26.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo an alle,

möchte eine Tabelle erstellen, in welcher die Zeitpunkte der letzten Reparatur bestimmter Geräte eingetragen sind. Die Datei soll einen Überblick verschaffen, wann die nächsten Reparaturen fällig sind. Vorgeben würde ich einen bestimmten Turnus, z.B. 90 Tage. Das letzte Reparaturdatum + 90 Tage wäre der nächste fällige Termin.
Ich stelle mir vor, dass zunächst in einem Übersichtsblatt der Datei mit Betätigen einer Schaltfläche die anstehenden Reparaturen aufgelistet werden und zwar alle, deren Reparatur in 90-30 Tagen fällig wären mit gelber Zelle aufgeführt, alle deren Reparatur in 90-8 Tagen fällig wären mit roter Zelle angegeben (rot eigentlich alle von 90-8 bis 90 und mehr).

Ohne Makro-/VBA-Kenntnisse bitte ich um entsprechende Unterstützung.

Vielen Dank vorab!

124 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

arbeite auch mit 2003; anbei die Datei, habe nochmal alle Häckchen gesetzt, damit Du alle Arbeiten mit der Datei machen kannst.

Oder sollte ich besser gar nichts beim Menü Schutz machen? Solange ich kein Passwort etc. eingebe, sollte die Datei doch komplett frei für Zugriff und Bearbeitung sein - oder bin ich da falsch? - dachte eigentlich, wenn ich diese


http://www.file-upload.net/download-3872391/3Test-Wplan1-1-.xls.html

Macht es evtl. Sinn, dass ich eine neue Datei mit den drei Arbeitsblättern W&I-Übersicht, Pumpen und Archiv zu erstellen - mit nur einem Datensatz für eine Pumpe, um Deine Funktionen zu testen?

Wenn dies ausreicht und es nicht zuviel verlangt ist, könntest Du evtl. eine Datei bei Dir anlegen, um die Schritte zu prüfen - bitte um Deine Info hierzu.

Vielen Dank für Deinen Bemühungen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

habe das Problem gelöst, lag an den in

Private Sub CommandButton1_Click()

von mir eingebetteten Funktionen. War mir nicht bekannt, das da keine Nutzung von anderen Datenblättern möglich ist,.

Jetzt meine Lösung

www.file-upload.net/download-3872402/Test-Wplan1.xls.html

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

wunderbar, vielen Dank.

Sehe ich es richtig:

nach erfolgter Wartung wird das tatsächliche Datum und der Name eingetragen; anschließend mit dem button der Übertrag dieser beiden Felder auf das Pumpen-Arbeitsblatt ausgelöst?

Kann durch diesen Befehl des buttons auch Name und Datum auf ein Archiv-Arbeitsblatt gleichzeitg übertragen werden?

Die ursprüngliche Auswahl der Wartungstermine und die Übertragung in die gelben, orang farbenen und roten Felder würde ja wie ursprünglich programmiert bestehen bleiben, nicht wahr?

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

so wie du es beschrieben hast habe ich es vorgesehen.

Du kannst es ja mal testen.

Mit dem Archivdatenblatt ist mir im Monent nicht ganz klar.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

melde mich Nachmittag wieder,

ganz vielen Dank,

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

bin dabei mal auszuprobieren und habe folgende Fragen:

im Arbeitsblatt Pumpen gebe ich ja vor der allerersten Anwendung dieses Programms als Basis den letzten Wartungstermin z.B. einer bestimmten Pumpe ein (in Spalte N); mit dem manuell einzugebenden Intervall (Spalte P) wird der nächste Wartungstermin berechnet und (in Spalte Q) angezeigt.

Alle Pumpen, für die die 90-Tage-Regel gilt, werden ja in den drei Farben rot, orange oder gelb in die Übersicht übertragen.

Kann dies von einem Commandbutton "Wartungsübersicht aktualisieren" aus gestartet werden?
Dieser müsste dann noch ergänzt werden.

Wenn eine Wartung abgeschlossen ist, wird das entsprechende Datum in der Übersicht eingetragen (in Spalte I), ebenso der Namen des Verantwortlichen (in Spalte J).

Wenn man den grünen Schalter anklickt, würde dann nur diese Pumpe aus der Übersicht entfernt werden, da ja die Wartung erledigt ist? Wenn ich den Schalter anklicke kommt die Meldung "kein Name eingetragen".

Bevor die Pumpendaten gelöscht werden, soll das eingetragene neue Datum ja in das Arbeitsblatt Pumpen (in Spalte J bei Dir) eingetragen werden. Bei mir funktioniert dies momentan noch nicht, da ich ja die Meldung wie oben beschrieben beim button habe.

Ist es auch machbar, das in der Übersicht eingetragene Datum der Wartungsdurchführung in Spalte N statt in J einzutragen? Oder haben wir dann einen Zirkelbezug oder so?

Durch Betätigen des Schalters "Wartung durchgeführt" soll ebenfalls vor dem Löschen der Pumpenzeile in der Übersicht die relevanten Daten in ein separates Arbeitsblatt "Archiv" übertragen werden.
Dies bedeutet, dass der Schalter "Wartung durchgeführt" beim Betätigen die Zeile der Pumpe, die gerade gewartet wurde, nach Übertragen der genannten Daten in das Arbeitsblatt Pumpe und das Arbeitsblatt Archiv löscht.

Die Frage ist, wie der Schalter eindeutig "erkennt", wann er eine Zeile in der Übersicht löschen darf - denkbar wäre hier ein weitere Spalte mit der Bezeichnung "Wartung abgeschlossen", in die der Verantwortliche ein Häckchen setzen muss; nur Zeilen mit diesem Häckchen dürfen von dem grünen Schalter gelöscht werden.

Entschuldigung für die umständliche Beschreibung - bitte um Fragen bei Unklarheiten.

Vielen Dank vorab!

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

das Klicken auf die Schaltfläche soll erfolgen wenn bei einer der Pumpen die Wartungsdaten eingetragen sind. Die Daten werden dann in das Blatt Pumpen übernommen und die Pumpe wird mit dem neuen Wartungstermin in die Liste einsortiert.

Die Pumpe die als nächstes mit der Wartung dran ist steht immer ganz oben.

Die Wartungsangaben müssen nicht bei der obersten Pumpe eingetragen werden, wenn eine andere Pumpe eher fertig ist kann die Eintragung auch dort erfolgen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

ok, verstehe jetzt und es klappt gut; ich überschreibe also in der Übersicht die farbigen Zellen "letztes Wartungsdatum" mit dem aktuellen Datum nach erfolgter Wartung, setze in die Spalte daneben (Spalte L) den Namen und klick auf den Schalter - dann werden die Daten übertragen.

Das funktioniert prima - toll!

Wenn die Spalten C, D, F, G, I und J aus der Übersicht dann als Kopie in einem Archivblatt landen würden, wäre es perfekt.

Kann man die Zeile einer nun gewarteten Pumpe überhaupt aus der Übersicht entfernen, wenn die Daten an die anderen Arbeitsblätter weitergegeben wurden? Dass wäre wünschenswert.

Werden die Daten (Datum/Name) in den Spalten J und K im Pumpenblatt benötigt oder kann ich die entfernen?

Ist ein Schalter, der die in den nächsten 90 Tagen zu wartenden Pumpen in die Übersicht farbig einsortiert in der Art machbar, dass er quasi aufgrund des aktuellen Tagesdatums die Liste aktualisiert?
Rein von Deinem Programm her ist dieser wohl nicht nötig, nicht wahr?

Vielen Dank für die Mühe,

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hier mein Lösungsvorschlag für das Archiv, kiann aber auch so wie du es dir denkst geändert werden.

www.file-upload.net/download-3873776/Test-Wplan1.xls.html

Die Daten der Gewarteten Pumpe werden automatisch bei dem neuen Wartungsdatum einsortiert.

Die Daten im Pumpenblat j u.K sind in der neuen Version nicht mehr drin (waren nur für die Test dort zwiscehgelagert.

Falls du bei der Eingabe der Daten einen Wert vergisst, dass merkt das Programm (teste Mal)und bei beide Daten vergessen meckert das Programm auch.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

das hört sich sehr gut an - schaue mir Dein Konzept morgen in Ruhe an - tausend Dank und einen schönen Abend,

Gruß

Klaus
...