53.2k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo W98(SE)-Freunde!

Die Google Stichwortsuche Firefox/Modifikationen/Win98 hat mich auf diesen threath geführt, wo user win98professor schreibt:

Übrigens läuft mit einigen Modifikationen auch der neue Firefox unter Win98.

Da mich das Thema interessiert, es dort allerdings um Grafikkarten geht (auch interessant!), möchte ich hierzu einen passenden threath anbringen, in dem man vielleicht das Thema diskutieren kann.

Soviel ich selbst in Erfahrung gebracht habe, läuft der Firefox 3.5 mit seinem Gecko-Unterbau nur mit einem entsprechenden Kernel-Umbau, wozu in der Vergangenheit nur das Projekt "KernelEx" in seiner Beta-Version zur Verfügung stand. Nach ungezählten Versuchen mit dieser Beta-Version habe ich das Ganze längst wieder aufgegeben, weil W98SE damit viel zu instabil lief, begleitet von indiskutablen Einschränkungen. Mittlerweile gibt es die lange erhoffte KernelEx v 4.5 Final, ob diese Version aber nun endlich die gravierendsten Fehler beseitigen konnte, weiß ich nicht. Ich bin da eher skeptisch...

Zwei Fragen:
- hat sich jemand schon mit der KernelEx v 4.5 Final beschäftigt und könnte etwas dazu berichten?
- hängen diese Modifikationen, um den Firefox 3.5 auf W98SE betreiben zu können, mit KernelEx zusammen oder gibt es dafür andere Lösungen?

Ich freue mich auf Antworten!
Grüße

124 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Herr Berg,

den Thread findet man im englischsprachigen MSFN Forum, wo man derzeit die größte länderübergreifende Entwicklungsplattform für ältere Legacy Systeme findet. Den direkten Link zum Win98 SE USB Thread findet man hier. Unter dem Anwender LoneCrusader, Antwort 628, findet man die englische Beschreibung zu seinen ersten Tests.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo win98professor, Vielen Dank für die Links! Damit kommt man ja
an die Richtigen...

Ich dachte erst, dieser Treiber kann nur ein Ex-MS-W9x-Programmierer
mit Quellcode zustande bringen... aber mit wissender und probierender
Fantasie gepaart mit Spürsinn (und wahrscheinlich viel Zeitaufwand)
können Amateure doch ganz schön was erreichen.

Hast Du auch mal versucht, den nusb 3.3 zu deinstallieren, um
anschließend die neue Version zu installieren? Oder einfach darüber zu
installieren? (beim probeweisen Deinstallieren ist mir aufgefallen,
dass nicht alle Systemdateien gelöscht und ersetzt werden, die der
Treiber vorher schrieb bzw. überschrieb)

Grüße
HerrBerg
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo HerrBerg,

der neue NUSB 3.5 kann aufgrund der unterschiedlichen Architektur nicht über die Version 3.3 installiert werden. Ich habe verschiedene Installationsmöglichkeiten ausprobiert, wobei mir bisher keine wirklich gut gefällt. Hier besteht seitens Maximus Decim noch Nachbesserungsbedarf. Es wird zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich auch noch eine überarbeitete Version folgen. Zur Installierung des NUSB 3.5 findet man in diesem Thread unter der Antwort 108 ein paar Tipps. Ich habe dort mal meine Erfahrungen mit der Installation der neuen Version zusammengefasst. Die nicht deinstallierten Systemdateien stellen das größere Problem dar. Die neuen Treiber der Version 3.5 werden zwar im System hinterlegt, aber nicht vollständig erkannt. Win98 SE bindet nach der Entfernung aller Treiber + Geräte und anschließendem Neustart erst wieder die älteren Microsoft Treiber ein. Daher muss man, wie in der Antwort 108 beschrieben, die restlichen Treiber manuell im Geräte - Manager nachpflegen. Das neue Treiberdatum sollte dann überall 2011 lauten. Da dieser Punkt noch verbessert werden muss halte ich den bisherigen NUSB 3.3 bei einem laufenden Win98 SE derzeit noch für die bessere Wahl.

Der Zeitaufwand für die Nachrüstung der älteren Systeme ist wirklich enorm und natürlich am Ende nur was für Enthusiasten dieses Systems. Das ist der Hauptgrund warum viele Entwicklungen über das internationale MSFN Forum laufen. Dort bündeln sich die Erfahrungen der Anwender mit Entwicklern und Programmierern aus allen Teilen der Welt an einem Punkt. Aber der enorme Zeitaufwand ist auch der Grund warum die Entwicklung des KernelEx derzeit ins Stocken geraten ist. Aber wer hätte nach dem Supportende von Win98 SE in 2006 überhaupt gedacht das es einige Jahre später noch Menschen gibt die sich mit der Weiterentwicklung dieses Systems befassen.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Diskutanten,
alles nach Nusb3.3 und dem finalen KernelEx 4.5 scheint m.M.n. nur unerheblich bis eher verschlimm-bessert worden zu sein, so mein Eindruck: Massenspeichernutzung unter W98SE/Nusb33 bot schon immer einen größeren Traffic, als nativ unter W2k, XP, Vista, 7, der Nusb3.5 gibt mir eher Rätsel bzgl. echter Produktivität auf). Und dass die aktuellen 11er Opera-Browser ggü. KEx 4.5ff nicht automatisch aktualisierbar sind, ist doch tatsächlich belanglos, da die Aktualisierung auch anderweitig leicht möglich ist (#106). Auch der aktuelle Opera 11.61 funktioniert so (noch!)
Was leider ab April nicht mehr funktioniert, ist der Support für den Firefox 3.6, aber Dank Opera ist W98SE+KEx browsermäßig ja weiterhin auf dem neuesten Stand.
Gruß
...