Updatefunktion war nicht immer zuverlässig, erkennbar am QFE-Check nicht installierter Patches und, wie im Übrigen in den diversen Update-Packs auch, nicht vollständig, so daß ich mir irgendwann die Updates 'einfach' selbst zusammengesucht- und (sowieso) sicherheitshalber offline installiert habe, incl. manueller Überprüfung.
Dieser Basis-Packen hat ohne Java, Jet4.0, MDAC, MP9, XML-Parser, Visual Basic-Laufzeitdateien- /Komponenten, Spezialpatches für CPU, RAM, HDD, Audio, Grafik u.v.m. jedoch über 36MB Umfang, frei verfügbarer Webspace packt das leider nicht. Sollte es aber eine Möglichkeit geben, würde ich das Privatupdate gern zur Verfügung stellen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hi,

bei den Größenordnungen heutiger Update-Packs sollten die älteren Systeme bei unter 100 MB eigentlich nicht ins Gewicht fallen. Aber für alle die mal auf einem Rechner ein älteres Spiel oder Software zum laufen bringen wollen fehlen die alten Updates schon, weil Win98 SE in der Grundinstallation ohne diese, im Gegensatz zu Win2000 oder XP, ja fast nicht zu gebrauchen ist. Die fünf Jahres Regel nach Supportende (Win98 SE Juni 2006) wird dann wohl demnächst auch Win2000 SP4 und später WinXP SP3 treffen. Ich finde fünf Jahre etwas zu kurz gefasst. Die Frage ist ja, ob die Produktaktivierung auch noch entsprechend angepasst wird. Über File Upload ist es möglich Dateien bis 100 MB kostenlos hochzuladen. Eigentlich müsste man für Win98 SE mal ein komplettes Updatepaket schnüren. Ich installiere nach den zusätzlichen Updates wie IE6 SP1, MP9 u.s.w. meistens das 2.1d und anschließend das alte Winboard Paket 1.20 (enthält alle Updates bis 2004). Das funktioniert ohne jegliche Probleme. Nach dem Maximus Decim IE6 SP1 Paket 3.4 fehlen dann noch ca. 50 Updates (letztes OnlineUpdate 05-2011) die ich manuell installiere.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo...

...ich wusste gar nicht, dass der FileUpload solch großen Upload gestattet... falls Du tatsächlich was zusammenstellen möchtest, kannst Du ja mal die Updates aus meinem Bestand abgleichen u. ggfs. ergänzen - also erstmal nur diejenigen Sicherheits- und Gerätepatches, die beim nun eingestellten Windows Update ausgewählt werden konnten:
www.file-upload.net/download-3795502/W98SE_Updates.zip.html
Zu jedem Patch gibt's noch 'ne Kurzinfo, an Hand derer man sich überlegen kann, ob der Flicken wirklich gebraucht wird...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

ich werde mal versuchen für die anderen Sicherheits-Updates auch noch die Infotexte zu bekommen und dann alle miteinander abgleichen. Ist dann eine schöne Beschäftigung für die nächsten Wochen. Vielleicht können wir so mal alle Updates die es für die deutsche Version gibt zusammenfassen. Die ganzen Service Packs waren bislang immer unvollständig. Dem 2.1d fehlen die Updates für DirectX, Media Player, Internet Explorer und Net Framework. Das Winboard Update Pack geht nur bis Anfang 2004. Im IE6 SP1 Update Pack fehlen die Sicherheitsupdates für die vorigen Versionen und das WUPG ist eine Ansammlung diverser Updates die ich noch nie auf Vollständigkeit geprüft habe und wegen der aufgetretenen Installationsprobleme auch nicht mehr installiert habe.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Das Windows 98 SE KernelEx Softwareupdate 10-2011

In den letzten Wochen gab es diverse Softwareupdates die mit der KernelEx Erweiterung lauffähig sind. Deshalb hier mal eine Kurzübersicht.

Mozilla Firefox

Auch für den Firefox gab es wieder ein Update. Der Firefox 3.6.23 vom 27.09.11 funktioniert bis auf die fehlende Java JRE Unterstützung (nur in Firefox 3.5.19 verfügbar). Java Script ist davon nicht betroffen.

Opera

Hierzu hat LeBertran schon in der Anwort 89 berichtet. Der Opera 11.51 vom 31.08.11 kann ohne Einschränkungen installiert werden.

Adobe Flash Player

Für alle Internet-Browser mit KernelEx war der letzte funktionierende Flash Player die Version 10. Die Finale Version 11 führte zum Absturz. Der neue Adobe Flash Player 11.01.152 vom 04.10.11 funktioniert sowohl im Firefox 3.5 + 3.6 als auch im Opera 11. Nur für den Internet Explorer 6.0 SP1 bleibt die letzte funktionierende Kombination Adobe Flash Player 10.3.183.10 vom 21.09.11.

Oracle Java

Bei der Version Java 6 Update 26 gab es im Gegensatz zur Version 6 Update 25 viele Probleme. Auch die Deinstallation klappte nicht einwandfrei. Die Finale Version Java 6 Update 27 vom 24.08.11 funktioniert aber wieder einwandfrei. Bei verschiedenen Anwendungen stößt man hin und wieder auf kleinere Probleme. Mit Firefox 3.5 und Java 6 kann es z. B bei der Onlinefrankierung Anzeigeprobleme geben, da die Systeme eine solche Softwarekombination bisher nicht kennen. Die Lösung für diese Anwendungen ist die Installation der alten Java Classic Version 5 Update 22. Ähnliches passiert auch bei der Java Testseite, die trotz Version 6 Update 27 derzeit das Update 26 zur Installation vorschlägt. Java 7 ist bisher nicht lauffähig.

K-Lite Codec Pack

Da LeBertran mal die Frage nach dem K-Lite Codec Pack stellte, habe ich mal die letzte Ausgabe 7.1.0 für Win2000 getestet. Die Installation funktioniert im KernelEx Win2000SP4 Modus. Da das Codec Pack aus einer Vielzahl einzelner Codecs besteht wird leider nur ein Teil richtig installiert. Man kann zwar alle Codecs nachträglich in den gleichen Modus setzen, aber der Aufruf der einzelnen Codec Konfigurationen scheitert trotzdem. Das Codec Pack lässt sich aber bis auf einige Ausnahmen nutzen. Sogar der neue Quicktime Codec funktioniert. Abstriche muss man bei Real Media und den FFD Show Filtern für MPEG 4 machen. Daher bleibt die Empfehlung für Win98 SE weiterhin bei der Version K-Lite Codec Pack 3.4.5.

VLC Media Player

Alternativ zum Codec Pack kann der aktuelle VLC Media Player 1.1.11 vom 17.07.11 mit KernelEx installiert werden. Dieser enthält bereits alle wichtigen und benötigten Codecs und funktioniert bislang ohne erkennbare Einschränkungen.

Maximus Decim Native USB Treiber (NUSB)

Es gibt eine neue Version des universellen nativen USB 2.0 Treibers (NUSB) für Win98 SE. Für die Installation müssen alle USB 2.0 Treiber und USB Flash Laufwerke aus dem System entfernt werden. Die neue Version 3.5 vom 08.08.11 enthält verschiedene Updates und unterstützt viele neue digitale Geräte. Ich habe den neuen Treiber bisher noch nicht getestet. Bitte vorher unbedingt den Changelog mit den Installationshinweisen lesen.

Alle Updates findet man wie immer hier.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Der neue Adobe Flash Player 11.01.152 vom 04.10.11 funktioniert sowohl im Firefox 3.5 + 3.6 als auch im Opera 11 [bzw. 11.51].

Bestätigung auch meinerseits.... plus das über Opera und VLC (auch jeweils: "Portable" Versionen) und K-Lite alt/aktuell Geschriebene.

Zum 35er Nusb USB2.0-Treiber... verfügt ggü. Nusb33 über die Neuerungen:
- OPENHCI.SYS (4.90.3000.1) hinzugefügt
- UHCD.SYS (4.90.3000.1) aktualisiert
- USBD.SYS (4.90.3000.1) aktualisiert
- USBHUB.SYS (4.90.3002.1) aktualisiert
- USBCCGP.SYS (5.1.2600.5585) aktualisiert
- USB.INF 01.01 aktualisiert
- USBSTOR.INF 01.10dt (Unterstützung neuer Geräte)
- USB2.INF 01.01 (Unterstützung neuer Geräte)
- WDMSTUB.SYS hinzugefügt

Ich muß gestehen, daß sich mir der Nutzen der aktualisierten Systemdateien nicht erschließt, da auch bis dato in keinem einzigen Fall ein Gerät vom Vorgänger etwa nicht unterstützt wurde. Im Gegenteil, der 33er verhalf allen bisher verwendeten Massentreibern, egal ob Stick oder HDD, zu MB/s-Spitzenleistungen - besser als die nativen USB2.0 Windowshosttreiber unter XP und 7! Und wieviel Nervenzellen dabei zugrunde gingen, bis das Stück so lief! Aber dann... (man kann ja mal trotzdem, interessehalber, den Neuen drüberbügeln und das aktuelle Image einspielen, falls die Sache nichts bringt)

Hier ist übrigens auf der linken Seite mein knapp 500MB großes Update/Treiberverzeichnis zu sehen, dessen "KB-Updates" oben bereits verlinkt sind, rechts ein geöffnetes Unterverzeichnis (von links) - vielleicht fällt Dir ja was Brauchbares auf...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Korr.: "...der 33er verhalf allen bisher verwendeten Massentreiber-Geräten, egal ob Stick..."
0 Punkte
Beantwortet von
Massenspeicher-Geräten! Herrgott nochmal... `:-)
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Moin,

eine einfache Installation reicht bei dem neuen NUSB 3.5 nicht aus. Der Unterschied zur Version 3.3 ist hierbei viel größer als es im ersten Moment auffällt. Bisher war der NUSB eine Art Kompatibilitätslayer, ähnlich wie der KernelEx. Es wurden neue Schnittstellen für die im System vorhandenen USB Mainboardtreiber zur Verfügung gestellt. Wer noch einen USB 1.1 Anschluss auf seinem Board hat bekommt damit die Möglichkeit auch neue USB 2.0 Geräte unter Win98 SE funktionell betreiben zu können. Wer den NUSB 3.3 zusammen mit einem USB 2.0 Mainboard Chipsatz installiert profitiert von der großen Anzahl der neuen unterstützten Geräte die dort für Win98 SE eingepflegt wurden. Der neue NUSB 3.5 hat aber eine neue Architektur. USB Anschlüsse und Geräte stellen auch in den neuen Betriebssystemen immer wieder ein Problem dar. Microsoft hat seine Hausaufgaben gemacht in den letzten Monaten Treiber weiterentwickelt die mit allen neuen Windows Systemen und Anwendungen kompatibel sind (z. B. enthalten im WinXP Service Pack 3). Programmierer aus dem MFSN Forum haben sich diese Dateien angesehen und mit geringen Veränderungen verschiedene Komplementierungen in den NUSB 3.3 eingefügt und getestet. Hierzu wurden Windows ME und Windows XP Dateien entnommen und so angepasst das sie miteinander unter Win98 SE funktionieren. Nach einer Testphase hat man sich mit Maximus Decim in Verbindung gesetzt, der diese dann in den neuen NUSB 3.5 offiziell eingefügt hat. Daher ist die wichtigste Neuerung des NUSB 3.5 der enthaltene (universelle) USB 2.0 Mainboardtreiber. Deswegen sollen vor der Installation auch alle im System installierten USB Geräte und Treiber entfernt werden. Ich will nicht sagen "Never change a running system", aber "Never change a running Win98 SE system" trifft es da auch. Ob der enthaltene Treiber auch auf allen alten Boards einwandfrei funktioniert konnte ja bisher noch gar nicht getestet werden. Außerdem halte ich diesen Treiber dann eher für eine Neuinstallierung geeignet, denn wer will schon im Geräte-Manager installierte Komponenten entfernen. Gerade Win98 SE bleibt da gerne schon mal mit Aussetzern stehen und erhält danach eine fehlerbehaftete Registry. Wer also bis jetzt mit dem ausgereiften NUSB 3.3 gut zurecht kam muss nicht zwangsläufig auf den neuen NUSB 3.5 wechseln.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo nochmal,

wollte nur die 100ste Win98 SE Nachricht anhängen.

Nun ist es rund... :-))

Gruß und schönes Wochenende

Micha
...