53.3k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo W98(SE)-Freunde!

Die Google Stichwortsuche Firefox/Modifikationen/Win98 hat mich auf diesen threath geführt, wo user win98professor schreibt:

Übrigens läuft mit einigen Modifikationen auch der neue Firefox unter Win98.

Da mich das Thema interessiert, es dort allerdings um Grafikkarten geht (auch interessant!), möchte ich hierzu einen passenden threath anbringen, in dem man vielleicht das Thema diskutieren kann.

Soviel ich selbst in Erfahrung gebracht habe, läuft der Firefox 3.5 mit seinem Gecko-Unterbau nur mit einem entsprechenden Kernel-Umbau, wozu in der Vergangenheit nur das Projekt "KernelEx" in seiner Beta-Version zur Verfügung stand. Nach ungezählten Versuchen mit dieser Beta-Version habe ich das Ganze längst wieder aufgegeben, weil W98SE damit viel zu instabil lief, begleitet von indiskutablen Einschränkungen. Mittlerweile gibt es die lange erhoffte KernelEx v 4.5 Final, ob diese Version aber nun endlich die gravierendsten Fehler beseitigen konnte, weiß ich nicht. Ich bin da eher skeptisch...

Zwei Fragen:
- hat sich jemand schon mit der KernelEx v 4.5 Final beschäftigt und könnte etwas dazu berichten?
- hängen diese Modifikationen, um den Firefox 3.5 auf W98SE betreiben zu können, mit KernelEx zusammen oder gibt es dafür andere Lösungen?

Ich freue mich auf Antworten!
Grüße

124 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen!

Die Frage, die sich mir stellt... ob diese neuen USB3.0 Treibereigenschaften bzgl. Eignung für neue Schnittstellen sinnvoll sind, um auf alten Systemen Anwendung zu finden - auf denen W98 nur noch vernünftig laufen kann...
Und USB2.0 ist auch gar nicht so entscheidend (wenn es bereits auf nicht mehr taufrischer Hardware gut funktioniert, dann funktioniert es eben): USB3.0 (W7, XP) findet z.B. bei mir in Form sehr schneller, bootbarer externer Festplatten seit einiger Zeit seine anwendung, ohne USB3.0 läuft gar nichts mehr, und da W98 über PCI nicht hinaus kommt (die Bandbreite von PCIe ist für USB3.0 unabdingbar), wird es ohne diese Voraussetzungen leider auch niemals eine USB3.0-Controller-Unterstützung für W98 geben - eine ungute Sache...

A pro po Treiberstricken... der 33er NUSB ist ein typisches Beispiel seiner Art, das Frickeln zeigt sich nämlich nicht nur in der Art und Weise, Windowstreiberbestandteile mit entsprechenden Initialisierungsdateien zu kombinieren, sondern wie er in einem bestimmten Hard- u. Softwareumfeld reagiert: Durch einen reinen (eher glücklichen) Zufall ist mir bei einer Installation aufgefallen, dass beispielsweise ein ansonsten eher träger CNMemory-Sick plötzlich mit der 5-fachen (!) Geschwindigkeit aufwartete, als normal. Alle Versuche, den ansonsten funktionierenden Nusb wieder reproduzierbar auf diese Leistung zu trimmen, schlugen zunächst fehl, bis es nach gefühlten weiteren 100 Installationsversuchen - mit ständig wechselnden Rahmenbedingungen (z.B. durfte MS-Word NICHT installiert sein!) wieder klappte - usw. Es gibt zwar Wenige, die dafür die nötige Geduld mitbringen, aber nach meiner Erfahrung schlummern innerhalb eines Trial und Error die besten Ergebnisse.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
(in der 1. Zeile muß es natürlich "USB2.0 Treibereigenschaften" heißen)
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
KernelEx Maintenance-Release v4.5.2 (Betaversion)

Der Aufruf zum KernelEx - Call for support - Developers needed trägt erste Früchte.
"KernelEx enters the dark world of VMM and kernel drivers"

Am 14.11.11 wurde ein ein überarbeiteter KernelEx v4.5.2 veröffentlicht. Mit dieser Version ist es möglich den aktuellen Mozilla Firefox 8 unter Windows 98 SE und Windows ME zu installieren. Wie schon in den vorherigen Versionen muss hierfür wieder der KernelEx-Modus Win2000 SP4 gewählt werden. Der Firefox 8.0.1 sollte aber vorerst nur als Testversion in der portablen Ausgabe genutzt werden. Dadurch vermeidet man größere Probleme und kann die portable Version neben anderen Browsern ohne Komplikationen testen und bei Bedarf einfach löschen. Außerdem gibt es diverse Funktionen die im Firefox noch nicht lauffähig sind. Hierzu gehören die Lesezeichen, die Chronik und die zuletzt besuchten Adressen. Außerdem verliert der Firefox weiterhin an Leistung wenn mehrere Seiten gleichzeitig geöffnet sind. Da die KernelEx Version 4.5.2 unter Umständen zu Problemen mit diversen Kopierschutztreibern wie z.B. SecuROM und SafeDisk führen kann bleibt die allgemeine Empfehlung bei der Version KernelEx 4.5 Final bzw. für Nutzer von Opera 11.52 bei der Version KernelEx 4.5.1. Die verschiedenen Versionen findet man im Tipp.

Download KernelEx v4.5.2 , Maintenance-Release, 14.11.11, (0,3 MB)
Download Mozilla Firefox 8.0.1 Final, portable Version, 08.11.11, (13 MB)
Aktuelle Updates zu KernelEx, Java, Flash Player, Firefox und Opera findet man im Tipp.
0 Punkte
Beantwortet von
Moinmoin...
der "Download Mozilla Firefox 8.0.1 Final" führt allerdings zur 8.0-Version, PortableApps ist noch nicht auf dem aktuellen Stand ;-) - falls Du nicht warten möchtest:

- Im Verzn. FirefoxPortable\App\Firefox Letzteres = den Ordner "Firefox" löschen
- die Downloaddatei "Firefox_Setup_8.0.1.exe" per zB. WinRar entpacken,
- darin den Ordner "Core" in "Firefox" umbenennen...
- und nach FirefoxPortable\App\ kopieren

("Core" enthält das eigentliche Firefox-Programm, die obige Aktion ersetzt die alte durch die aktuelle Version, natürlich ohne irgend etwas an den persönlichen Profilen zu ändern)

FF8 ff. bezüglich W98SE+KEx... damit lässt sich im Grunde leider weder ernsthaft arbeiten, noch macht es Spaß, denn diese zT. essentiellen Einschränkungen würden doch eheblich nerven. KEx liegt halt zZt. einfach auf Eis...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo W98SE-Freunde,

für die PC-Sicherheit gibt es ein Windows-Tool namens Remove Fake Antivirus, welches man einfach mal ausführen sollte (man kann ja nie wissen...) - die exe.Datei ist direkt ausfürbar (quasi "portable"), unter KernelEx mit der Kompatibilitätseinstellung W2000 läuft das Programm einwandfrei auch auf unserem bewährten W98SE+KEx.
Download Computerbase
Herstellerseite
Anwendung: Remove Fake Antivirus ausführen, anschließend Systemscan mit Avast! 4.8 Home Edition (der letzte unter W98SE lauffähige und akuelle Echtzeit-Virenscanner) und neu booten

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, kurzes Lebenszeichen vom Opera-Browser unter W98SE-KernelEx:
Der gerade aktuell herausgekommene Opera 11.60 läuft weiterhin einwandfrei, auch bzgl. aktueller Flash-Versionen. Das Problemchen, dass Opera besser nicht als Standardbrowser installiert werden sollte, besteht weiter (wird Opera lokal mit html-Dateien verknüpft, kommt es beim Öffnen von mehr als einer Datei/Webseite zu Darstellungsfehlern), lässt sich jedoch durch eine (sowieso praktischere) portable USB-Installation vermeiden.

Eine solche Installation lässt sich mittlerweile auch sehr einfach und problemlos aktualisieren:

- Opera-Setup.exe Installationsdatei herunterladen und vor dem Ausführen unter Eigenschaften / KernelEx-Kompatibilitätsmodus die Windows 2000-Kompatibilität anhaken
- Setup-Optionen: eigenständige Installation (USB) auswählen und nicht als Standardbrowser anhaken; bei Verzeichnis: ein/das bereits vorhandene Opera-Verzeichnis angegeben (die bestehende Opera-Installation wird aktualisiert, der Profile-Ordner mit den persönlichen Einstellungen und Erweiterungen wird übernommen)
- Annehmen, Installieren, Neustart und W98SE ist auf dem modernsten Browserstand...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
@LeBertran

Ich wollte dich schon Fragen ob du den Opera 11.60 bereits getestet hast. Das mit der Aktualisierung als USB Version ist ja wirklich einfach. Hoffen wir mal das uns wenigstens der Opera noch einige Zeit als KernelEx kompatibler Browser erhalten bleibt. Der 11.60 erreicht im aktuellen HTML5 Test sehr gute Werte. Der aktuelle Flash Player 11.1.102.55 läuft mit Firefox 3.5+3.6 wesentlich ruhiger und besser als die vorherigen 11er Versionen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Installation des Maximus-Decim NUSB v3.5* für Windows 98 SE

*Enthält USB 2.0 Mainboard-Treiber

Die Installation des neuen NUSB 3.5 auf einem laufenden Windows 98 ist etwas umfangreicher als gedacht. Die Installation wurde mit einem vollständig installierten Win98 SE und einem vorhandenem NUSB 3.3 durchgeführt. Im ersten Schritt sollen laut der Changelog v3.5 alle vorhandenen USB Treiber und Geräte aus dem Betriebssystem entfernt werden.

Zuerst wird die installierte Software deinstalliert. Anschließend werden im Geräte-Manager die installierten USB Geräte entfernt. Hier stößt man auf das erste Problem, denn wer seine Tastatur und Maus über einen USB Port betreibt scheitert hier schon vor der eigentlichen Installation. Also zuerst eine alte PS/2 Tastatur anstecken. Leider gibt es bei der Entfernung meistens größere Probleme, denn Win98 SE mag es überhaupt nicht wenn USB Geräte aus dem Geräte-Manager entfernt werden und blockiert irgendwann das System. Wenn man es trotzdem schafft und anschließend den NUSB 3.5 installiert und neu startet werden die fehlenden Geräte und Treiber automatisch erkannt. Hierfür wird im Verlauf außerdem eine Win98 SE CD benötigt. Wer sich danach über eine gelungene Installation freut, bei dem kehrt spätestens mit der manuellen Überprüfung im Geräte-Manager die Ernüchterung ein. Denn Win98 erkennt nicht alle neuen Treiber des NUSB 3.5 und greift wieder auf die vorher im System hinterlegten inf. Dateien zurück.

Also kommt man zwangsläufig zur zweiten und besseren Methode, die auch mit einer USB Tastatur+Maus funktioniert. Hierfür wird der NUSB 3.5 in einen Ordner extrahiert. Anschließend geht man in den Geräte-Manager und sucht über Eigenschaften manuell nach den neuen USB Treibern. Dort gibt man als Position den Ordner an, in dem sich die extrahierten System-Dateien des NUSB 3.5 befinden. Nach der Installation sollte alles einwandfrei laufen und die USB Treiber im Geräte-Manager das Datum 2011 aufweisen. Anschließend wird der NUSB 3.5 zusätzlich komplett installiert um die unter Win98 SE neu unterstützten USB 2.0 Geräte einzufügen.

Der NUSB v3.5 ist nicht schneller als die vorherige Version 3.3. Bei den Speedtests erreichten beide die gleichen Geschwindigkeiten. Der NUSB v3.5 installiert neue USB 2.0 Mainboard Treiber. In meinem Fall wurde ein passender nForce3 USB 2.0 Treiber installiert. Dieser ist zwar mit dem Datum 2011 hinterlegt, aber um welche Version es sich handelt ist nicht überprüfbar. Ich habe im Testbetrieb bisher keine Probleme feststellen können, bin aber der Meinung das der NUSB v3.5 aufgrund der etwas aufwendigeren Installation nur bei einer sauberen Neuinstallation des Betriebssystems Sinn macht. Wer im laufenden Betrieb USB 2.0 Geräte verwenden möchte ist mit der einfachen Installation der Vorgängerversion NUSB v.3.3 ausreichend ausgestattet. Ich habe mich daher auch mit Creopard IT Support in Verbindung gesetzt und die Problematik geschildert. Der deutsche NUSB v3.5 und die Vorgängerversionen sind jetzt auf der Creopard NUSB Webseite als Download erhältlich. Den Tipp habe ebenfalls entsprechend geändert.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Der aktuelle Flash Player 11.1.102.55 läuft mit Firefox 3.5+3.6 wesentlich ruhiger und besser als die vorherigen 11er Versionen.

Hmm... ist mir noch gar nicht aufgefallen. Was ich allerdings sehe, sind die Unterschiede zwischen FF3.5.19 bzw. FF3.6.25 und Opera aktuell bzw. schon früher.
Wenn ich beispielsweise eine Standardseite mit dem Opera aufrufe, kann ich sie blitzschnell bis nach unten durchscrollen, während dessen alle Inhalte sichtbar werden (das impliziert vermutl. auch das gute Testergebnis von Opera).
Mit den beiden FF's ist das geradezu eine lahme Angelegenheit... ewiger Seitenaufbau, elendes Geruckel, bis alles geladen ist und die Seite endlich mal "steht".

Umgekehrt verhält es sich mit Flashvideos - Beispiel...
Um den allgemeinen Flashdreck (sry) halbwegs genießbar zu machen, muss bei Größe und Qualität auf "+" geklickt werden. Beim Abspielen ruckelt der moderne Opera hier deutlich stärker, als die beiden alten FF's (CPU: 64/4000+ auf 2,8GHz übertaktet).
Ist dieser Qualitätsunterschied bei Dir auch vorhanden?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Ich habe bisher dafür immer noch den Flash Player 10.1.102.64 verwendet. Ist die letzte Version für die 16-Bit Farbeinstellung, aber minimiert z.B. bei Youtube die Probleme. Allerdings nutze ich für die Flash Seiten weiterhin den alten Standardbrowser Firefox 2.0.0.20 mit aktivierten Parallel-Pipelining und Fasterfox 2.0.0, da bisher kein KernelEx kompatibler Browser die gleiche Geschwindigkeit aufweist. Und die Meldungen über den veralteten Browser bei z.B Youtube kann man getrost übergehen, denn die wissen ja nicht das man einen aktuellen Flash Player verwendet. Der 2.0.0.20 lief mit dem 10er einwandfrei. Erst der neue 11er brachte jetzt die gleichen Ergebnisse bei 32-Bit. Ich habe trotz kleiner DSL Bandbreite bei der Mediathek damit keine Probleme. Bei Opera 11.60 und Firefox 3.5+3.6 sind die Probleme durchaus häufiger vorhanden. Hast du schon mal versucht die integrierte Hardwarebeschleunigung beim Flash Player im Opera zu deaktivieren ?. Könnte vielleicht durchaus hilfreich sein. Die Hilfe zur Hardwarebeschleunigung findest du hier. Ich nehme an das die angepasste Hardwarebeschleunigung der aktuellen Browser an die neuen Betriebssysteme häufiger zu Rucklern und Problemen beim neuen Flash Player führt, da der KernelEx nicht alles perfekt modulieren kann. Dafür ist die verbaute Hardware beim Nutzer einfach zu unterschiedlich.

Gruß
...