26.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo an alle,

möchte eine Tabelle erstellen, in welcher die Zeitpunkte der letzten Reparatur bestimmter Geräte eingetragen sind. Die Datei soll einen Überblick verschaffen, wann die nächsten Reparaturen fällig sind. Vorgeben würde ich einen bestimmten Turnus, z.B. 90 Tage. Das letzte Reparaturdatum + 90 Tage wäre der nächste fällige Termin.
Ich stelle mir vor, dass zunächst in einem Übersichtsblatt der Datei mit Betätigen einer Schaltfläche die anstehenden Reparaturen aufgelistet werden und zwar alle, deren Reparatur in 90-30 Tagen fällig wären mit gelber Zelle aufgeführt, alle deren Reparatur in 90-8 Tagen fällig wären mit roter Zelle angegeben (rot eigentlich alle von 90-8 bis 90 und mehr).

Ohne Makro-/VBA-Kenntnisse bitte ich um entsprechende Unterstützung.

Vielen Dank vorab!

124 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

habe es getestet und es funktioniert prima!

Wie siehst Du es - ist es möglich, die komplette Zeile eines Geräts, für welches die Wartung aktuell durchgeführt wurde, in ein Archivblatt zu verschieben?

Habe mal eins in die Mappe eingefügt:

http://www.file-upload.net/download-3874788/Test-Wplan1-2-.xls.html

Danke vorab für Deine Rückmeldung,

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

das ist machbar.

Werde mich mal dranmachen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

das ist prima, danke dafür,

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Seh dir das mal an

www.file-upload.net/download-3876925/Test-Wplan2.xls.html

müsste deinen Vorstellungen entsprechen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmt,

wunderbar, dass sieht sehr gut aus.

Verstehe ich es richtig:

im Archiv werden alle durchgefürten Wartungen gelistet, also einfach nacheinander aufgezählt - und bleiben dort mit den übertragenen Daten stehen, so dass man diese von Zeit zu Zeit ausdrucken könnte?

In das Tabellenblatt Pumpen wird nur immer wieder die zuletzt durchgefürte Wartung der jeweiligen Pumpe zur Berechnung des neuen Termins übertragen, nicht wahr?

Möchte nochmal auf diesen evtl. zu installierenden zweiten Schalter zurückkommen.

Dieser, so könnte ich mir vorstellen, könnte ja die Überprüfung machen, ob eine Pumpe vom Pumpenblatt in die Übersicht eingetragen werden muss (da die 90-Tage-Vorgabe greift); vielleicht könnte dieser auch dafür sorgen, dass die Pumpen, welche gewartet wurden und deren Daten nun im Archiv sind, aus der Übersicht verschwinden.

Siehst Du eine Möglichkeit, dies so zu realisieren?

Vielen Dank vorab!

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

www.file-upload.net/download-3877812/Test-Wplan2.xls.html

meinst du etwa so?
Die Pumpe steht zwar in der Liste, aber mit weisser Schrift auf weissem Grund. Sobald die 90 Tage erreicht sind wird sie sichtbar.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

optimal wäre es, wenn in der Übersicht nur diese Pumpen erscheinen, die nach der 90-Tage-Regel zur Wartung anstehen; hier wären also nur rot, orang oder gelb gekennzeichnete Pumpen zu sehen.

Die weißen bleiben im Pumpenblatt und wenn, z.B. durch Betätigen eines Schalters, ein Datumsabgleich von Tagesdatum mit den gelisteten aktuellen Wartungsterminen erfolgt und die 90-Tage-Regel greift, dann soll die Pumpe in die Übersicht.

Nach der Wartung soll die Pumpe wie beschrieben komplett entfernt werden.

Denke mir, ohne Ahnung von Excel-Makros zu haben, dass eben ein Schalter eine Abfrage vornimmt, ob ein Pumpe aus der Übersicht erst gewartet wurde - ist diese Bedingung erfüllt, würde die Zeile nach der Archivierung - dies hast Du ja bereist realisiert - verschwinden.

Siehst Du hier eine Möglichkeit?

Vielen Dank,

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ausmeiner Sicht ist das zweite Makro nicht sinnvoll. So wie ich es jetzt gemacht habe ist die Pumpe ausserhalb der 90 Tage nicht sichtbar, aber wird automatisch wenn diese in den 90 Tagebereich kommt sichtbar, da ich über die bedingte Formatierung geregelt ahbe. Dort wird immer das Tagesdatum automatisch abgefragt und sobald Heute()+90 unterschritten wird, wird die Zeile gelb. ist aus meiner Sicht besser, da die Aktalisierung automatisch erfolgt und nicht per Hand angestossen wird.

Gruß

Helmut

P.S. Teste es mal mit der Änderung des Systemdatums, danach die Datei neu öffnen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

ok, verstehe, ich werde es nochmal in Ruhe testen und mich morgen dazu melden.

Dein Vorschlag ist einleuchtend; die Datei soll ja in der "Endausbaustufe" nicht nur Pumpen, sondern auch andere Geräte, wie Rührwerke, Armaturen und noch 3-4 andere verwalten.

Kommen da nicht zuviele Daten zusammen, die in der Übersicht verwaltet werden?

Sind die Formeln dann auch auf das Arbeitsblatt Rührwerk übertragbar?

Vielen Dank.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

sowas habe ich mir zwar schon gedacht, aber war der Meinung, dass eine solche Liste für die Geräte getrennt aufgestellt wird. Für eine gemeinsame Liste müsste man sich das ganze dann ansehen und dann weiter sehen.

Grundsätzlich wäre es gut gewesen wenn du diese Aussage früher gemacht hättest , da wir jetzt wie in AW 25 bereits gesagt, wahrscheinlich etwas in die falsche Richtung gelaufen sind.

Gruß

Helmut
...