53.3k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo W98(SE)-Freunde!

Die Google Stichwortsuche Firefox/Modifikationen/Win98 hat mich auf diesen threath geführt, wo user win98professor schreibt:

Übrigens läuft mit einigen Modifikationen auch der neue Firefox unter Win98.

Da mich das Thema interessiert, es dort allerdings um Grafikkarten geht (auch interessant!), möchte ich hierzu einen passenden threath anbringen, in dem man vielleicht das Thema diskutieren kann.

Soviel ich selbst in Erfahrung gebracht habe, läuft der Firefox 3.5 mit seinem Gecko-Unterbau nur mit einem entsprechenden Kernel-Umbau, wozu in der Vergangenheit nur das Projekt "KernelEx" in seiner Beta-Version zur Verfügung stand. Nach ungezählten Versuchen mit dieser Beta-Version habe ich das Ganze längst wieder aufgegeben, weil W98SE damit viel zu instabil lief, begleitet von indiskutablen Einschränkungen. Mittlerweile gibt es die lange erhoffte KernelEx v 4.5 Final, ob diese Version aber nun endlich die gravierendsten Fehler beseitigen konnte, weiß ich nicht. Ich bin da eher skeptisch...

Zwei Fragen:
- hat sich jemand schon mit der KernelEx v 4.5 Final beschäftigt und könnte etwas dazu berichten?
- hängen diese Modifikationen, um den Firefox 3.5 auf W98SE betreiben zu können, mit KernelEx zusammen oder gibt es dafür andere Lösungen?

Ich freue mich auf Antworten!
Grüße

124 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ah, Danke! Die letzte Info hat natürlich einen deutlichen Mehrwert - gut zu wissen.
Ansonsten... lassen wir halt den Seeaffen weiterhin links liegen, Opera 11.11 ist sowieso Stand der Technik, auch wenn er unter KEx immer noch nicht als Standardbrowser funktioniert (beim Öffnen von mehr als 1 Tab gespeicherter Seiten ist die Darstellung völlig unbrauchbar). Aber zum Browsen ist er perfekt bzw. reagiert diesbezüglich normal und ohne das Standardbrowser-Tab-Problem und reagiert auch in jeder Hinsicht um einiges schneller als der FF3.5, zumindest in meinem Boot (zum Öffnen von gespeicherten Seiten wird der FF3.5 mit html verknüpft).

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
es gibt einen neue Opera-Version: 11.50 (Chip) !

Ich habe Opera seit V. 11.11 unter W98SE + KernelEx stationär (also nicht die PortableApps) installiert und verwende auch nicht die Opera_1150_int_Setup.exe, sondern gehe nach dem bereits bewährtem Muster vor:
Vorhandene Version (11.11) aufrufen / aktualisieren / Opera schließen / den Inhalt der Install-Temp-Dateien ins vorhandene Programme\Opera-Verzeichnis kopieren - fertig.

Lesezeichen und Favicons aus den Firefox 3.5 konnten einwandfrei übernommen werden, sowohl über die places.sqlite, als auch über die bookmarks.html. Dito die Einstellungen in den Windows\Anwendungsdaten / Local Settings\Anwendungsdaten, die Erweiterungen (Rechtschreibkorrektur, Adblock, NoScript usw.), die aktuelle Version des Flashplayers, die Eigenschaften unter KEx usw. Das olle Windows mit dem KernelEx und der brandneue Browser arbeiten prächtig zusammen - einfach herrlich ;-)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Weil hier viel geklickt und nix geschrieben wird *g*, möchte ich es bei einem oberflächlichen Hinweis zu Opera belassen:
Es gibt eine tolle, einfach zu handhabende Möglichkeit, die Install-Version von Opera nach eigenen Wünschen so zu konfigurieren, dass eine individuelle transportierbare (portable) Version daraus wird, die selbstverständlich ohne weitere Hindernisse unter W98SE+KernelEx läuft. Also gleich derjenigen, wie es der Herr Obermeier mit seiner Opera@USB Version macht. Der Vorteil beim Selberbasteln: Man kann bei jedem Update die Sache unmittelbar selber anpassen, ohne lange auf Signale aus Österreich warten zu müssen ;-)

Bei mir sieht das dann so aus: Opera@ext - abgelegt unter C:\Programme, wobei natürlich jeder andere Ort möglich ist, zB. "ext" auf einer externen HDD. In Registry bzw. den diversen Windows\Anwendungsdaten wird absolut nichts eingetragen (was ja nicht unwichtig ist, wenn man zB. einen Stick mit Opera anderswo mal einsteckt). Die Sache funktioniert natürlich auch auf XP usw.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Tag.
Gerade bin ich auf das KernelEx-Projekt gestoßen - und auf dieses Forum hier.
Ganz tolle Idee - großartiges Projekt!!!
Und schön, auch mal auf Gleichgesinnte zu treffen. Ich halte nachwievor W98 für das bessere aller MS-Betriebssystem: klein, schnell und systemnah. Die zunehmende 'Bevormundung' des Nutzers bei den neueren MS-BS finde ich unerträglich.

Ich werde KernelEx ausprobieren und eure interessante Diskussion hier weiterverfolgen.
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Win98forever,

jetzt sind wir bei über 3500 Zugriffen schon wieder einer mehr. Willkommen Nr. 4 Win98forever. Wir freuen uns über jeden Zuwachs und über die gesammelten Erfahrungswerte mit KernelEx. Du kannst dich bei Fragen oder Problemen jederzeit aktiv ins Forum einbringen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Die vorerst letzte Version von KernelEx

The for the time being last version of KernelEx

Als Bill Gates anlässlich der Comdex im April 1998 sein neues Microsoft Betriebssystem Windows 98 mit dem berühmten Blue Screen of Death bei der Präsentation vorstellte glaubte wohl niemand daran das dieses Betriebssystem länger als ein paar Jahre und schon gar nicht ein Jahrzehnt überdauern würde. Heute schreiben wir das Jahr 2011 und Windows 98 lebt noch immer. Längst wurden fast alle Barrieren durchbrochen die man stets als feste und unveränderliche Grenze angesehen hat. International existieren heute Win98 SE Testrechner mit Mehrkernprozessoren, SATA Festplattenkombinationen mit 4 x 2 Terrabyte und RAM Speicher die 16 GB Größe erreicht haben. Und das alles unter einem Betriebssystem das für die Nutzung dieser neuen Entwicklungen nie vorgesehen war.

Mit KernelEx 4.5 Final hat Xeno seine vorerst letzte Version der freien Open Source Software veröffentlicht. Der KernelEx 4.5.1 vom Mai 2011 beinhaltet ein paar kleinere Änderungen sowie die Freischaltung der API für Softwareentwickler die ihre Projekte auch auf den KernelEx linken möchten. Nach dem Programmierer Alper Coskun, der das inoffizielle Windows 98 Service Pack entwickelt hat, meldet sich jetzt auch Xeno vorerst aus der Win98 und WinMe Community ab. Mit der aktuellen Anpassung von Browserplattformen auf die neuen Betriebssysteme findet nun eine weitere freie Open Source Software vorerst ihr Ende, da sich diese zukünftig wohl nicht mehr über den KernelEx modifizieren lassen werden. Ob Xeno sich später noch mal zurückmelden wird oder die internationale Community des MFSN Forums die Entwicklung weiterführt ist derzeit ungewiss. Der KernelEx Wiki bleibt davon unberührt und wird künftig durch das MFSN Forum gepflegt und erweitert. Xeno selber sagt dazu:

"Leider muss ich bestätigen, was einige von euch vielleicht bereits vermutet haben. Die Entwicklung von KernelEx ist zum Stillstand gekommen. Der KernelEx 4.5.1 ist eine fast unveränderte Version des KernelEx 4.5 Final. Ich habe mich entschieden, die finale Version 4.5.1 für Softwareentwickler, die rund um den KernelEx und der Windows API´s programmieren möchten freizugeben, so das meine persönliche Entwicklungsarbeit nicht völlig verloren ist und andere davon weiter profitieren können"

Member "herbalist" aus dem MSFN Forum bringt es auf den Punkt: "Your KernelEX combined with Revolutions Pack have made 98 into an excellent and stable OS that far exceeds anything that MS ever did for it!"

Dem braucht man eigentlich nichts mehr hinzufügen außer:

The Win98 & WinMe fans from the good old Germany bow down before you and your work for the Windows 98 + Windows Me System and we hope you come back one day… Thank you very much for your hard work !

The truth is out there. 1998 – 2011 Windows 98 lives !

With the best greetings and much luck for the future


Microsoft Windows 98 Second Edition -Die letzte Grenze-
0 Punkte
Beantwortet von
Tja... Leider sind die Anwender mit der größten Begeisterung die entferntesten Programmierer.
Ich z.B. habe zu meinem eigenen Bedauern überhaupt keinen Zugang und noch weniger Ahnung von Zeh Plus-Plus & Co - meine ersten und einzigen Programme entstanden vor 20 Jahren mit GW-Basic...

Aber irgendwie ist auch klar, dass die Sache mit der Weiterentwicklung des KernelEx in der vorliegenden Form auch keinen großen Sinn mehr macht, da ja die unterstützten Programme sowieso nur dieser Sorte angehören, die zwar prinzipiell weiter unter W9x laufen könnten, aber durch eine gewisse Nachlässigkeit Zug um Zug Kompatibilitätseinbußen erleiden. Und KEx 'gaukelt' W98/ME dann diese Kompatibilität lediglich vor. Und manchmal gelingt es ja auch - mehr oder weniger. Modernere NT-Programmbibliotheken bleiben da wohl für immer außen vor, denn ein solcher Kernel-Umbau wäre wohl eine Programmieraufgabe für einen größeren Verein von Spezialisten und der Voraussetzung offener Quelltexte. Die würden sich - dann - wohl eher um den Erhalt von XP kümmern, denk' ich mal...
Immerhin: Mit W98SE erledige ich nach wie vor meine gesamte Schreib- und Simulationsarbeiten (z.B. mit SWCAD, welches nach wie vor auf W98SE mit einem Athlon 64 / 2,7GHz läuft), was auch permanente Online-Anbindung voraussetzt. XP wird nur zum Backup von W98 gebraucht^^... Und W7 wird nur gebootet, wenn Fremdlinge auf meinen Moni starren, die ggü. dem "Oldtimer" vielleicht zu befremdlich reagieren würden...;-)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

für unser "Legacy" brauchte ich mal wieder eine spezielle Video-Anwendung: Ein sehr nützliches (wenn man's denn brauchen kann) und unter W98SE+KEx hervorragend funktionierendes Programm ist MediathekView - damit lassen sich praktisch sämtliche Videos unterschiedlichster Formate ansehen oder herunterladen, die von diversen Fernsehsendern- und Anstalten im Internet angeboten werden.
Die Wiedergabe erfolgt über den aktuell herunterladbaren VLC-Player, der in seiner sowohl fest installierten-, als auch portablen Version ebenfalls unter KEx lauffähig ist. Standardmäßig ist der Pfad der Standardinstallation angegeben, für andere Versionen muss der Pfad entsprechend eingestellt werden, Beispiel: MediathekView -> Einstellungen -> Button -> Einrichten -> Abspielen VLC -> Prüfen (anzumerken in Bezug auf die Mediaplayer-Wiedergabe wäre noch, dass auf meinem W98SE-System das K-Lite Mega Codec Pack 3.45 installiert ist).

Die direkte Betrachtung von Videos erfolgt in der Regel über den Empfang eines Datenstroms im ASX-Format. Eine Besonderheit sind Flashvideos, deren normale Wiedergabe, insbesondere mit höheren Auflösungen, über den Flashplayer wegen ungeeigneter, ressourcenverbrauchender Programmierung von Seiten der Videoportale (ARD, ZDF...) oft von schlechter Qualität ist oder ganz scheitert. In diesem Fall erfolgt eine Speicherung über den im MediathekView-Verzeichnis integrierten FLV-Streamer, der ein Flashvideo platzsparend und in sehr guter Qualität in einem der Formate mp4,mp3,m4v oder flv abspeichert (das Abspielen der entsprechenden Datei ist damit nicht notwendiger Weise auf den VLC-Player beschränkt). Den ARD-Tatort beispielsweise kannte ich bisher nur als müdes Flash-Geruckel, per MediathekView + FLV-Streamer + VLC- oder (Windows-) Mediaplayer (Classic) ist das wie normales Fernsehgucken.

Natürlich unter W98SE + KernelEx! ;-)

Download MediathekView
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

es gibt eine neue Version von Opera...
Installation unter W98SE + KernelEx wie gehabt (A82), läuft weiterhin einwandfrei und wird immer besser: Der Seitenaufbau ist deutlich schneller als beim Firefox 3.5.19 und es werden so gut wie alle Seiten problemlos dargestellt (was nicht immer der Fall war - beim FF übrigens auch nicht). Und weil nun endlich die Erweiterungen "NotScripts" und "NoAds" genauso problemlos zu bedienen und zu aktualisieren sind, wie beim FF, ist Opera nun endgültig mein Standardbrowser ;-)

Gruß

PS, was tut sich denn so beim Neuzugang "W98forever"? - das klang erst so optimistisch... Wieder abgesprungen?
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Wichtiger Hinweis !

Änderung der Microsoft Support Lifecycle-Richtlinien

Das automatische Windows Update und der deutsche Downloadkatalog stehen nur noch ab Windows 2000 SP4 zur Verfügung. Wer bis jetzt noch keine Windows 98 Updates gesichert hat sollte das jetzt dringend nachholen. Microsoft verweist hierzu auf die geänderten Support Lifecycle-Richtlinien von 5 Jahren für Heimanwender. Das englischsprachige Downloadcenter ist derzeit noch erreichbar. Ich werde deshalb in den nächsten Tagen weitere inoffzielle deutsche Win98 Update Packs im Tip mit aufnehmen. Da sich alle Update Packs mit z.B. 7-Zip extrahieren lassen, stehen einem so fast alle wichtigen Windows 98 Sicherheitsupdates zur Verfügung. Alle Infos, Updates und Links findet man wie immer hier.
...