26.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo an alle,

möchte eine Tabelle erstellen, in welcher die Zeitpunkte der letzten Reparatur bestimmter Geräte eingetragen sind. Die Datei soll einen Überblick verschaffen, wann die nächsten Reparaturen fällig sind. Vorgeben würde ich einen bestimmten Turnus, z.B. 90 Tage. Das letzte Reparaturdatum + 90 Tage wäre der nächste fällige Termin.
Ich stelle mir vor, dass zunächst in einem Übersichtsblatt der Datei mit Betätigen einer Schaltfläche die anstehenden Reparaturen aufgelistet werden und zwar alle, deren Reparatur in 90-30 Tagen fällig wären mit gelber Zelle aufgeführt, alle deren Reparatur in 90-8 Tagen fällig wären mit roter Zelle angegeben (rot eigentlich alle von 90-8 bis 90 und mehr).

Ohne Makro-/VBA-Kenntnisse bitte ich um entsprechende Unterstützung.

Vielen Dank vorab!

124 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

die Grundlage für Dein Vorhaben wäre, dass Du erst mal eine Arbeitsmappe nach Deinen Vorstellungen erstellst, denn das kann Dir keiner abnehmen.
Erst wenn das geschehen ist, kannst Du hier gezielte Fragen zum Projekt stellen und eine Hilfe wird wahrscheinlicher.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

danke für die Rückmeldung; die Arbeitsmappe existiert und ist unterteilt in mehrere Arbeitsblätter mit jeweils einem bestimmten Gerätetyp; Arbeitsblatt 1 enthält verschiedene Pumpen und eben die eine Spalte mit dem Datum der jeweils letzten Reparatur; das erste Arbeitsblatt ist meine Übersicht und dort möchte ich gerne eine Zelle mit dem Namen "Pumpen Reparaturstatus" plazieren, die mir als Anzeige und Schaltknopf zwei Möglichkeiten gibt:
1. Beim Öffnen der Datei durch Farbe rot, gelb oder grün aktuell anzeigen, ob eine Reparatur sehr zeitnah ansteht (rot), mit Vorlaufzeit ansteht (gelb) oder noch nicht ansteht (grün - hatte ich in der ersten Formuliereung vergessen - grün wäre 90 -30 bis 0);
2. Durch Anklicken der Zelle sollen die betroffenen Pumpen mit rotem und gelbem Datum angezeigt werden; diese Anzeige soll aber nicht alle Merkmale der jeweiligen Pumpe aus dem Arbeitsblatt übernehmen, sondern nur ausgewählte, also z.B. Pumpentyp, Einbauort, Hersteller, letztes Reparaturdatum.

Hoffe, es wird etwas deutlicher was ich meine.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Klaus,

das riecht stark nach einer Makrolösung, die hier erforderlich ist.
Kann Dir dabei leider nicht helfen, da ich mich mit Formeln besser auskenne.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

ok, danke Dir trotzdem. Es geht schon um das Thema Makro/VBA.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

kannst du eine Beispieltabelle einstellen?

Müsste mit einem Makro machbar sein.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

würde eine abgespeckte Tabelle einstellen - wie kann ich die Datei denn hier reinhieven?

Danke für Info vorab!

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hier direkt geht nicht, aber hierüber

www.file-upload.net/

z.B. und dann den Link hier einstellen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

hoffe, es funktioniert so:

http://www.file-upload.net/download-3862970/Test-Wplan.xls.html

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

müsste aus meiner Sicht auch mit einer "Bedingten Formatierung" machbar sein.

Etwa so

"Formel ist" =Heute()-90<Z5S13

dann farbig mit "Muster" rot hinterlegen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

denke, der Fall ist etwas umfangreicher. Die blaue Zelle würde ich gerne (wenn ich es könnte) als msgbox programmieren; dieser button soll mir zwei Möglichkeiten eröffnen:

1. Beim Öffnen der Excel-Datei soll er durch Farbe rot, gelb oder grün aktuell anzeigen, ob eine Reparatur sehr zeitnah ansteht (rot), mit Vorlaufzeit ansteht (gelb) oder noch nicht ansteht (grün);

2. Durch Anklicken des buttons sollen die betroffenen Pumpen aus dem Arbeitsblatt Pumpen mit rotem und gelbem Datum in die Tabelle im Arbeitsblatt "W&I-Übersicht" übertragen und angezeigt werden - aber nur die dort aufgeführten Eigenschaften.

Ich denke, es läuft auf einen Code für diesen button (msg-box) hinaus, habe aber keine VBA-Kenntnisse.

Kannst Du trotzdem weiterhelfen?

Gruß

Klaus
...