26.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo an alle,

möchte eine Tabelle erstellen, in welcher die Zeitpunkte der letzten Reparatur bestimmter Geräte eingetragen sind. Die Datei soll einen Überblick verschaffen, wann die nächsten Reparaturen fällig sind. Vorgeben würde ich einen bestimmten Turnus, z.B. 90 Tage. Das letzte Reparaturdatum + 90 Tage wäre der nächste fällige Termin.
Ich stelle mir vor, dass zunächst in einem Übersichtsblatt der Datei mit Betätigen einer Schaltfläche die anstehenden Reparaturen aufgelistet werden und zwar alle, deren Reparatur in 90-30 Tagen fällig wären mit gelber Zelle aufgeführt, alle deren Reparatur in 90-8 Tagen fällig wären mit roter Zelle angegeben (rot eigentlich alle von 90-8 bis 90 und mehr).

Ohne Makro-/VBA-Kenntnisse bitte ich um entsprechende Unterstützung.

Vielen Dank vorab!

124 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

habe dich nicht vergessen, aber ist doch etwas aufwand und sndere Termine dazu.

Hoffe es zum Wochenende hin zu haben.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Info; es ist keine Eile, wenn im Laufe der nächsten Woche das Ganze in Form kommt, wäre das völlig ausreichend.

Bin selbst morgen und übermorgen beruflich unterwegs und nicht erreichbar.

Viel Erfolg weiterhin und danke!

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

www.file-upload.net/download-3896017/uebersicht-Wartung-1-.xls.html

für erste Tests.

Die Wartungsliste wird bei jedem Neustart der Tabelle automatisch neu geschrieben.

Gruß

Helmut

p.s. da ich bis mittwoch unterwegs bin, danach erst werden die Rückmeldungen bearbeitet.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

vielen Dank bereits jetzt - sehe mir den Entwurf heute / morgen an und melde mich.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

bei mir gab es eine zeitliche Verzögerungen.

Eine Zwischenfrage:

ist es denkbar, dass man über die Übersicht eine andere Datei (Word oder Excel) zur Ansicht aufruft, um diese dann auszudrucken?

Wenn eine Pumpe zur Wartung (rot, orange, gelb gekennzeichnet) ansteht, könnte z.B. über eine weitere Spalte mit der Bezeichnung "Wartungsauftrag auslösen?" eben eine separat abgelegte Datei mit den Wartungsinstruktionen durch Setzen eines Häckchens in der entsprechenden Zelle aufgerufen werden - um diese dann ggf. auszudrucken.

Ist das machbar?

Ansonsten ist Dein Konzept sehr gut, beschäftige mich jetzt wieder näher damit und melde mich auch.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich würde bei dem Inspektionsblatt nicht den Weg über Word gehen, sondern direkt aus Excel das Blatt drucken.

Erste Idee, die Daten zu dem Jeweilgen gerät auf ein gesondertes Blatt und dort alles, entsprechend angeordnet, drauf was zu machen ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

ok, verstehe und ist es denkbar, dazu eine separate Datei in Excel anzulegen, also eine andere Arbeitsmappe?

Dies hätte den Vorteil, dass man zwei unabhängige Bereiche hätte und nicht unendlich viele Arbeitsblätter anlegen müsste...

Was meinst Du?

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hier verstehe ich gerade nicht den Hintergrund für verschiedene Dateien.

Aber das werden wir hinkriegen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

danke - mache mir noch Gedanken dazu und melde mich heute/morgen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

zu den Arbeitsblättern des W&I-Plans habe ich folgende Fragen:

wieviel Geräte (z.B. Pumpen) kann ich pro Blatt eintragen - macht hier eine Begrenzung der Anzahl auf z.B. 50 Zeilen Sinn oder sind die Formeln oder Zellbezüge "unbegrenzt" kopierbar?

Die gleiche Frage für das Übersichts- und auch das Archivblatt - ist hier eine Begrenzung erforderlich oder wünschenswert?

In der Übersicht sind noch einige Geräte in weißen Feldern - welche Formel wäre hier einzukopieren?

Was passiert, wenn ich noch die ein oder andere Spalte ergänzen will? "Wandert" eine Formel etc. mit?

Danke vorab für Deine Infos.

Gruß

Klaus
...