26.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo an alle,

möchte eine Tabelle erstellen, in welcher die Zeitpunkte der letzten Reparatur bestimmter Geräte eingetragen sind. Die Datei soll einen Überblick verschaffen, wann die nächsten Reparaturen fällig sind. Vorgeben würde ich einen bestimmten Turnus, z.B. 90 Tage. Das letzte Reparaturdatum + 90 Tage wäre der nächste fällige Termin.
Ich stelle mir vor, dass zunächst in einem Übersichtsblatt der Datei mit Betätigen einer Schaltfläche die anstehenden Reparaturen aufgelistet werden und zwar alle, deren Reparatur in 90-30 Tagen fällig wären mit gelber Zelle aufgeführt, alle deren Reparatur in 90-8 Tagen fällig wären mit roter Zelle angegeben (rot eigentlich alle von 90-8 bis 90 und mehr).

Ohne Makro-/VBA-Kenntnisse bitte ich um entsprechende Unterstützung.

Vielen Dank vorab!

124 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

sehe dir mal die Lösung an

www.file-upload.net/download-3923300/uebersicht-Wartung-1-.xls.html

den Wartungsplan könnte man noch mit einem Druckbutton versehen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

sehe mir den Lösungsvorschlag heute abend an, bin jetzt erst wieder am PC - danke Dir schon mal!

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

bin echt begeistert - ganz tolles Konzept!

Und der Druck-Button im Wartungsauftrag wäre das Sahnehäubchen.

Vielen, vielen Dank auf jeden Fall.

Melde mich bald wegen der "Überschriften" zu den Wartungsarbeiten, die für alle Geräte gültig wären.

Schönen Abend erstmal!

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

bin dabei, Unterlagen zum Wartungsplan zu sichten, außerdem muss ich momentan einen Büroumzug im Haus vornehmen - nimmt mich noch 1-2 Tage in Anspruch, melde mich Donnerstag oder Freitag wieder.

Schönen Abend,

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

geht schon in Ordnung.

Ich werde in der Zwischenzeit mich schon anderweitig beschäftigen können :-))))

Es geht weiter wenn du dich gemeldet hast.

Gruß


Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

sorry, hat etwas länger gedauert, ein Büroumzug hat natürlich auch seine Tücken...

Bezgl. dem W&I-Plan ist es ja so, dass Dein Konzept es ermöglicht, die einzelnen Geräte mit den dafür eingetregenen W&I-Daten (also im Endeffekt die "Kreuzchen, die ggf. in den einzelnen Spalten gesetzt wurden) in einen Wartungsauftrag zu übertragen, um diesen dann auch ausdrucken zu können.

Mir stellt sich die Frage, ob es nicht ohne zu großen Aufwand machbar ist, jeweils auch die Überschriften mit zu übertragen.

Dies hätte den Vorteil, dass pro Gerätegruppe unterschiedliche Überschriften für die Wartungsdaten erstellbar wären - die man ggf. auch ändern und anpassen könnte.

D.h. der Übertrag der Wartungsdaten für die Pumpe xy, auf der der Cursor steht, würde mit samt den pumpenspezifischen Überschriften quasi auf ein "leeres" Blatt erfolgen; dies würde auch für die Rührwerke etc. erfolgen, nur mit anderen Überschriften.

Hoffe, es ist nachvollziehbar ausgedrückt. Bitte um Deine Meinung und Rückmeldung, vielen Dank vorab!

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

grundsätzlich möglich, aber dazu mussich mir die Sache nochmal genauer ansehen.

Vielleich müssen wir da noch was anderes anpassen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

ok, danke für prompte Antwort.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

meinst du etwa so

www.file-upload.net/download-3953320/uebersicht-Wartung-1-.xls.html

ist mit den vorhandenen Daten nicht direkt nachprüfbar, müsstet deie Datenköpfe etwas verändern(unterschiedliche Texte).

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

schaue ich mir an und melde mich morgen - vielen Dank!

Gruß

Klaus
...