26.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo an alle,

möchte eine Tabelle erstellen, in welcher die Zeitpunkte der letzten Reparatur bestimmter Geräte eingetragen sind. Die Datei soll einen Überblick verschaffen, wann die nächsten Reparaturen fällig sind. Vorgeben würde ich einen bestimmten Turnus, z.B. 90 Tage. Das letzte Reparaturdatum + 90 Tage wäre der nächste fällige Termin.
Ich stelle mir vor, dass zunächst in einem Übersichtsblatt der Datei mit Betätigen einer Schaltfläche die anstehenden Reparaturen aufgelistet werden und zwar alle, deren Reparatur in 90-30 Tagen fällig wären mit gelber Zelle aufgeführt, alle deren Reparatur in 90-8 Tagen fällig wären mit roter Zelle angegeben (rot eigentlich alle von 90-8 bis 90 und mehr).

Ohne Makro-/VBA-Kenntnisse bitte ich um entsprechende Unterstützung.

Vielen Dank vorab!

124 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

es wäre optimal, wenn man das Wartungsintervall variabel eintragen könnte, da es vom Hersteller auch abhängig ist.

Ein Punkt fällt mir noch ein: wenn die jeweilige WArtung vorgenommen wurde, sollte dies ja auch eingetragen werden; dies könnte im Übersichtsblatt erfolgen und zwar dadurch, dass in der entsprechenden Zeile der Pumpe (oder einess anderen Gerätes) in einer Zelle das tatsächliche Datum der Wartung eingetragen wird, in einer weiteren der Name der Person, die diese WArtung durchgeführt hat - quasi als Absicherung.

Wenn beide Zellen ausgefüllt sind, müßte die Zeile der Pumpe aus der Übersicht gelöscht werden und die Daten der tatsächlcihen Wartung, ggf. auch der Name der Person, im Arbeitsblatt der Pumpe übernommen werden.

Hoffe, ich werde nicht zu unverschämt mit diesen Vorstellungen; sind sie machbar?

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

machbar ist fast alles. Wir werden mal dran basteln. Ich werde dir mal ein paar Vorschläge zukommen lassen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

meinst du etwa so

www.file-upload.net/download-3867915/Test-Wplan1.xls.html

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

dass geht klar in die Richtung - prima; bin mir nicht sicher, ob ich es richtig interpretiere - den Handeintrag "letzter Wartungstermin" macht derjenige, der die Arbeiten durchführt, im Übersichtsblatt, ebenso den Namenseintrag.

Resultat davon sollte sein, dass

1) in den einzelnen Arbeitsblättern (Pumpen, Rührwerke etc.) das Feld "letzter Watungstermin" entsprechend geändert, also das neue Datum immer aus dem Übersichtsblatt übernommen wird und auch in einer Spalte der Namen der Wartungsperson eingetragen wird - dies hast Du bereits soweit realisiert;

2) in diesen Arbeitsblättern soll dann anhand des aktualisierten "letzten Wartungstermins" mit dem Wartungsintervall der neue Wartungstermin berechnet werden. Dabei sollte dann die Feldfarbe jeweils von rot/orange/gelb auf grün umspringen - und das Spiel geht von Neuem los.


Oder gibt es hier Probleme mit diesen Zirkelbezügen o.ä.?

Man könnte dann die Sache weiterentwicklen, in dem man noch ein Archiv-Arbeitsblatt zusätzlich anlegt, in welchem die Daten der durchgefürten Wartungen aufgeführt werden (Gerät, Termin der Durchführung, Namen etc.).

Dies wäre von Vorteil, da ja in dem Moment, wo ein Eintrag im Übersichtsblatt nach erfolgter Wartung (Termin und Name) durchgeführt wird, diese Zeile aus der Übersicht gelöscht werden soll.

Ist das nachvollziehbar, was ich meine?

Vielen Dank nochmal!

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

so etwa habe ich mir das gedacht, aber erfordert noch etwas Gehirnschmalz und das wird mit zunehmendem Alter weniger ;-))).

Hier muss ich mir noch ein paar Gedanken machen.

Die Abarbeitung erfolgt schrittweise, damit ich nicht zu weit in die falsche Richtung laufe.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

super, vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

ich habe zwar eine Lösung, aber da es an verschiedenen Stellen einen eingeschalteten Blattschutz mit Passwart gibt, ist meine Arbeit hier beendet.

Es macht so keinen Spass zu helfen, man stösst immer wieder an Probleme und stellt dann fest das Problem ist igendein eingestellter Balttschutz

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

habe keinen Blattschutz eingerichtet, werde es aber nochmal prüfen - wie kann ich Dir sonst die Daten zur Verfügung stellen.

Tut mir leid, ist keine Absicht, es wäre super, wenn Du weitermachen könntest...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

momentan kann ich keine Datei hochladen, angeblich zuviel Datenverkehr.

Ist es ok, wenn wir morgen vormittag oder so es nochmal versuchen?

Danke und Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

mit welcher Version von Excel arbeitest du? Ich mit Excel 2003 und Excel bereitet mir im Makro Probleme die Werte von der Wartungstabelle in die Pumpentabelle zu übertragen.

Da dieses Problem bei geschützten Zellen auftritt, muss ich von einem Blattschutz ausgehen. Andere Gründe sind mir nicht bekannt.


Gruß

Helmut
...